Handy bucht sich mit einer bestimmten SIM immer sehr langsam ein

• Hi,

ich nutze eine Medion Mobile SIM als Hauptkarte. Wenn ich das Handy (Nokia 6131) mit dieser MM SIM einschalte, ist sofort das Antennensymbol da und meist auch gleich der Schriftzug Medion Mobile. Aber bis die Balken kommen, die anzeigen, wie gut der Empfang ist, vergehen immer 10 bis 20 Sekunden, solange kann ich auch nicht telefonieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob nachher einer oder alle vier Balken vorhanden sind. Es ist auch egal, wo ich mich befinde (habe ich in überall). Es spielt auch keine Rolle, ob die Netzsuche auf manuell oder automatisch gestellt ist. Wenn ich jedoch in das selbe Handy eine andere Medion Mobile, Blau.de oder D1 SIM einlege, werden die Balken sofort angezeigt. Wenn ich diese MM SIM in ein anderes Handy stecke, wird sofort nach ein bis zwei Sekunden die Empfangsstärke angezeigt. Es scheint somit ein Problem zwischen dieser SIM und dem Handy zu geben. Es ist sicherlich kein schwerwiegendes Problem, aber ein nerviges, da ich, wenn ich irgendwo mein Handy einschalte, wo ich noch nicht war (kommt berufsbedingt häufig vor), immer erst 10 bis 20 Sekunden warten muss, um zu sehen, ob ich Netzempfang habe oder nicht. Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße

Blacky

• UMTS? Firmware? SIM-Karte?

Meine Tipps: UMTS mal aus machen, Firmware des Nokia 6131 über das Internet erneuern (vorher den Nokia PC Suite Content Copier laufen lassen) und hilft alles nichts, die SIM-Karte über die telefonische Produktunterstützung wegen Fehler tauschen lassen.

• Das 6131 hat kein UMTS!

Es könnte aber vielleicht daran liegen, dass eine Karte eine U-Sim ist und länger zum Starten braucht.

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Die betreffende SIM ist eine U-SIM, nur mit anderen U-SIM`s, darunter eine vom selben Anbieter, habe ich das Problem nicht. Und in anderen Handys hat diese SIM das Prob auch nicht, nur wenn ich diese SIM im Nokia 6131 verwende, das ist aber der Normalfall. Es muss ein Problem im Zusammenspiel zwischen diesem Handy und dieser SIM sein :confused:

Viele Grüße

Blacky

• Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe
    Das 6131 hat kein UMTS!

Upps; wieder was gelernt. Hatte felsenfest geglaubt, dass Nokia 6131 sei das Schwesterchen zum Nokia 6288 und Nokia 6233.

Egal, der Rest passt:
    Firmware erneuern und dann Karte tauschen lassen. Vielleicht ist die einfach kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!