Windows XP home oder professional ?

  • also sofern mir bekannt ist hat man in d. prof version mehr admi rechte!


    ausserdem hab ich das gefuehl, dass prof stabiler läuft als home edition.


    ausserdem wuerde mich mal interessieren wieso man xp auf einer fat32 installieren kann :confused:

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    ausserdem hab ich das gefuehl, dass prof stabiler läuft als home edition.


    ausserdem wuerde mich mal interessieren wieso man xp auf einer fat32 installieren kann :confused:


    Ich denk mal beide Systeme stürzen sogut wie nicht mehr ab :) Zumindest einen _Komplett_ Absturz hatte ich seit, puh, seit Windows 98 nicht mehr? :D


    XP Pro hatte ich anfangs auch auf einer FAT32 Festplatte laufen, nach nem Zwangs-Format habe ich dann klugerweise auf NTFS umgestellt. Wieso sollte das auf FAT32 nicht laufen? Muss man ja z.T. sogar, wenn man als zweites Betriebssystem Win98 oder sowas installieren will.


    Viele Grüße, webbi

  • mmh, was bringt mir es denn wenn ich es auf FAT32 lasse bzw auf NTFS formatiere?


    ist die FAT32 besser u läuft sie besser mit d. verschieden progs?
    wer weiss mehr u mag es hier posten?!?!:confused:

    16610LV

  • Ich glaube der größte merkbare Unterschied liegt in den Sicherheitsfeatures, eine NTFS Platte ist leichter zu sichern. Außerdem fragmentiert sie wohl nicht so stark. Ich hab meinen PC seit ich XP hab als NTFS System und merke von der HD eigentlich keinen Unterschied zu vorher (me mit FAT32)..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ich hatte vorher win ME logischerweise FAT u hab einfach xp prof drueberinstalliert u bis jetzt keinerlei probs.


    was mich nur schon immer gestört hat war bei win2k diese blöden sicherheitsebenen, die mich total genervt haben u d. rechner superlangsam war!


    naja, also hab jetzt xp prof mit FAT partitionen u bis jetzt keinerlei abstuerze oder ähnliches!


    mmh, was sind denn nun noch die besseren/schlechteren unterschiede?!?!!:confused:

    16610LV

  • Beim FAT32 ist jede Datei mindestens 32 KB groß (Schubladensystem...).
    Beispiel: Eine 3 KB txt Datei belegt 32 KB. Ein 35 KB jpg-Bild belegt automatisch 64 KB, ebenso wie ein 63 KB jpg.


    Beim NTFS handelt es sich um Vierer-Stufen: 1KB wird 4 KB, genau wie 3 KB Dateien. Eine 5 KB Datei belegt 8 KB, während sie im FAT32 gleich 32 KB brauchen würde.


    Für mich ein eindeutiger Grund, auf NTFS zu formatieren, wenns denn in deinem Fall möglich ist. Sparst wirklich eine Menge Platz bei kleineren Dateien. (Systemdateien, kleine Bilder ausm Internet im Cache, da sammelt sich schon was zusammen!)


    Viele Grüße, webbi

  • Hier mal eine Vergleichstabelle vom HErsteller:


    http://www.microsoft.com/germa…sxp/upgrade/vergleich.htm


    Für welche Zwecke benötigst du WinXP.
    Weil viele Funktionen von XP Pro wirst du sicher nicht brauchen.
    Ich hab hier auf einem Rechner XP Home, auf den anderen alle Pro drauf.
    Bis jetzt hat sich noch niemand über fehlende Funktionen beschwert.


    Große Unterschiede dürften die Dualprozessorfähigkeit und einige Netzwerkfunktionen sein.
    Aber nur die Pro Version kaufen "weil sie halt besser ist" halte ich nicht für sinnvoll. Überleg dir was du brauchst, und schau ob die entsprechende Version deinen Wünschen gerecht wird.


    Grüße, Marco

  • Die Oberfläche der beiden versionen ist doch gleich, oder?


    (Professional beinhaltet also die home edition und hat darüber hinaus noch einiges mehr an funktionen?!)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Zitat

    Original geschrieben von Paraglider
    weiß vielleicht noch einer, wo man die professional version kostengünstig bekommen kann (außer eBay und guenstiger.de)?


    Bei allmaxx.de bekommst Du das Update als Studentenversion für 79.-€. Zusammen mit ner Vollversion vom MS Publisher hab ich da auch zugeschlagen, Kostenpunkt war damals 89.-€!

    Zitat

    Die Oberfläche der beiden versionen ist doch gleich, oder?
    (Professional beinhaltet also die home edition und hat darüber hinaus noch einiges mehr an funktionen?!)


    Kann man wohl so sagen :D


    Gruß, Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln

    Bei allmaxx.de bekommst Du das Update als Studentenversion für 79.-€. Zusammen mit ner Vollversion vom MS Publisher hab ich da auch zugeschlagen, Kostenpunkt war damals 89.-€!

    Kann man wohl so sagen :D


    Gruß, Sven



    versuch es mal damit:



    bei www.teamsoft.de


    Windows XP - Professional Update - Schulversion fuer 68 €


    Windows XP - Professional + SR1 185 €



    noch was:
    basis 1


    Windows XP - Professional - Schulversion Update 66 €


    Systembuilder Vollversion - Windows XP Professional 177 €

    16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!