Nokia 6310i: Anleitung zum Cover-Umbau gesucht!

• Hallo, ich bin Besitzer eines eigentlich ganz gut funktionierenden Nokia 6310i. Nach 3 Jahren intensiver Nutzung bekommt aber das beste Gerät mal was ab.
    Jetzt ist es so, dass die Vibration nur noch sporadisch funktioniert. Ich tippe hierbei auf den Akku, der 3 Jahre alt ist, und somit nicht mehr ganz neu. Ist es nicht so, dass der Vibrationsmotor im Akku sitzt, so dass dich die volle Vibrationsfähigkeit durch einen neuen Akku wiederherstellen lassen müsste?
    Der Akku fällt auch langsam auseinander, d.h. die Ober- und Unterseite lassen sich ein wenig auseinanderziehen und man bekommt tiefe Einblicke in das Innenleben des Akkus. Was meint ihr?

Des weiteren geht das Handy ab und zu einfach mal aus und wenn es sien schlechten Tage hat, steht im Display hin und wieder "Simkarte abgewiesen". Das heißt es geht bis zu einem Neustart nichts mehr.

Lassen sich diese Probleme denn einfach beheben?

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob es denn einfach gute, vernünftige Alternativhandys gibt heutzutage. Ich finds furchtbar sich ein neues handy aussuchen zu müssen. Überall steckt so ne Kamera drin, eine Multimediamaschine die ich zumindest nicht brauche. Ich will ein gut funktionierendes Handy ohne großen Schnickschnack, was eine gute Akkulaufzeit hat und einfach gut läuft. Vielleicht gibts da ja was??

Vielen Dank schonmal.
    Gruß, Frederik.

• Hallo,

Willkommen bei TT! :)

Der Vibra sitzt im Gerät und nicht im Akku. Ein neuer Akku wird also zumindest bei dem Problem nicht helfen.
    Zu dem "SIM einlegen"-Problem: Da würde ich auch vorsichtig sein, allerdings läßt sich das evtl. für wenige Euros in einem NSC erledigen.

'nen frischen Akku würd ich dem Gerät dann, unabhängig vom Vibra-Problem, trotzdem spendieren, denn der alte dürfte nach 3 Jahren Nutzung doch ganz schön hin sein.

Chris

• Das klingt doch gut. Dann werde ich mich mal nach einem neuen Vibra-Motor umschauen. Bin auf handyersatzteilshop.de gestoßen. Sieht recht ordentlich aus der Shop, dann kann ich das Handy doch nochmal gut aufwerten.

Ist es denn ohen größere Umstönde möglich so einen Motor einzubauen und vielleicht auch nochmal die Schalen zu wechseln?

Danke.
    MfG Frederik.

• Hey,

wenn Du technisch einigermaßen bewandert bist, ist ein Cover-Wechsel kein allzu großes Problem. Natürlich muss man trotzdem mit Vorsicht vorgehen, gerade, wenn man das noch nicht gemacht hat.

Ich würds dann an Deiner Stelle evtl. auf Schwarz-Silber umbauen, IMHO die schönste (nicht original) Cover-Farbe:

Grüße
    Chris

• Alles klar. Habe mal eben sporadisch Google durchsucht, habe aber keine brauchbaren Anleitungen gefunden. Liegt denn eine Anleitung für den Einbau eines Vibra-Motors bei so ner Bestellung bei, oder wo find ich die denn gut im Netz??

Achja, Betreff neuer Akku. Empfiehlt es sich nochmal den BPS-2 zu kaufen??

Danke.

• Hallo,

ich hab mal ins Lötstation-Forum verschoben und den Thread-Titel geändert.
    Mit Glück kann jemand eine Umbauanleitung liefern.

Du brauchst auf jeden Fall einen Torx6 Schraubendreher!

• Absolut nicht fachmännisch da
    - kein ESD Werkzeug
    - kein Torx Drehmomentschrauber
    - Schraubenreihenfolge verkehrt
    - keine ESD Handschuhe
    - Person ist nicht über ESD Armband geerdet
    - LCD wird nicht mit Folie geschützt
    - Coverlens innen/außen nicht mit Folie vor Verkratzen geschützt
    - Kundeneigentum nicht mit einer ESD Schutzmatte vor Verkratzen geschützt
    - Berühren des Speakers mit magnetischen Schraubendreher
    - keine neuen Schrauben benutzt
    - Vibratoreinbau fehlerhaft
    -etc.

Ich würde jedenfalls mein Handy nicht so zerlegen und zusammenbauen...

Falls Du es Dir trotzdem zutraust

http://www.handy-discount.at/free_disassembly_videos/

;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• das ist nicht dein Ernst, oder!?
    3/4 davon ist Quatsch, wenn man nicht grade mit den Füßen arbeitet
    Ich frage mich, ob du schon mal über eine rote Ampel gelaufen bist!? :)

Was den Vibramotor angeht... Im 6310i ist der Vibramotor im Vordercover eingeclipst und wird von einem kleinen Stck Plastik gehalten. Evtl ist hier der Halter nicht mehr eingerastet. Ansonsten würde ich einfach mal die Kontaktpads auf der Platine säubern, bzw. nachsehen, ob die Kontakte vom Motor noch Kontakt zur Platine haben.

Achte beim Abnehmen des Frontcovers darauf, dass du die Haltenasen am oberen Ende nicht abbrichst, kommt gerne mal vor. Also vorsichtig vorgehen!!

nur so nebenbei...
    Es gibt es tatsächlich Akkus in der Bauform mit integriertem Vibra! War aber für Modelle wie 6110, 6150 und 5110, etc gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    3/4 davon ist Quatsch

Irrtum! Das sind 100% Nokia Anforderungen. :)

Ob man es privat nun so umsetzt sei Jedem selbst überlassen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!