RJ45 auf WLAN?

• Hi Leute!
    Folgendes:
    Ich habe einen digitalen SAT Receiver mit einem Ethernet 10/100MBit/s Anschluss. Ich habe aber keine Lust quer durch die Wohnung ein ein Ethernetkabel zu ziehen. Gibt es so eine Art Adapter, die auf der einen Seite den RJ45 Anschluss und auf der anderen Seite einen WLAN Empfänger hat?
    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

• Klar, nennt sich WLAN Access Point.

Mit zweien davon kann man sich ein Netzwerk über Funk aufbauen. Stichworte sind WDS, Wireless Repeater, etc.

Ich benutze zum Beispiel einmal eine FirtzBox 7170 als Router am SDSL Modem und habe ein Zimmer weiter ein Linksys WRT54GS stehen als Wireless Repeater. An dem RJ45 Anschluss (der Linksys hat sogar 4 davon) habe ich dann eine Dreambox, eine PS2 ein Drucker und ein Rechner angeschlossen.

Das klappt ganz problemlos.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Oha, ja an so ne Art Bridge hatte ich auch schon gedacht. Was kostet denn so ein Gerät?

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Oha, ja an so ne Art Bridge hatte ich auch schon gedacht. Was kostet denn so ein Gerät?

Ein Vernünftiges Gerät so um die 50-60 EUR. Da weisst Du auch, das es funktioniert. Es gibt zwar auch die billigen Dinger für 30,- EUR, aber da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, ob die auch stabil laufen.

Du brauchst natürlich immer zwei Geräte, sofern Du nicht schon einen WLAN Router hast.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!