Ericsson hat 1 MBit/s schnelles EDGE entwickelt

• Bei teltarif.de hab ich vorhin folgenden Artikel gefunden:

Ericsson hat sich das Ziel gesetzt, die Datengeschwindigkeit bestehender GSM-Netze bis auf 1 MBit/s zu erhöhen. Vor kurzem wurde EDGE Evolution vom 3GPP als Branchenstandard anerkannt. EDGE Evolution bedeute nicht nur bis zu 300 Prozent höhere Datengeschwindigkeiten. Auch Latenz, Abdeckung und Bandbreiteneffizienz verbesserten sich erheblich. Die verbesserte Leistung bei der Datenübertragung in GSM-Netzen bilde eine wichtige Ergänzung zu WCDMA/HSPA-Hochgeschwindigkeits-Netzen (UMTS). Auf diese Weise werde die steigende Nachfrage nach höheren Bandbreiten und mehr Mobilität gedeckt.

"EDGE Evolution baut auf dem 3GPP-Standard auf, über den die Verbesserungen bestehender Technologien geregelt sind", erklärt Ulf Ewaldsson, Vice President und Leiter des Produktbereichs Funk bei Ericsson. "Das bestätigt den von Ericsson erkannten Trend zu EDGE-fähigen GSM-Netzen und -Terminals." Durch höhere Datengeschwindigkeiten und Kapazitäten sollen die GSM-Netze 3G-fähig werden. Ericsson erreicht dieses Ziel durch Softwareupgrades von bestehenden Netzkomponenten. Auf diese Weise werden 3G-Dienste schnell für den Massenmarkt verfügbar.

In Deutschland könnte das dann theoretisch irgendwann bei Vodafone D2 eingesetzt werden, den die sind imho in Deutschland das einzige Mobilfunknetz mit Ericsson Basisstationen. Aber andere Mobilfunkausrüster machen eventuell auch noch entsprechende Entwicklungen. Aber persönlich sagt mir UMTS sowiso mehr zu.

• 1000 kbit ? Praktisch 3 mal schneller als normales Umts.

Wird es möglich sein das das flächendeckend eingesetzt wird ? Oder wird der Ausbau lange dauern ?

Und warum sagt dir Umts mehr zu ? Hat das irgendeinen Grund ?

Es gibt soviele Interessante Technologien aber letztendlich ist alles nur für die Ballungsgebiete. Das nervt schon. 30% der Deutschen haben etliche möglichkeiten ins Netz zu gehen. dsl ,e-dsl über kabel,umts von 3 Anbietern. Dann noch Hsdpa edge usw. Aber die Leute die haben entweder alles oder nichts. Das nervt extrem. Andere Leute haben praktisch nix. Die Netzbetreiber sollten genau dort ihre Netzeausbauen wo es kein dsl gibt. Da wären sie nämlich quasi monopolisten.

aber nein es wird nur für Leute in Grossen Städten möglich sein. Die haben dann ein dutzend Möglichkeiten ins Internet zu kommen. Hoffe das bald mal auch die Ländlichen gebiete mit Umts Edge usw abgedeckt werden. Es nervt extrem wenn ich bei meinen Eltern bin und mir nur Gprs zur verfügung steht.

glaubst du es besteht eine Chance das das ähnlich wie Gprs ausgebaut wird ?Oder zumindest normaler Egge ?

• @ Martyn

ist denn der T-Mobile Deal mit Ericsson an Dir vorbeigegangen?
    13000 Lucent Basistationen werden gegen Ericsson getauscht....

BTT
    mit welcher Modulationsart soll das denn laufen, QPSK wird ja da nicht reichen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!