Naja überall in der Digital- und Datentechnik wird mit 1024 gerechnet. Weil die Firmen mit Faktor 1000 rechnen, merk ich mir aber kein anderes Präfix ![]()
Neue Festplatte hat weniger GB als angegeben-warum?
-
-
-
Der Vollständigkeit halber:
Ist bei USB-Sticks genauso
- mein 2G-Stick (auf dem Power RAM 3.0 steht tatsächlich "2G"!)
hat 1,93 GB (2.078.507.008 Bytes). -
Ist überall in der Informatik so (also auch bei jeglichem Speicher). Gibibyte & Co. sind Schwachsinn. Ist reine Hersteller-verarsche, und da es alle machen protestiert keiner.
Nochmal für alle:
1 Bit = 0 oder 1
1 Byte = 8 Bit
1 KByte = 1024 Byte
1 MByte = 1024 KByte
1 GByte = 1024 MByte
1 TByte = 1024 GByte (damit schlagen wir uns alle bald rum)
1 PByte = 1024 TByte (Peta-Byte)Wir reden in der IT / Informatik rein über 2er Potenzen - eine 10er Potenz hat hier nirgendwo was verloren.
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Wir reden in der IT / Informatik rein über 2er Potenzen - eine 10er Potenz hat hier nirgendwo was verloren.Das Problem ist eben dort, dass man Präfixe verwendet hat (wie kilo-, mega- etc.) die eben in allen anderen Kontexten immer ganz eindeutig 1000x etc. beschreiben. Daher ja auch der Trend es "korrekt" zu lösen in dem man einen anderen Präfix benutzt (kibi-,mibi). Aber die Links auf die entsprechenden Artikel sind ja oben schon gemacht worden:
http://en.wikipedia.org/wiki/SI_prefix
http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefixInsofern weiß ich nicht wieso wir hier immer noch diskutieren.
Vielleicht hilft es ja, wenn es noch ein paar mal wiederholt wird. (In diesem Sinne auch mein Beitrag...) -
Es geht darum, das auch mit neuen Namen das Problem besteht, das diese neuen Einheiten keinen Bezug zur Welt der IT haben - sie kommen schlicht nicht vor. Warum also neue Namen erfinden, wenn das Problem in den Marketing-Abteilungen der HD-Hersteller zu suchen ist?
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Es geht darum, das auch mit neuen Namen das Problem besteht, das diese neuen Einheiten keinen Bezug zur Welt der IT haben - sie kommen schlicht nicht vor. Warum also neue Namen erfinden, wenn das Problem in den Marketing-Abteilungen der HD-Hersteller zu suchen ist?Das Problem besteht darin, dass das BIPM ausdrücklich davon abrät die falsche Benutzung der Präfixe fortzuführen.
http://www.bipm.org/en/si/si_brochure/chapter3/prefixes.htmlZitatAlles anzeigen
10^3 kilo k
10^6 mega M
10^9 giga G
10^12 tera T
10^15 peta P
10^18 exa E
[...]
These SI prefixes refer strictly to powers of 10. They should not be used to indicate powers of 2 (for example, one kilobit represents 1000 bits and not 1024 bits). The IEC has adopted prefixes for binary powers in the international standard IEC 60027-2: 2005, third edition, Letter symbols to be used in electrical technology – Part 2: Telecommunications and electronics. The names and symbols for the prefixes corresponding to 210, 220, 230, 240, 250, and 260 are, respectively: kibi, Ki; mebi, Mi; gibi, Gi; tebi, Ti; pebi, Pi; and exbi, Ei. Thus, for example, one kibibyte would be written: 1 KiB = 2^10 B = 1024 B, where B denotes a byte. Although these prefixes are not part of the SI, they should be used in the field of information technology to avoid the incorrect usage of the SI prefixes.Ich weiß nicht inwieweit du mit dem metrischen System vertraut bist, aber die Standardisierung von Maßeinheiten war eine sehr feine Sache - jeder der mal eine Zeitlang in den USA wird das bestätigen können.
Nur weil vor ein paar Jahrzenten ein paar "Computerfritzen" das falsche Präfix verwendet haben, heißt das nicht, dass man das so fortführen muß. Computertechnoogie steckt noch in den Kinderschuhen und wird uns zweifellos auf Jahrhunderte begleiten, je eher man das korrigiert umso besser. Es wäre wohl keinem geholfen, wenn ein Kilo[/]gramm 946 gramm, ein [b]Kilometer 1104 meter, ein Kilojoule 897 Joule, ein Kilowatt 953 Watt wäre usw.; Kilo steht nunmal für 1000, und so sollte es auch bleiben. Natürlich nutzen die Marketingabeilungen von Datenträgerhersteller das in erster Linie aus anderen Gründen - so what?! Hauptsache es führt zum richtigen Ergebnis, auch wenn das noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte dauern sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!