digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Normalerweise würde doch die K100D im Gegensatz zur K10D erst mal ausreichen für einen Einsteiger.

Oder?

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• engler13

Das mit dem 18-200 würde ich mir überlegen, denn das geht in jedem Fall auf die Lichtstärke, so daß Du in Innenräumen recht schnell blitzen wirst.

Solltest Du aber ernsthaft auf lange Sicht nur bei einem Body und einer Linse bleiben wollen, kannst Du eigentlich nehmen was Du willst, denn inzwischen sind sie alle ziemlich gut. Allerdings solltest Du im Zweifel lieber einen billigen Body und ein teures Objektiv nehmen, denn das Objektiv ist für das Foto wichtiger als der Sensor. Bei Nikon etwa haben D40X, D80 und D200 ähnliche Sensoren mit jeweils 10,3 MP, kosten aber zwischen 600 und 1500 Euro! Dazu kommt, daß heutige Bodies einfach nicht mehr für die Ewigkeit gebaut werden. Der Verschluß ist selten für mehr als 70.000-100.000 Auslösungen ausgelegt und auch die Li-Ion Akkus wird man nicht in alle Ewigkeit bekommen, ganz abgesehen davon, daß in fünf Jahren sowieso ein viel besserer Body verfügbar sein wird :-)

Solltest Du aber "Blut lecken" und eine Ausrüstung aufbauen wollen, dann würde ich mir genau ansehen, welcher Hersteller was anbietet. Die größten Systeme haben Canon und Nikon und das gilt sowohl für die Objektive als auch für die restlichen Kleinteile wie Blitz, Kabel, etc. Auch gibt es unmengen von gebrauchten Objektiven, die kaum schlechter sind als ihre heutigen pendants, dafür aber sehr günstig zu haben sind.

Auf jeden Fall würde ich raten, mit der Kamera auch mal ein paar Fotos zu machen, oder, falls jemand im Bekanntenkreis sie hat, mal gemeinsam einen kleinen Streifzug zu machen. Dabei merkt man recht schnell, ob einem die Kamera liegt oder nicht. Allerdings gibt es auch Dinge, an die man sich schlicht gewöhnen muß, wie zum Beispiel die Tastenkürzel.

Selbst arbeite ich seit mit drei Jahren mit einer Nikon D70, denn ich liebe es, alles wichtige komplett ohne Gang ins Menü einstellen zu können. Aktuell finde ich die Nikon D80 die interessanteste Kamera auf dem Markt, weil sie alle wesentlichen Merkmale der D200 hat (inclusive dem genialen Sucher!) und trotzdem preislich ganz vertretbar ist. Wenn Fotografieren aber Spaß machen soll, dann kommt bei mir alelrdings nicht die Nikon sondern damit.

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst
      engler13

Das mit dem 18-200 würde ich mir überlegen, denn das geht in jedem Fall auf die Lichtstärke, so daß Du in Innenräumen recht schnell blitzen wirst.

Solltest Du aber "Blut lecken" und eine Ausrüstung aufbauen wollen, dann würde ich mir genau ansehen, welcher Hersteller was anbietet. Die größten Systeme haben Canon und Nikon und das gilt sowohl für die Objektive als auch für die restlichen Kleinteile wie Blitz, Kabel, etc. Auch gibt es unmengen von gebrauchten Objektiven, die kaum schlechter sind als ihre heutigen pendants, dafür aber sehr günstig zu haben sind.

Blut lecken ist gleich ein bisschen zuviel.
    Fotografiere sehr gerne und möchte meinen neuen Lebensabschnitt in Erinnrung behalten.
    (man wird ja nicht alle Tage Papa :):D:):D )

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Moin,

ist schon interessant, wie das gewachsene Angebot auch immer mehr Leute zu einer Digitalen SLR treibt.

Bei der Wahl der Kamera ist eingentlich das Wichtigste, wie gut sie für dich in der Hand liegt. Grade auch in der Praxis, denn da macht ein zweites Wählrad für Blende/Belichtungszeit manchmal schon eine Welt aus. Von der Bildqualität her erdreiste ich mich nun zu behaupten, das du mit allen aktuell erhältlichen glücklich wirst. Die eine hat vielleicht nur 6, die andere eben 10 MP, das ist aber (imho) ungefähr so interessant wie die Innenfarbe deines Autotanks.

Wenn du Blut lecken solltest bzw. dir vorstellen kannst, dir auch noch weitere Objektive (z.B. lichtstarke Festbrennweiten, d.h. ohne Zoom) zuzulegen, gilt es zumindest bei der D40(x) von Nikon zu beachten, das bei älteren Objektiven der Autofokus nicht genutzt werden kann, da das Gehäuse nicht über einen Antriebsmotor verfügt. Hier können nur AF-S Objektive voll ausgenutzt werden (Mit in der Linse integriertem Ultraschallmotor).

Es wurde schon gesagt, lese vielleicht mal durch einschlägige Foren wie oben genannt, da wird einem ganz gut geholfen (und man liest sich vielleicht wieder ;) )

Nebenbei; Ich bin bei der D70s gelandet und bereuhe keinen Cent. :top: Damit sind auch 30x40 Ausbelichtungen wunderbar ansehnlich, soviel zum MP-Wahn von Media-Markt und Co.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von nirvana412
    Moin,

ist schon interessant, wie das gewachsene Angebot auch immer mehr Leute zu einer Digitalen SLR treibt.

Moin Moin

Wie schon oben geschrieben fotogrfiere ich gerne mit Spiegelreflexkameras.
    Nun hat aber Weihnachten 06 mit Minolta Dynax 4 den Geist aufgegeben (Elektronik).
    Und sind wir mal ganz ehrlich, so schade wie es klingt die brauche ich aber nicht mehr einschicken. Es ist nur jammerschade um das ganze Zubehör.
    Naja das kan mann zur Not versteigern.
    Jetzt besitze ich nur noch meine Nikon Collpix S5 und das reicht mir einfach nicht.

Die Nikon D40x ist für mich auch ein sehr interesantes Gerät.
    Momentan entscheide ich zwischen der Nikon D40x, D80 und den beiden Pentax Modellen K100D und K10D.

Ist sehr schwierig. :confused:

MfG engler13

• Guck dir nicht nur die Kameras an sondern auch das ganze "System" ,d.h. Objektive,Blitz,etc.
    In der Regel ist es ja so das man nach einigen Jahren die Kamera gegen eine neue eintauscht die Objektive bleiben aber.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Guck dir nicht nur die Kameras an sondern auch das ganze "System" ,d.h. Objektive,Blitz,etc.
    In der Regel ist es ja so das man nach einigen Jahren die Kamera gegen eine neue eintauscht die Objektive bleiben aber.

Moin Moin

Das ist richtig deshalb ist Nikon wahrscheinlich die beste Lösung!

Oder?

MfG engler13

• Hallo,

Zitat

Ich möchte mir eine digitale SLR zulegen als kleines Geschenk für mich selbst wenn mein kleiner im Juni geboren wird.

Du solltest mal deine Preisvorstellungen mitteilen ?

Im Einsteigersegment würde ich dir derzeit noch zu einer Canon 350d raten, die ist ausgereift und solide, das ganze dann verbunden mit einem guten kleime Zoom-Objektive sollte für den Anfang reichen.
    Abraten würde ich dir von der neuen 400d, die ist ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt worden.
    Alternativ vielleicht sogar ein gebrauchte 20d oder 30d.

Geh in ein Fachgeschäft und lasse dich dort beraten, nehm vor allem die Kamera in die Hand, mache eine Satz Bilder damit und spiele mit ihr rum, damit du siehst, ob du mit der Bedienung klar kommst ( Einstellungen, Menüführung usw. )

Bei Canon hast du derzeit die grösste Auswahl an Objektiven und Zubehör und kann auch problemlos noch Fremdobjektive von Tamron oder Sigma anschliessen. Zudem 20 Jahre Erfarungen der EOS-Modellreihe und die Nutzbarkeit aller bisher hergestellten Objektive dafür. Zudem ein sehr guter Support bei Problemen.

Ich würde dir auch dringend raten, direkt am Anfang ein gutes Objektiv zu kaufen und beim Body zu sparen. Die Kamera haben eine Halbwertzeit und die tauscht man schnell gehen ein anderes neueres Modell aus, Objektive hingegen käuft man in der Regel nur einmal und da solltest du direkt was besseres nehmen.

Abraten würde ich dir von Sony oder Pentax, die mögen zwar gut sein, aber wer weiss, ob Sony in 5 Jahren noch Kameras baut.

• Von Sony halte ich auch nichts. Die sind mittlerweile ziemlich berüchtigt wegen des schlechten Supports.

Pentax hingegen ist stark im kommen. Die haben erst auf der PMA ein komplette Serie neuer Profiobjektive auf den Markt gebracht.

Ich selber fotografiere mit einer D70 und einer D70s von Nikon. Das sind immer noch sehr gute Kameras die mittlerweile für relativ wenig Geld zu haben sind - z.B. bei Amazon. Aktuell würde ich mir entweder eine Nikon D80/D200 oder eben die Pentax 10d kaufen.

Canon macht auch super Kameras. Aber die Einsteigermodelle waren meiner Meinung nach immer schwächer verarbeitet, als die der Konkurrenz.

Aber dg2mst hat schon Recht. Richtig danebenlangen kann man heute eigentlich fast nicht mehr.

Am Besten fährt der Threadersteller sicher, wenn er die Kameras mal irgendwo in die Hand nimmt. Glaubt mir, da fallen schon mal 50% einfach weg.

Mir sind z.B. die meisten Kameras einfach zu klein.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Also Sigma Objektive würde ich da nicht empfehlen.Ich hab mir 2002 ein neues Sigma 2.8 28-70mm gekauft das an meiner Eos 20D von 2005 nicht richtig fokussiert hat.Sigma hat dann zwar kostenlos den Einbau eines neuen Chips angeboten aber auch das hat nicht geholfen,hab das Objektiv dann in der Bucht verkauft.
    Bei original Canon Objektiven bist du da auf der sicheren Seite.Ein 35-70 von 1988 funktioniert da genauso wie das neueste 24-105L.
    Ist übrigens bei anderen Marken auch so und von den Kameraherstellern wohl auch nicht ganz unbeabsichtigt,man verkauft eben lieber seine eigenen Objektive..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!