Neue Festplatte hat weniger GB als angegeben-warum?

• Naja überall in der Digital- und Datentechnik wird mit 1024 gerechnet. Weil die Firmen mit Faktor 1000 rechnen, merk ich mir aber kein anderes Präfix ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Der Vollständigkeit halber:
    Ist bei USB-Sticks genauso
    - mein 2G-Stick (auf dem Power RAM 3.0 steht tatsächlich "2G"!)
    hat 1,93 GB (2.078.507.008 Bytes).

• Ist überall in der Informatik so (also auch bei jeglichem Speicher). Gibibyte & Co. sind Schwachsinn. Ist reine Hersteller-verarsche, und da es alle machen protestiert keiner.

Nochmal für alle:

1 Bit = 0 oder 1
    1 Byte = 8 Bit
    1 KByte = 1024 Byte
    1 MByte = 1024 KByte
    1 GByte = 1024 MByte
    1 TByte = 1024 GByte (damit schlagen wir uns alle bald rum)
    1 PByte = 1024 TByte (Peta-Byte)

Wir reden in der IT / Informatik rein über 2er Potenzen - eine 10er Potenz hat hier nirgendwo was verloren.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wir reden in der IT / Informatik rein über 2er Potenzen - eine 10er Potenz hat hier nirgendwo was verloren.

Das Problem ist eben dort, dass man Präfixe verwendet hat (wie kilo-, mega- etc.) die eben in allen anderen Kontexten immer ganz eindeutig 1000x etc. beschreiben. Daher ja auch der Trend es "korrekt" zu lösen in dem man einen anderen Präfix benutzt (kibi-,mibi). Aber die Links auf die entsprechenden Artikel sind ja oben schon gemacht worden:

http://en.wikipedia.org/wiki/SI_prefix
    http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix

Insofern weiß ich nicht wieso wir hier immer noch diskutieren. :D Vielleicht hilft es ja, wenn es noch ein paar mal wiederholt wird. (In diesem Sinne auch mein Beitrag...)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Es geht darum, das auch mit neuen Namen das Problem besteht, das diese neuen Einheiten keinen Bezug zur Welt der IT haben - sie kommen schlicht nicht vor. Warum also neue Namen erfinden, wenn das Problem in den Marketing-Abteilungen der HD-Hersteller zu suchen ist?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Es geht darum, das auch mit neuen Namen das Problem besteht, das diese neuen Einheiten keinen Bezug zur Welt der IT haben - sie kommen schlicht nicht vor. Warum also neue Namen erfinden, wenn das Problem in den Marketing-Abteilungen der HD-Hersteller zu suchen ist?

Das Problem besteht darin, dass das BIPM ausdrücklich davon abrät die falsche Benutzung der Präfixe fortzuführen.
    http://www.bipm.org/en/si/si_brochure/chapter3/prefixes.html

Ich weiß nicht inwieweit du mit dem metrischen System vertraut bist, aber die Standardisierung von Maßeinheiten war eine sehr feine Sache - jeder der mal eine Zeitlang in den USA wird das bestätigen können.

Nur weil vor ein paar Jahrzenten ein paar "Computerfritzen" das falsche Präfix verwendet haben, heißt das nicht, dass man das so fortführen muß. Computertechnoogie steckt noch in den Kinderschuhen und wird uns zweifellos auf Jahrhunderte begleiten, je eher man das korrigiert umso besser. Es wäre wohl keinem geholfen, wenn ein Kilo[/]gramm 946 gramm, ein [b]Kilometer 1104 meter, ein Kilojoule 897 Joule, ein Kilowatt 953 Watt wäre usw.; Kilo steht nunmal für 1000, und so sollte es auch bleiben. Natürlich nutzen die Marketingabeilungen von Datenträgerhersteller das in erster Linie aus anderen Gründen - so what?! Hauptsache es führt zum richtigen Ergebnis, auch wenn das noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte dauern sollte.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!