Vorstellungsgespräch beim Personalvermittler

• Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich bei einer Aktionin Berlin meine Daten bei der Autovision GmbH hinterlassen.
    Heute hat mich eine Mitarbeiterin dieser Agentur angerufen und mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich wollte mir das eifnach mal angucken - dümmer werden kann ich davon ja wahrscheinlich nicht! :)

Kann mir jemand sagen, wie ich mich auf ein dieses Gespräch vorbereiten kann? Welche Absicht verfolgt ein solcher Vermittler und kann sich mein Interesse irgendwie negativ auswirken?

• Die Autovision GmbH gehört zum VW-Konzern - ich wüsste nicht, wieso sich ein Bewerbungsgespräch bei der Autovision negativ auf irgendetwas auswirken sollte?! ;)

Ein Personalvermittler bekommt von einem Unternehmen den Auftrag, geeignetes Personal für ein bestimmtes Stellenprofil zu suchen. Also Stellenanzeigen hierauf zu schalten, Bewerber zu checken usw., also gewissermaßen als "Spamfilter" zu fungieren, damit einem Unternehmen nur wirklich passende Bewerbungen vorgelegt werden. Es ist eine Dienstleistung, die viele Unternehmen immer öfter in Anspruch nehmen, da diese intern so verschlankt sind, dass einfach nicht mehr die Zeit ist, Bewerbungsmappen zu sichten und Bewerbungsgespräche zu führen...

Achja: Seriöse Personalvermittlung ist für Bewerberinnen und Bewerber immer kostenfrei!!!

• jupp sobald das Wörtchen "Vermittlungsgutschein" aufkommt am besten abhaken ;)

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• ja aber vielleicht lesen ja noch andere hier mit ;)

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Da ich grad meinen Lebenslauf bei Monster drin habe, habe ich auch öfters Kontakt mit Personaldienstleistern.

Meistens geht es im ersten Gespräch (gerne auch telefonisch) oft um das gegenseitige Kennenlernen, Lebenslauf, Studium, Englischkenntnisse, was für einen Job man sucht, etc.
    Bei einem positiven Eindruck bekommt man dann Jobangebote zugesendet, die meist ziemlich gut passen. Hier kann man dann entscheiden, ob die Personalagentur die Bewerbung an das Unternehmen weiterleiten darf.

Wenn es dann zu einer Einladung zu einem Gespräch beim Unternehmen kommt, gibts oft noch gezielte Hilfestellung von der Personalagentur,die recht genau weiß auf was das Unternehmen Wert legt.

Achja, die Personalagenturen, die im Auftrag eines Unternehmens PErsonal suchen, bitte nicht mit Zeitarbeit oder ähnlichem verwechseln...

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Achja, die Personalagenturen, die im Auftrag eines Unternehmens PErsonal suchen, bitte nicht mit Zeitarbeit oder ähnlichem verwechseln...

Sind verschiedene Schuhe. Personalvermittlung ist (wie der Name schon sagt) die direkte Vermittlung von Personal in ein Unternehmen.
    Der Begriff "Zeitarbeit" hat leider einen negativen Touch (ich verwendete in meiner Zeit in dieser Branche auch lieber den Begriff "Arbeitnehmerüberlassung"), allerdings bilden sich aus der Zeitarbeit inzwischen auch sehr viele Festanstellungen! :)

• Zeitarbeit und Autovison, passen schon in gewisser Weise zusammen,
    http://www.autovision-server.d…eistungen/zeitarbeit.html

Autovision ist wie auch die Auto5000 GmbH quasi eine gewisse zeitgeistliche Witschaftserscheinung.

Seriös: "uneingeschränktes" ja, da wie schon geschrieben zum VW Konzern gehörend. Obwohl seriös? Gab es da nicht gerade ein Geschäftsgebaren welches weder aller Anstrengungen publik wurde.

Loyalität: ist schon etwas anders zu sehen. Angesichts der Personalstruktur und der eingestzten Personalmentalität ist dieser Punkt schwieriger zu beantworten.

Tipps zur persönlichen Einstellung in Verbindung mit dem Unternehmen?

- Gewerkschaften sind überflüssig. Wir sind alle mündige Bürger!
    - Betriebsräte somit ebenfalls! Warum eigentlich dann nicht die Parteien?
    - Das Geld zur Finazierung des Erwerbs unserer Dienstleistung kann der Kunde /Mitarbeiter anders (z.B. mit Finanzgeschäften) verdienen. (Lohnstruktur)
    - Die Wirtschaft überlebt auch ohne privaten Konsum (Verbrauch)
    - Personal unterer Heirarchie ist ein substitutives Wirtschaftsgut.

Viel Erfolg bei der Autovision

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!