Stromsparmodus am PC

• Hi Leute,

da mein Rechner viel herunterlädt und deshalb fast 24 Std. am Tag an ist wollte ich mal wissen ob es da eine Stromsparsoftware oder irgendwelche Tricks gibt.

Aber mal ne andere Frage: Wieviel Storm brauch denn so ein Rechner ungefähr in der Std. (AMD Athlon 2000XP Geforce 2) wenn er nur am Downloaden ist?

Gruß Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hallo.

Bei mir ist das auch so. Und um Strom zu sparen, mache ich das so, dass ich alle Peripheriegeräte ausschalte, denn alleine mein Monitor ist schon mit 100 Watt angegeben.

Das mit dem Strom ist echt schwer zu sagen. Deinen Prozessor gibt AMD so mit ca. 60 Watt Durchschnittsverbrauch an. Die GK braucht im Leerlauf (was downloaden wohl ist) so 20 Watt. Was dann noch so anfällt denke ist sollte die 50 auch nicht mehr überschreiten.

Runden wir auf und nehmen an, dass er so 150W vernichtet. macht dann also in der Stunde 0,15 kWh. Die kWh kostet bei Yello z.Z. 13,2ct. Also 1,98ct in der Stunde. Also ~50ct am Tag. :)

Das ist natürlich nicht wirklich richtig jetzt. Aber eine Annäherung. Und hinkommen kann das schon. Da ein Freund von mir einen ähnlichen PC hat und der (auch bei Volllast) noch mit seinem 230W-Netzteil funktioniert, könnten die 150W im Leerlauf schon hinkommen. Der Preis ist natürlich von Deinem Anbieter abhängig. :)

MfG Flo

p.s. weitere "Schatzungen" willkommen.... oder auch echtes Wissen :)

Edit: Strompreis richtig gestellt

• 150W müssten hinkommen. Beim reinen Downloaden ist es sicherlich weniger, da ja in dem Fall Grafikkarte und Prozessor nicht wirklich auf 100% laufen. Wichtig ist es den Monitor auszumachen, damit hat man schon fast die Hälfte gespart. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!