Flatrate für bundesweite Homezon über GSM Gateway?

• Hallo zusammen,

ich habe über einen GSM-Gateway eine bundesweite Homezone geschaltet.
    Nun suche ich möglichst kostengünstige Varianten um das ganze zu betreiben.
    Folgende Ideen sind mir bislang eingefallen:

D1 --> T-Mobile Max (mir ist klar, dass bei T-Mobile auch so eine BWHZ geht)
    D2 --> Talk24 oder die Juniorkarte (Anrufe zur Hauptkarte sind kostenlos)
    E+ --> Base
    o2 --> o2 Genion M

Ansonsten ginge noch smobil, da ist allerdings eine Beschränkung auf 200 Minuten, ich habe aber ca. 4-5 Stunden eingehende Gespräche pro Monat.
    Kennt jemand bessere Lösungen?
    Es würde prinzipiell eine Flat zu einer Nummer reichen, so wie bei der Juniorkarte.

Gruß

Simon

• Hab ich das richtig verstanden, dass du eine art GSM-Rouer hast in dem du Sim-Karten der vier Netzbetreiber verwendest (oder vier angeschlossene Handys), um in alle Netze kostengünstig telefonieren zu können?

• Nicht ganz, ich kann nur eine SIM-Karte in den GSM-Gateway einlegen.
    Kommt ein Anruf per ISDN an, dann routet die ISDN Anlage das Gespräch über den Gateway, ich bin für den Arufer somit immer unter einer Festnetznummer erreichbar. Deswegen möchte ich wissen, mit welcher Konstellation ich möglichst günstig mit dem GSM-Gateway mein Handy anrufen kann.

Beispiel Schleckers smobil: Wenn in meinem Handy eine smobil Karte ist und im GSM-Gateway auch, dann kostet mich die Weiterleitung 1 Cent pro Minute (bis 200 min / Monat). Da ich aber mit 200 min nicht auskomme, brauche ich eine andere Möglichkeit.

Simon

• Du hast oben IMO schon die meisten Angebote abgedeckt, günstiger geht es nicht. Vielleicht noch bei den Discountern Anbieterintern, aber das ist mit "ab 4 Cent" für die Dauer auch nichts und schränkt die mobile Karte wieder ein (gleicher Anbieter).

Das billigste (und im Rufaufbau am schnellsten) bleibt, ein T-Mobile @Home-Anschluss (nicht Basix!) umzuleiten, ohne GSM-Box.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Übrigens: Das von dir geschilderte Verfahren wäre auch problemlos zu bewerkstelligen: Ich bräuchte einfach nur noch 3 GSM-Gateways. In der Telefonanlage kann ich festlegen, welche Gespräche über welchen Gateway laufen.
    Wähle ich zum Beispiel die Nummer 0177-xxxxxxx, dann wird das Gespräch über Gateway Nummer 3 geführt (in dem eine Base Karte liegt), wähle ich 0172-xxxxxx dann nutzt die Anlage Gateway 2 (in dem eine Talk24 Karte liegt) usw.
    Nur die Fixkosten sind schon recht hoch:

D1 --> Max ohne Handy 35 €
    D2 --> Talk24 20 €
    E+ --> Base bei ebay 12 €
    o2 --> Genion M ohne Handy 10 €

also insgesamt 77 €.

• Und dann erwischst Du eine 0172-Nummer, die bei E-Plus ist und zahlst 29 Cent/Minute...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Das billigste (und im Rufaufbau am schnellsten) bleibt, ein T-Mobile @Home-Anschluss (nicht Basix!) umzuleiten, ohne GSM-Box.

Da stimme ich dir zu, wobei bei mir die Umleitung per GSM-Gateway ca. 15 Sekunden dauert, was ich ok finde.
    Für o2 ginge eventuell noch o2 Genion Duo Vertrag (3 Cent).
    Bei Eplus gab es mal Tarife mit einem Cent netzintern, gibt die noch?

Simon

• Zitat

Und dann erwischst Du eine 0172-Nummer, die bei E-Plus ist und zahlst 29 Cent/Minute...

stimmt, das ist halt ein großer Haken. Wenn du weißt, dass die Nummer 0172-1234567 nicht bei D2 sondern bei EPlus ist, dann kannst du das natürlich in der Telefonanlage berücksichtigen.
    Wenn man regelmäßig die Rechnungen durchsieht, dann kann man natürlich schnell die portierten Nummern als Ausnahmen berücksichtigen.

Simon

• OK, dieses Poting hat mich jetzt wieder verwirrt, ich dachte, du suchst nur eine weiterleitung von der Festnetznummer zu hause auf dein handy. Dazu benötigst du einen vertrag, mit dem man Netzintern günstig telefonieren kann. Was du jetzt geschrieben hast würde aber dann eine Art "Least-Cost-Router" in die Handynetz sein.

Es gibt noch ne sehr nette Möglichkeit für dein Problem ... allerdings ohne GSM-Adapter.
    Du holst dir ne tchibo simkarte mit flatrate für 12,xx € (nebenbei: nur 1 Monat Vertragslaufzeit), meldest dich kostenlos bei sparruf.de an. dort bekommst du eine kostenlose Festnetznummer. Ruft da drauf jmd. an, klingelt dein handy, du kannst das gespräch aber nicht annehmen, sondern rufst deine festnetznummer an, du wirst dann mit dem angerufenen verbunden. Für dich entstehen keine Kosten, da ja Festnetzflatrate.

Nur was machst du dann mit dem GSM-Adapter ;)

• Achso und den eplus - 1 cent - intern - tarif (CleverOne) kann man bei einigen Händlern (obocom) auch noch mit Auszahlung bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!