ISDN Zusammenstellungs Problem

• Hallo...

Erstma vielen Dank an Butterfly... Worin liegt der Unterschied zwischen den SoHo-Anlagen und den professionelle Anlagen?

Mich würde gerne mal ein Angebot interessieren, den fakt ist das 15Mitarbeiter in der kleinen Firma vorhanden seien werden und 10 Telefone gebraucht werden...

Wie würde das funktionieren wenn man so eine Anlage hat? Ich kenne meine von Zuhause aber wie schaut es bei großen Anlagen aus? Diese wird danns iche rmit einem PC konfiguriert? Müssen rufnummernblöcke beim Provider freigegeben werden? Und ist eine Nutzung eine Analogen Faxes über die TK möglich sowie DSL? Würde das heißen, einfach einen Splitter hinter einen der 3 NTBAs anschließen?

Viele Fragen über Fragen aber ich finde es sehr lobenswert, dass ihr mir helft ;)

• Fragen über Fragen :)

Angebot ist kein Problem, da können wir uns mal kurzschließen.

Alle TK-Anlagen werden mit einem PC konfiguriert. Die Frage ist lediglich, ob der Kunde das Programm für die Konfiguration bekommen kann.
    Bei den SoHos ist das meistens dabei, bei den größeren ist es Unterschiedlich. Die Palette reicht von "dabei" über "optional" bis zu "gar nicht".
    Bei einem Anlagenanschluß bekommt man eine Rufnummer mit dem Durchwahlbereich vom Carrier zugeteilt. Z.B. 4711- als Hauptrufnummer und dazu den Bereich von 0....69 als Durchwahlnummern. Das langt völlig, der Rest wird einfach in der TK-Anlage konfiguriert.
    Natürlich verfügen solche Anlagen über analoge Anschlüsse für Faxgeräte oder können mit entsprechenden Baugruppen versehen werden.
    DSL hat mit der klassischen TK-Anlage nix zu tun. Es gibt Zwischenlösungen, für die ein Breitbandzugang zum Inet erforderlich ist (VoIP, siehe BigBlue weiter oben). In Zukunft wird es reine IP-Anlagen geben (meist SIP). Die afaik erste echte vollständige SIP-Anlage für den gewerblichen Bereich kommt in einigen Monaten (CeBit, Hammer-Kiste :top: ), andere Hersteller werden folgen. Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis solche Systeme hier Standard werden, da kaum ein Gebäude mit der entsprechenden Infrastruktur bestückt ist.
    Das DSL-Signal wird einfach über einen der drei Anlagenanschlüsse übertragen, der Splitter wird wie gewohnt angeschlossen.

Bei der Auswahl der Anlage bzw. Zusammenstellung der Anlage müssen noch weitere Faktoren berücksichtigt werden. Dazu zählen die Branche, in der ihr arbeitet, erforderliche/gewünschte Applikationen, Planung für die Zukunft (funktional, Applikationen und Wachstum der Firma/Anlage) usw.
    Solche Angaben helfen immer (am besten in einem Gespräch) weiter, eine anlage auszuwählen, die auch in den nächsten Jahren die Anforderungen nach Möglichkeit abdeckt. Es gibt genügend Fälle, wo durch eine nicht vorhandene oder falsche Beratung die falsche Anlage gekauft wurde, welche dann nach einer recht kurzen Zeit (1...3 Jahre) wieder ausgetauscht werden mußte......

Ach ja, der Unterschied zwischen SoHo- und professionellen Anlagen....
    In den professionellen Anlagen steckt viel mehr Entwicklungsarbeit drin als bei den SoHos. Dadurch fallen sie seltener aus, bieten mehr Funktionen und vor allem mehr Applikationen für den gewerblichen Bereich. Dazu zählt aktuell das Thema mobile working (Handy-Integration in die TK-Anlage, Home-Arbeitsplätze, PIM-Daten quasi überall, "ein Telefon für alles/überall" usw.) zu Verbesserung der Erreichbarkeit, Verbesserung der eigenen Reaktion Kunden gegenüber, weltweite Verfügbarkeit von Funktionen der eigenen TK-Anlage u.v.m.
    Es gibt einige Funktionen, die in SoHo-Anlagem (noch) nicht oder nur teilweise verfügbar sind.
    Weiterhin sind die professionellen Anlagen meist weiter ausbaubar (mehr Telefone, Anschlüsse usw.) als die SoHos. Das ist wichtig, wenn das Unternehmen größer werden soll (Wachstum).
    Die professionellen Anlagen und deren Endgeräte sind meist vom Material her höherwertiger und daher langlebiger.
    Bei guten Herstellern gibt es auch noch Jahre nach dem Kauf passende Endgeräte, Erweiterungsmöglichkeiten, Updates und Support (Investitionsschutz).

So viel mal auf die Schnelle :)
    Alle Fragen geklärt? ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Was sagst Du als Experte zu diesem AVM 5188-Teil? Für mich persönlich zwar uninteressant, aber vielleicht für den einen oder anderen, der hier auch liest. Was geht mit dem Teil, was geht nicht? Der Preis ist ja schon recht günstig für sowas, oder?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das VoIP Gateway von AVM ist eigentlich lediglich ein Produkt dass man einsetzten kann wenn man keine neue TK-Anlage für SIP kaufen, oder umrüsten will. Das VoIP Gateway wird einfach vor die Telefonanlage und an den DSL-Splitter geschaltet und kann mehrere SIP-Accounts verwalten. Das VoIP Gateway kann 4 S0 Anschlüße verwalten und reicht eigentlich somit für fast jeden kleinen bis mittleren Betrieb. Somit erfolgen prinzipiell Anrufe immer über einen SIP Account via IP.

Achtung: Je nach Menge des Gesprächsaufkommens sollte schon mindestens einen 6000 Bandbreite vorhanden sein beim Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was sagst Du als Experte zu diesem AVM 5188-Teil? Für mich persönlich zwar uninteressant, aber vielleicht für den einen oder anderen, der hier auch liest. Was geht mit dem Teil, was geht nicht? Der Preis ist ja schon recht günstig für sowas, oder?

Siehe VFBler :)

Wobei ich bei SIP, wenn es nur für die Voice genutzt wird, in solchen Fällen keine Vorteile sehe. Vorteile bei den Kosten sind fast immer nur marginal.....

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Was haltet ihr von der Kombi?

* Agfeo AS 35 ISDN Telephone System -> EURO 475,50
    * 10x Agfeo T15-Telefone -> EURO 650,00 (je EURO 65,00)
    * Schweitzer Easy Box (Schrank) 19" HE 12 600 -> EURO 250,00
    * Wantec 19" Agfeo AS 35 19" Aufrüstsatz -> EURO 230,00
    * Wantec 19" NTBA/Splitter-Montagewinkel -> EURO 130,00
    * 3NTBAs (je EURO 17,20) + Deutschland-Flat + DSL-6000-Flat = Alles zusammen EURO 137,27 € Netto bei Arcor

• Hallo Moritz,

willst Du die Anlage selbst aufbauen, wie sieht es mit ISDN Erfahrung aus und vorallem bei dem Anspruch mit Gewährleistung im Fehlerfall, denn wie schnell kannst Du reagieren wenn die Anlage mal ausfällt.(Ersatzanlage ?)
    Schließ Dich doch mal mit einem AGFEO Fachhändler in deinem Postleitzahlenbereich kurz.

Ich persönlich würde bei einer Firma keine T15 einsetzen sondern eher die Agfeo ST21 oder ST40 mit Upo Anschluß. (2 ader)
    Auch sind Headsets eine tolle Erleichterung
    Als Anlage eine AS200IT im 19" Gehäuse, denn dann entfällt das Gebastel.

Der Wantec NTBA-Montagewinkel ist eine Klasse Sache. :top:

VOIP würde ich in einer Firma auch noch nicht einsetzen, da es noch nicht so stabil läuft, wenn eine Firma vom Telefon abhängig ist.

Arcor würde ich nur empfehlen wenn auch das Leitungsnetz von Arcor ist, ansonsten bleib lieber bei der T-com.

mit Grüßen

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!