Klage auf Sekundentakt auch in Deutschland erfolgreich?

• Zitat

Gericht schreibt Mobilkom Austria sekundengenaue Abrechnung vor

Das Handelsgericht Wien untersagt dem Mobilfunk-Marktführer Mobilkom Austria in einem erstinstanzlichen Urteil (Aktenzeichen 11 Cg 4/07m), andere als Sekundentakte anzuwenden. Mobilkom Austria und der klageführende Verein für Konsumenteninformation (VKI) bereiten sich nun auf die zweite Instanz vor, da die Mobilkom Rechtsmittel ergreifen wird. Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens dürfte zusätzliche Arbeit auf die Telecom-Anbieter zukommen, da aufmerksame Endkunden unter Hinweis auf das Urteil Einspruch gegen ihre Mobilfunk- und Festnetzrechnungen erheben. Sollte die Entscheidung in der höheren Instanz Rechtskraft erlangen, können sie dann die Erstattung der zu Unrecht verrechneten Gebühren verlangen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87713

Da der Interconnect in Deutschland eh im Sekundentakt abgerechnet wird könnte ich mir so eine Klage durchaus auch hier vorstellen.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• In Spanien folgte dann als Reaktion eine Preiserhöhung, wodurch der Sekundentakt wieder abgefedert wurde ;)

Besser wäre einmal eine Klage gegen die Wechselpolitik von E-Plus/BASE...

(Auch wenn die Zeiten mit der Sekundentaktung sehr schön waren)

• Klage gegen alles und jeden ohne Rechtsgrundlage? Ich dachte das ginge nur in God's own country USA. :confused:

Auf welche Anspruchs-/Rechtsgrundlage wollt ihr denn eine Klage vor einem deutschen Gericht aufbauen?

Verstoß gegen die guten Sitten? Unlauterer Wettbewerb?

Ich finde diese Minutentakte auch unter aller Sau, aber mit klagen wird man da nicht weiter kommen. Einzig die BNetzA könnte da einschreiten oder aber auch der Gesetzgeber, aber der schützt ja lieber seine Firma (T-*) vor dem Wettbewerb/Kunden mittels EU-Vertragswidriger Bestimmungen. :flop:

Also was bleibt? Genau zahlen und ärgern! Kennt man doch schon von den Roaminggebühren, die Lobby verhindert es schon. Und wenn doch mal Gesetze erlassen werden, dann wurden vorher die Preise durch Tricks massiv in die Höhe geschraubt (vgl. World Roaming), um sie dann künstlich durch Gesetze auf ein höheres Level als vorher zu drücken.

Eine GSM Lizenz ist und bleibt nach wie vor eine Lizenz zum Geld drucken, solange der GSM Frequenzbereich weiterhin nur Raum bietet für ein Oligopol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!