externe WLAN Antenne verlängern?

• Hey Leute,
    kurz zu meinem "Problem":
    Wohne in einem 6 Parteienhaus. Meine Eltern wohnen 1 Stockwerk unter mir und ich will ihr Internet mitbenutzen. WLAN Router bei denen ist von Siemens (Gigaset SE105 - 54Mbs).
    Nun habe ich mir für meinen PC eine WLAN-Karte von Asus mit externer Antenne gekauft. Der PC steht im Wohnzimmer und der Empfang ist schlecht (sehr niedrig). Im Flur (näher zum Router) ist der Empfang jedoch ausreichend. Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Kabel der WLAN Antenne verlänger und in den Flur stelle. Bringt das was mit einer Verlängerung? Gäbe es evtl. noch andere Möglichkeiten das Signal besser empfangen zu können? (Sende/-Empfangsverstärker??, besserer Router, etc.)

Wäre für jeden Vorschlag dankbar :)

Gruß,
    Dave

• Hallo,

es gibt Kabel zum Verlängern.

Das kommt zwischen Karte und Antenne.

Hatte damals das auch, ging super.

Bei meinem Laptop ist das nicht nötig.

ZEUS

• Du kannst die Antenne ggfls gegen eine andere Antenne austauschen.
    Eine Antenne, die die Energie mehr oder weniger in eine Richtung bündelt und somit die Reichweite vergrößert.

Je nach Access-Point kann man auch Repeater einsetzen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• das mit dem kabel kann nach hinten losgehn. bei nem verlägerungskabel ist die dämpfung in der regel höher als das was du gewinnst, außer du legst das kabel jetzt direkt durch ne stahlbetonwand. ne bessere antenne wäre die 1. wahl

• Schon wieder ich... und mit dem selben Problem wie vor fast 2,5 Jahren ;-)

Mittlerweile sieht es aber so aus, dass ich von der unteren Wohnung meiner Eltern (wo der WLAN Router - Speedport W501V steht), ein Netzwerkkabel gelegt habe. Nun hängt mein PC oben in meiner Wohnung direkt per Netzwerkkabel am Router.....

Jetzt brauche ich aber das WLAN Signal doch zusätzlich oben in meiner Wohnung.

Was könnte man in diesem Fall machen? Habe mir überlegt, dass man vielleicht irgendwas bei mir in der Wohnung zwischen Netzwerkkabel und PC anschließen könnte? Ein 2ter Router, "Repeater", ..... kenne mich leider in der Materie nicht so gut aus :(

Hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben :)

Greetz,
    Dave

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es reicht ein Access Point oder ein Router, den man auf diesen Modus schalten kann.

Hm, bin durch Zufall auf dieses Produkt gekommen: T-Sinus 154 XR

Soweit ich muss durchgelesen habe, kann man diesen als Repeater oder Access Point einsetzen.

Aber was heißt das in meinem Fall? Könnte ich dieses Gerät bei mir oben in der Wohnung anschließen (LAN Kabel zum WLAN Router W501V ist ja bereits verlegt) und hätte dann bei mir WLAN Empfang? Ich könnte dann aber meinen PC nicht mehr mit dem verlegten LAN Kabel fürs Internet benutzen und müsste mir dann auch einen WLAN Empfänger (USB Stick oder PCI Karte) einbauen? Wollte aber eigentlich ungern auf das LAN Kabel zur Internetbenutzung verzichten. Aber um bei mir oben WLAN zu haben bleibt mir nichts anderes übrig. Sehe ich das richtig?

Sorry für die blöden Fragen.......

• Nimm einen AccessPoint, der auch noch LAN-Anschlüsse hat, dann ist das kein Problem, weiterhin ein Kabel zu benutzen.
    Den Rest hast du korrekt dargestellt, so läuft es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!