Vorschlag bezüglich des "Suche" Forum

• Finde die neuen Regeln im Biete Forum super.Insbesondere die Regel das man eine Preisangabe machen muss.

Idee : Eine ähnliche Regel auch für das "Suche"Forum einführen. Das man einen Preis oder eine Preisspanne angibt in der man etwas sucht.
    Würde ein poteniellen Deal beschleunigen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• ja - würde ich auch befürworten,
    denn Suche XXX - möglich günstig - heisst meist geschenkt,
    und zu verschenken hat doch keiner was :D

was mir auch noch am herzen liegt ist, dass der "Beitrag" Zähler,
    im Biete und Suche ausgeschaltet wird...

es gibt zu viele User hier die ihre Beitragszähler durch unatraktive Angebote und xx mal Up in die Höhe treiben...

schließlich schafft eine gewisse Anzahl von Postings ein gewisses Maß an Vertrauen....

daher: weg mit dem Postingzähler im Suche/Biete

Grüsse Prilmayer

• Zur Preisangabe im "Suche":

Ich stelle mir das etwas schwierig vor. Wenn ich etwas suche, ist mein Preis abhängig von Alter, Zustand und Zubehör der Ware. Da ich das Angebot noch nicht kenne, kann ich schwer einen Preis schätzen, den ich zahlen würde - vor allem, wenn ich flexiblel bin z.B. beim Alter eines Geräts.

Als Verkäufer im "Biete" ist es anders: Da kenne ich die Ware genau und sollte wissen, was sie wert ist.

Zitat

was mir auch noch am herzen liegt ist, dass der "Beitrag" Zähler,
    im Biete und Suche ausgeschaltet wird...

es gibt zu viele User hier die ihre Beitragszähler durch unatraktive Angebote und xx mal Up in die Höhe treiben...

Du meinst, der Zähler soll Beiträge im B/S nicht zählen?

Sind das wirklich so viele, die ihre Beitragszahlen mit Auswirkungen auf Käufer/Leser hochschrauben?

Zitat

schließlich schafft eine gewisse Anzahl von Postings ein gewisses Maß an Vertrauen....

Sehe ich nicht so. Ich vertraue jemandem, den ich kenne. Das kann zwar mit Anzahl und Schreibweise der Postings bei TT zusammenhängen.

Die Zahl allein sagt nichts aus. Geschäfte sollte man so abwickeln, dass möglichst keiner übers Ohr gehauen werden kann. Unabhängig vom Postingszähler.

Dazu auch noch dieser Beitrag von Laubi:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=561372#post561372

Grüße von Öle

Mit Grüßen ...

• Ich finde die Idee blödsinnig. Im Biete ist es inzw. so, dass ganz bewusst der VERKäufer entscheiden soll, wieviel er haben will. Wenn wir jetzt im Suche einführen, dass der Suchende den Preis vorgibt, dann ist das doch letztlich dasselbe, als wenn im Biete der Verkäufer auf Preisangebote eines Suchenden wartet.

Wer will, kann das ja mit dazuschreiben, aber es verpflichtend zu machen, halte ich für unsinnig.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Ich finde die Idee blödsinnig. Im Biete ist es inzw. so, dass ganz bewusst der VERKäufer entscheiden soll, wieviel er haben will.

Klar durch ein Preisangebot.Und ich kann entscheiden schreibe ich den User an oder nicht,bin ich bereit soviel zu zahlen oder nicht.

Ist doch irgentwie ein ähnliches Prinzip wie ich es für das "Suche "Forum vorgeschlagen habe.

Wenn jemand z.B schreibt
    "Bin pleite und suche ein P990i bis 2oo€ Zustand egal" ,biete ich ihm mein P990i gar nicht erst an.

Schreibt jemand " suche neuwertiges P990i bis 320€" würde ich ihn anschreiben.

usw.

Das würde die Sache extrem vereinfachen.Kann man sich so manch unnötige PN sparen.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Klar durch ein Preisangebot.Und ich kann entscheiden schreibe ich den User an oder nicht,bin ich bereit soviel zu zahlen oder nicht.

Das ist schon klar.

Aber lies die Argumente dagegen mal ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ich stelle mir das etwas schwierig vor. Wenn ich etwas suche, ist mein Preis abhängig von Alter, Zustand und Zubehör der Ware. Da ich das Angebot noch nicht kenne, kann ich schwer einen Preis schätzen, den ich zahlen würde - vor allem, wenn ich flexiblel bin z.B. beim Alter eines Geräts

Stimmt ......daher wie ich schon zu Beginn schrieb

Zitat

Das man einen Preis oder eine Preisspanne angibt in der man etwas sucht.

;)

• Dann gilt meine Argumentation genauso - untere und obere Preisgrenze sind abhängig von der Wareneigenschaften und sind abstrakt meist sinnlos. Für ein Handy mit starken Gebrauchsspuren zahle ich weniger als für ein Handy mit leichten Gebrauchsspuren.

Mit Grüßen ...

• Stimmt schon,aber genau das kannst du ja schreiben bei deiner "Suchmeldung"

"Suche P990i von 200€ stark gebraucht bis 300€ neuwertig."

Jetzt weiß ich das ich dich gar nicht anschreiben brauche ,weil.....

a. ich für mein stark gebrauchtes noch mind. 250€ will
    b. mein neues P990i 320€ bringen soll

Oder ich schreibe dich an,weil sich mein Handy in deinem Preisrahmen bewegt.Klar muß man noch in ein paar PN drüber schreiben in welchem Zustand sich das Handy befindet(falls es im Angebot nicht schon beschrieben wurde)

Aber ob es überhaupt lohnt den Kontakt herzustellen wäre von Beginn an klar.

Wozu macht es denn Sinn im "Biete" einen Preis den man erzielen will anzugeben?

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Stimmt schon,aber genau das kannst du ja schreiben bei deiner "Suchmeldung"

Kann ich, aber nicht "müssen"

Zitat

Wozu macht es denn Sinn im "Biete" einen Preis den man erzielen will anzugeben?

Weil die Ware vorhanden ist und deshalb ein Bezug zum Preis besteht.

Ich zieh mich zurück aus der Diskussion ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!