Wie Videos auf 16:9 gucken?

• Hallo,
    ich habe eine Frage. habe seit einiger Zeit am PC einen 16:9 bildschirm. wenn ich jetzt dvds gucke, habe ich links und rechts einen rand, also ich denke den rand, der einen 16:9 von 4:3 unterscheidet. Was muss ich umstellen, um diese Balken loszuwerden??

Vielen dank schonmal!!

PS: Habe den Hanns G HW 191D und wenn ich den Treiber installiere wird gesagt dass der Treiber diesen Win Logo Test nicht bestanden hat usw.

• Was schaust Du für Videos?
    Wenn Du eine DVD schaust, sollte das nicht passieren.
    Bei avi's, mpegs, usw. die selbst (oder fremd) gerippt oder komprimiert wurden hast Du folgendes mögliches Problem:
    Beim konvertieren in eine avi oder in ein mpeg wurde der schwarze Rand oben und unter nicht abgeschnitten, sondern mit konvertiert. Der Mediaplayer ist also der Meinung, daß er ein 4:3 Bild hat und läss links und rechst einen Rand um die aspekt ratio gleich zu halten. Da kannst Du leider nichts dran machen, außer es neu zu konvertieren.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Danke für eure antworten.

seb: Nee, ganz normale gekaufte DVDs. Zum Beispiel 50 Cent Get rich or.. im 2,35:1 Format (steht hinten auf der DVD)

oli-haas: Den VLC habe ich ausprobiert. Je nachdem wie ich Beschneide, habe ich links u. rechts keinen Rand mehr, und oben unten ein ganz kleines bisschen noch.

Dann scheint es ganz ohne Streifen bei DVDs wol nicht zu gehen. (Spiele habe ich noch nicht ausprobiert)

Aber trotzdem Danke ersma!!!

• Zitat

Original geschrieben von Mpenza

Dann scheint es ganz ohne Streifen bei DVDs wol nicht zu gehen. (Spiele habe ich noch nicht ausprobiert)

2,35:1 ist noch etwas schmaler als 16:9, d.h. du hast bei korrekter Darstellung auf einem 16:9 Display oben und unten schwarze Balken.

• zoomplayer lässt einen alles mögliche am seitenverhältnis ändern...

ansonsten ist es wirklich so, dass das 16:9 monitorformat eigentlich immer ränder hat. es gibt praktisch keine filme die dieses verhältnis haben.

ich hab mich schon öfters gefragt warum die hersteller ausgerechnet auf 16:9 kommen wo doch fernseher schon 16:10 haben....

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!