Zwei nichtgekoppelte strahlungsarme DECT Telefone noch strahlungsarm ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in der Firma mehrere AEG Fame 400 Strahlungsarme DECT Telefone verwenden. Diese sollen NICHT gekoppelt werden (also GAP, wobei ich noch nicht mal sicher weiss, was es genau ist und wie das geht). Sind diese Telefone gekoppelt, sind sie nicht mehr strahlungsarm. Ich möchte aber jedes Handegerät nur seiner eigenen Basisstation zuordnen und "strahlungsarm" bleiben. Kennt sich einer mit der Koppelgeschichte aus ? Oder muss ich damit rechnen, dass zwei oder mehr DECT Telefone gleichen Typs irgendwie doch ständig versuchen untereinander zu kommunizieren und daher auch auf der Basisstation funken ?


    Das schöne am Fame 400 ist, dass es die Sendeleistung in der nähe der Basisstation auch beim telefonieren runterregelt, also nicht nur auf der Station strahlungsgemindert ist. Ich habe beinahe ständig Kundschaft am Telefon und möchte mir etwas gutes tun.


    Gruß
    Swoffy

  • Da bringst Du was durcheinander. GAP ist einfach nur ein Standard, der es ermöglicht, dass man DECT-Mobilteile verschiedener Hersteller an Basisstationen verschiedener Hersteller anzumelden, also im Prinzip ein kleinster gemeinsamer Kompatibilitätsnenner.


    Bei diesem AEG-Teil ist es offenbar so, dass es nicht vorgesehen ist, mehrere (originale AEG) Mobilteile an einer Basis zu verwenden, weshalb es die Mobilteile wahrsch. auch gar nicht einzeln gibt. Via GAP-Standard könnte man allerdings trotzdem mehrere Mobilteile (anderer Hersteller) anmelden, aber dann ist das Ganze halt nicht mehr strahlungsarm (auch mit dem einen vorhandenen AEG-Mobilteil nicht).


    Wenn Du nun mehrere dieser Geräte kaufst, also immer eine Basis inkl. eines Mobilteils, dann sind diese auch alle strahlungsarm.


    Direkt miteinander kommunizieren tun DECT-Mobilteile sowieso nicht. Ausnahme sind Babyfon- bzw. Walky-Talky-Features, die manche Mobilteile z.B. von Siemens bieten, das hat aber mit der Sache hier nichts zu tun.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das ganze kling für mich ehr danach, also ob das AEG nur über eine simple DECT Abschaltung verfügt, sobald das Mobilteil in die Basis gelegt wird. Sobald mehr Geräte angemeldet werden geht das natürlich nicht mehr, denn wenn ein Gerät in der Ladeschale steht würde das DECT abgeschaltet und die anderen Mobilteile wären "tot". Wenn du also willst das die Basis weniger Funkt dann musst du für jedes Mobilteil eine eigene Basis hinstellen. Mit dem Effekt, wenn beide Telefonieren hast du quasi doppelte Strahlung.....
    Also wenn du schon unbedingt dir was gutes tun willst, dann nimm ein schnurgebundenes Telefon parallel zum "Strahlungsarmen" AEG. Und nimm das Mobile wirklich nur wenn du es brauchst.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Das ganze kling für mich ehr danach, also ob das AEG nur über eine simple DECT Abschaltung verfügt, sobald das Mobilteil in die Basis gelegt wird.


    Naja, ein bißchen mehr als EIN und AUS scheint schon dahinter zu stecken:


    - Extrem strahlungsreduziert im Standby-Betrieb (sofern Mobilteil in Basis)
    - Strahlungsreduziert im Nahbereich bis zu 5 m von der Basis, weniger als 30% der herkömmlichen Strahlung

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Also wenn du schon unbedingt dir was gutes tun willst, dann nimm ein schnurgebundenes Telefon parallel zum "Strahlungsarmen" AEG. Und nimm das Mobile wirklich nur wenn du es brauchst.


    Leider gibt es kaum noch Schnurtelefone, da die Deutschen bei technischen Dingen wohl zu wenig Gesundheits und Umweltsbewußtsein haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!