Erreichbarkeit von 0180er Sonderrufnummern aus dem Ausland?

• Wie sieht es eigentlich mit der Erreichbarkeit deutscher Sonderrufnummern (v.a. 0180) aus dem Ausland aus?
    Hintergrund der Frage ist, daß meine Firma 01805 "Service"nummern einsetzt und ich persönlich wäre dafür diese durch normale Festnetznummern zu ersetzen.
    Sollte es für internationale Anrufer Schwierigkeiten geben diese Nummern zu erreichen wäre das natürlich ein Grund den ich angeben könnte.

Wer hat irgendwelche Erfahrungsberichte aus welchen ausländischen Netzen (egal ob Fest- oder Mobil-) man durchkommt und aus welchen nicht und falls ja zu welchen Preisen? Wie sieht's mit der Erreichbarkeit aus Östereich aus?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Hallo,

ich habe noch nie Probleme erlebt, auch nicht bei 01805. Es sei denn, es handelt sich um einen Voicemail- oder Faxanbieter, bei welchem nach den 6 Ziffern (01805 wird immer von 6 Ziffern gefolgt), noch eine "Durchwahl" kommt. Wenn die 01805-Nummer aber nur 6 Ziffern hat, dann geht es - auch aus Österreich (mehrfach selbst probiert).

Das soll aber nicht heißen, daß es keine Probleme geben könnte.
    Ich würde immer dafür plädieren, eine Festnetznummer statt einer 0180-Nummer einzusetzen.

Habe auch schon häufiger selbst gehört, daß es aus dem Ausland Probleme geben sollte - es aber persönlich noch nie erlebt. Aus dem Ausland fällt auch nicht der Zuschlag an, der aus Deutschland (z.B. bei 01805) anfällt :)

Gruss,
    Klaus

• Wenn man so eine Servicenummer bestellt kann man angeben ob sie auch aus dem Ausland erreichbar sein soll.
    Meistens kostet das eine extra "Durchleitungsgebühr" für den Besitzer der Nummer.

Kommt also auf die jeweilige Nummer/Firma an.

Christian

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Das soll aber nicht heißen, daß es keine Probleme geben könnte.
    Ich würde immer dafür plädieren, eine Festnetznummer statt einer 0180-Nummer einzusetzen.

Hmmm, ja, ich bräuchte halt nach Möglichkeit noch weitere Argumente dafür um die entsprechende Leute hier davon zu überzeugen.
    Kosten alleine sind hier nicht so sehr das Problem, da man davon ausgeht daß Geschäftskunden (die die überwiegende Anzahl der Anrufer stellen) schon nicht so sehr auf's Geld achten werden. Wenn es hingegen deutliche Erreichbarkeitsprobleme gäbe wäre das schon ein schwerwiegerender Grund.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Wenn man so eine Servicenummer bestellt kann man angeben ob sie auch aus dem Ausland erreichbar sein soll.
    Meistens kostet das eine extra "Durchleitungsgebühr" für den Besitzer der Nummer.

Mittlerweile habe ich tatsächlich einen solche Passus in dem Vertrag gefunden, wir zahlen anscheinend 0,05€/min. für die Zuführung von Gesprächen aus dem Ausland, hrmpf.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!