Kann man eine Festnetz VIP-Nummer weiterverkaufen?

• Hallo,

ich habe eine leicht merkbare Festnetz-Nummer ***-66778800. Nun benötige ich die Nummer nicht mehr und frage mich, ob man diese weiterverkaufen kann. Ich habe überall schon nach Informationen gesucht jedoch nichts gefunden. Die Rufnummer ist auch nicht vertraglich gebunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Info

Misko1205 :)

• Wie kann die Nummer nicht vertraglich gebunden sein? Irgendeinen Festnetzanbieter, bei dem Du diese Nummer im Moment hast, musst Du ja haben... ;)

Es gibt m.W. bei keinem Festnetzanbieter die Möglichkeit, eine Nummer auf jemand anderen zu übertragen. Man kann sie nur selbst zu einem anderen Anbieter portieren, wenn man den Anbieter wechseln möchte.

Was allerdings ginge, wäre die Portierung der Nummer zu einem VoIP-Anbieter. Bei einem solchen könntest Du einen Account anmelden, dann die Nummer dorthin portieren, und später die Stammdaten des Accounts auf den neuen Besitzer ändern. Ich habe z.B. vor einiger Zeit die drei MSNs meines ehem. ISDN-Anschlusses zu DUS.NET portiert. Dort könnte ich jetzt (habe gerade mal nachgeschaut) im Kundenbereich die kompletten Stammdaten meines Accounts einschl. Name und Adresse ändern.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Rufnummer habe ich bei Alice und bei denen ist ja keine Mindestvertragslaufzeit. Und die Nummer habe ich auch durch eine Vertragsübernahme übernommen.

• Zitat

Original geschrieben von misko1205
    Die Rufnummer habe ich bei Alice und bei denen ist ja keine Mindestvertragslaufzeit. Und die Nummer habe ich auch durch eine Vertragsübernahme übernommen.

:confused: Dann weisst Du doch, wie es geht :confused:

Warum fragst Du dann ?
    Oder möchtest Du einen Käufer auf dem Silbertablett ?

Dann geh zu http://www.anumero.de

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Gerade fällt mir noch was Wichtiges ein: Bei der Portierung von Festnetznummern wird ja IMHO immer die KOMPLETTE Nr. inkl. Vorwahl portiert, es gibt keine Möglichkeit, nur die eigentliche Telefonnummer ohne Vorwahl zu portieren.

Da es bereits seit einiger Zeit auch den VoIP-Anbietern verboten ist, Vorwahlen für Kunden freizuschalten, die gar nicht in diesem Vorwahlbereich wohnen, ist eine zu einem VoIP-Anbieter portierte Nummer rein rechtlich nur nutzbar, solange man im Vorwahlbereich dieser Nummer wohnt.

Der potentielle Käufer müsste also im selben Vorwahlbereich wohnen, was die Verkaufbarkeit der Nummer wohl deutlich beschränkt...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Der potentielle Käufer müsste also im selben Vorwahlbereich wohnen,

Das ist mal vollkommen richtig.

Bei einer richtig guten Nummer
    - wobei das jeder anders empfindet -
    findet sich schon wer, wenn man nur lange und laut trommelt.

Man könnte ja auch mal den lokalen AutoSchrotthändler direkt ansprechen,
    die fahren auf sowas ab.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Laut BNetzA ist der Handel mit Festnetzrufnummern verboten, auch die Portierung auf andere Inhaber ist eigentlich unzulässig,sofern es nicht eine genehmigte z.B. Geschäftsübernahme ist. Also nicht erwischen lassen. Wenn du natürlich deinem Kumpel deinen Telefonanschluss oder VOIP Vertrag überschreibst wird das i.d.R. aber niemanden Interessieren und die BNetzA nicht erfahren. Wie du den Kumpel kennenlernst ist ja dein Bier.

• Obwohl Angeobte wie T-Net vor Ort eingestellt wurden, muss man nicht zwangsläufig an dem Ort wohnen wo man die Rufnummer hat, irgendeine Lösung geht immer.

Soweit ich weis wurden auch schon bei eBay VIP Festnetzrufnummern oder Wunschrufnummern in Verbindung mit Arcoranschlüssen vertickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!