Portierung schief gelaufen - Meinungen erwünscht

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wobei ich nicht weiß, was die Fristen da sind, falls o2 im letzten Moment die Nummer doch noch "blockieren" will. Könnte mir schon vorstellen, dass das System eine Vorlaufzeit von 24 Stunden benötigt, weil die ganzen Portierungen nachts und recht schnell vonstatten gehen (sollen). Aber das hätte man ja durch einen Anruf bei der Hotline herausfinden können...

Zwischen der Freischaltung der O2 UMTS-SIM und Portierung der Nummer zu klarmobil lagen fast zwei Wochen. Das sollte eigentlich reichen wenn es ein automatisches "Rufnummernportierungsblockiersystem" gibt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Was meint O2 dazu ? Und buchen die weiter die GG ab ? Welche nummer steht im O2 Portal ? Gruß

Von O2 habe ich bisher keine aussagekräftige Antwort. Im Portal steht nach wie vor meine Rufnummer die jetzt bei klarmobil ist. Ich habe am 14.3. meine klarmobil SIM Karte erhalten. (Zu diesem Zeitpunkt war mein O2-Vertrag schon verlängert worden). Ich habe noch ein paar Tage Zeit den klarmobil-Vertrag zu widerrufen. Aber was dann aus meiner Rufnummer wird weiß ich auch nicht.

• Es gibt leider keine Möglichkeit, eine einmal angelaufene Portierung zu stoppen! Also ärgere dich nicht, selbst wenn du vorher Bescheid gegeben hättest, wäre alles so gekommen wie es jetzt ist ;) ! Portier doch einfach nach den 6 Monaten zurück, dann hast du alles wieder beim Alten.

• Da hab ich aber dann noch das Problem die alte Nummer wieder in meinen Vertrag rein zu bekommen. Falls ich bis dahin nicht sowieso schon ne neue hab....

Ist schon ärgerlich. Jetzt hab ich es genau so wie ich es eigentlich nicht haben wollte...

Eine Alternative fällt mir ja gerade noch ein.
    Ich nehme in 6 Monaten einen grundgebührfreien Genion Card S-Vertrag und ziehe dort dann meine alte Rufnummer mit rüber.

• Danke für Eure Antworten. Ich muss wohl jetzt erstmal abwarten was O2 auf meine Anfragen antwortet. Bis dahin verwende ich dann erstmal die klarmobil Karte um erreichbar zu sein.

Und vor einer Woche hab ich noch das Surf & E-Mail Pack bei O2 bestellt. Das kann ich jetzt gar nicht mehr nutzen... Könnte mir gerade in den A*** beissen.

• Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Bei O² kannst du auch im nachhinein reinportieren, hauptsache du bekommst die Nummer von Klarmobil wieder.

Kostet aber 15 €

Klär das mit O2 ab, bin mal gespannt !!!

• Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Es gibt leider keine Möglichkeit, eine einmal angelaufene Portierung zu stoppen!

Das ist nicht ganz korrekt. Grundsätzlich könnte der aufnehmende (nicht jedoch der abgebende!) Netzbetreiber den Auftrag durchaus stornieren. Das ist aber nicht ganz einfach und wird deswegen nur ungerne gemacht - je nach Netzbetreiber.

Bei T-Mobile beispielsweise existiert in CARMEN durchaus eine Prozedur, um eine eingehende Portierung zu stoppen. Dies ist technisch bis zu vier Tage vor dem Portierungstermin möglich. Da außerdem laut T-Mobile AGB bei Portierungsfällen der Mobilfunkvertrag erst mit der erfolgten Portierung und Aktivierung der SIM zustande kommt und vorher ein Rücktrittsrecht besteht, ist das prinzipiell auch gar kein Problem.

Die Frage ist, ob auch Klarmobil bzw. Mobilcom in ihrem eigenen Frontend-System, welches ja in vielen Fällen lediglich als Schnittstelle zu CARMEN fungiert, auf diese Prozedur zugreifen könnte und ob dies gewollt ist. Anders als die AGB von T-Mobile sehen die von Klarmobil nämlich kein Rücktrittsrecht des Kunden bis zum Portierungstermin vor.

Das ist jetzt freilich mehr eine hypothetische Diskussion: hier ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen. Eine Rückportierung zu O2 sollte aber nach Ablauf der Klarmobil-Sperrfrist von 6 Monaten problemlos möglich sein. Bis dahin wird O2 eine temporäre Rufnummer zuweisen, was hier aufgrund des chaotischen Sachverhalten vermutlich erst manuell erfolgen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!