Feuchtigkeitsschaden Nokia 6230i mit Bild

• Tja, also Nokia war vor einigen Jahren dafür bekannt, erstmal alles als "Feuchtigkeitsschaden" zu bezeichnen und die Gewährleistung abzulehnen, auch wenn nur ein Softwareupdate zur Fehlerbehebung genügt hätte.
    Das waren noch die Zeiten, als man teilweise alle 4 Wochen ins NSC musste, weil es schon wieder eine neue Firmwareversion mit erheblichen Änderungen gab.

(Heute gibts dafür alle 4 Woche eine neue Modellversion...)

Zu dem Schaden auf dem Bild: Wenns mein Gerät oder das eines Kumpels wäre, würde ich es genauso reparieren, wie Du es beschrieben hast.
    Wenns für einen Kunden ist, hmmm, das gibt immer wieder Ärger.
    Bei solchen Schäden ist eine Reparatur oft (nicht immer) nur vorübergehend wirksam und irgendwo gammelt sich dann doch noch was durch, auch wenns nur in der Multilayer-Platine ist.

• Mal abgesehen davon, das die hier auf dem Foto zu sehende Platine wohl defnitiv im A ... ist und aussieht als hätte sie 6 Monate im Mittelmeer geschwommen beschleichen auch mich bei bestimmtem Anbietern immer wieder Zweifel ob eines Feuchtigkeitsschadens.

Seit ich vor einigen Jahren das leidige Thema "Wasserschaden" bei Nokia erlebt habe, bin ich hier etwas empfindlich.
    Wie war das damals mit dem Nokia 8210 ? Sobald man damit in einen Nokiashop gegangen ist, weil irgendwas nicht funktioniert hat, war es grundsätzlich ein Wasserschaden ... :rolleyes:

Daher würde ich - mal rein hypothetisch - wenn ich ein solches Bild welches angeblich mein Gerät zeigt bekommen würde mal ganz freundlich nachfragen und um einen Nachweis bitten, das das, was da zu sehen tatsächlich aus meinem Gerät stammt ... ich könnte mir durchaus vorstellen, das es möglicherweise auch Firmen gibt, bei denen in solchen Fällen immer die gleichen 3 Standardfotos versandt werden ...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ich könnte mir durchaus vorstellen, das es möglicherweise auch Firmen gibt, bei denen in solchen Fällen immer die gleichen 3 Standardfotos versandt werden ...

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.

• Naja, das ist einfach eine empirische Erfahrung der letzten 10 Jahre (da stimme ich mit uwm völlig überein), auch wenn ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Firma rechtswirksam damit beschuldigen könnte und auch zu solchen Mini-Prozesschen keine Lust hätte.

Aber egal, das mit der internen Anweisung an die NSCs aus Zeiten des 7110/8210, soweit wie möglich Wasserschäden zu diagnostizieren, lag mir schriftlich vor. Ich musste nämlich damals einen Schriftsatz aufsetzen, um ein angeblich "wassergeschädigtes" 7110 nach einigen Wochen überhaupt unrepariert aus dem NSC zurückzubekommen.
    Ein anderes NSC hat dann ein Softwareupdate gemacht und auf diese Weise innerhalb weniger Stunden alles Wasser aus der Platine gesaugt *lol*
    Aber das ist ja alles schon 10 Jahre her, was weiss ich, wie das heute ist...
    Nokia baut manchmal ganz innovative Geräte, die man so nicht bei anderen bekommt und die ich mir dann auch kaufe. Aber das ist immer nur zum spielen, ich erwarte nicht, dass eine Reparatur (die bei solch seltenen Geräten dann immer mal fällig ist, wie z.B. der WSOD bei 50% aller 770er) unter 4 Wochen und ohne Schriftverkehr zu regeln ist. Das ist nunmal einfach so, kann man nichts machen.
    Ich traue denen auch nicht über den Weg und markiere schonmal unauffällig das Gehäuse und schreibe mir vor Abgabe alle Seriennummern auf.
    Bei den Shop-Hanseln frage ich nur ein- oder zweimal nach, ob das Gerät denn fertig sei, bekomme erfahrungsgemäß Vertröstungen für die nächste Woche (die haben da eh keinerlei Einfluss drauf, das ist nur pro forma) und stelle dann einen Schriftsatz zusammen. Meist ist das Gerät dann nach einer Woche da.

Ich sehe das alles ziemlich leidenschaftslos, man muss es nur eben ganz einfach mit einkalkulieren, wenn man ein Nokia-Gerät (zumindest eins der innovativen Geräte dieser Firma) kauft, das ist eben allgemeines Lebensrisiko.

• Unterstellen würde ich das natürlich niemanden, keine Frage.

Ich sage nur, das ich mittlerweile ziemlich lange - mit Unterbrechung - im Mobilfunkbereich arbeite, und nachdem, was damals gelaufen ist bei den Finnen habe ich eine gewisse Paranoia entwickelt ... ich würde auf jeden Fall das Gerät und wenn möglich auch andere Bauteile markieren soweit möglich bevor ich es einschicke. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!