Neues Acer Notebook - Wie Partitionieren?

• Hey Jungs,

hab mir heute ein neues Notebook bei Saturn gekauft,

das "Acer Aspire 56120-200"

dort ist eine 160GB Platte verbaut,

drauf läuft Windows Vista Home Premium,

Festplatte ist gesplittet:

2x 71GB

und 7-8GB sind nicht zugeordnet bzw. haben so eine komische bezeichnung.

mein Wunsch wäre:

C: = 40-45GB

und der Rest auf D:

mit welchem Programm mach ich das am besten?

möchte ungern das System formatieren und dann die Platten zuordnen...

MfG
    afa2006

• Hallo,

Zitat

mit welchem Programm mach ich das am besten?

Entweder machst du das einfach mit dert Windows eigenen Software unter Verwaltung -> Computer Management -> Datenträgerverwaltung oder
    "Acronis Disk Directors Suite Version 10.0", was ich dir empfehlen würde.

• danke für den tip, habs mir runtergeladen und alles schön partitioniert gehabt, als der vorgang los ging und er fertig war bootete vista nicht mehr,

und bei neuinstall wurde keine festplatte mehr angezeigt weil die aufeinmal komplett im "RAW" Format vorlag, und Partition Magic konnte auch nicht helfen,

musste Win XP CD einlegen, damit neu formatieren und dann Vista neu aufspielen..

naja, das programm an sich cool, aber weiß jetzt leider nicht woran der fehler lag..

nun läufts ja aber...

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    musste Win XP CD einlegen, damit neu formatieren und dann Vista neu aufspielen..

Kurze Frage dazu: Ist das dann eine "saubere" Neuinstallation von Vista? Ich hab nämlich nur eine Upgrade-Version von Vista und keine Lust, dass die alte Windows Version auf der Festplatte bleibt. Sprich, kann ich erst mit der XP-Version die Platte formatieren und anschließend die Vista-CD einlegen?

Mfg Hannes

• Hallo,

Zitat

danke für den tip, habs mir runtergeladen und alles schön partitioniert gehabt, als der vorgang los ging und er fertig war bootete vista nicht mehr,

Hast du das mit der Demo-Version gemacht ? Die schreibt ansich keine Änderungen auf die Platte,k da dürfte nichts passieren. Aussderm solltest du die Finger von dem OS Selector lassen, der ist etwas buggy.

Hast du die ACER-Partition (diese 7-8 GB ) gelöscht und lag diese vor der Vista-Partition ? Dann ist dies der Grund.

Ich hab mit Acronis DiskDirectorsSuite keinerlei Probleme, weder unter XP noch unter Vista. Hab damit gerade meinen PC neu partitioniert, um Platz für eine weitere Partition für VIsta vor der XP zu bekommen.

Zitat

Sprich, kann ich erst mit der XP-Version die Platte formatieren und anschließend die Vista-CD einlegen?

Wenn eine Recovery-CD/DVD ist, ist dies eine Default-Installation, wie der Hersteller diese vorgibt.

Man kann aber auch die Upgrade-Version von Vista so installieren, das es eine Neuinstallation wird, also ohne vorher das Setup aus XP raus zu starten.
    Starte von der DVD, mache Neuinstallation, gehen keine Key (!) ein, wenn alles fertig ist und Vista läuft, startest du noch mal das Saetuo aus Vista raus von der DVD, machst Upgrade-Installation, die wird dann nicht viell installiern. Dann nochmal rebooten und dann solltest du den Key eingeben können
    ( Angaben aber ohne Gewähr, ich habs aus dem Kopf geschrieben, dazu gab es mal einen Artikel bei Heise oder so )

• wieso lag es an der Acer-Partition?(7-8GB)

und wozu genau ist diese Partition?

denn nach angaben der ganzen Programme war die Partition leer soweit ich mich ernnern kann...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Man kann aber auch die Upgrade-Version von Vista so installieren, das es eine Neuinstallation wird, also ohne vorher das Setup aus XP raus zu starten.
    Starte von der DVD, mache Neuinstallation, gehen keine Key (!) ein, wenn alles fertig ist und Vista läuft, startest du noch mal das Saetuo aus Vista raus von der DVD, machst Upgrade-Installation, die wird dann nicht viell installiern. Dann nochmal rebooten und dann solltest du den Key eingeben können
    ( Angaben aber ohne Gewähr, ich habs aus dem Kopf geschrieben, dazu gab es mal einen Artikel bei Heise oder so )

Vielen Dank :top:
    Hab den Artikel gefunden. Zwar nicht bei heise.de, aber wenn es jmd. interessiert:[URL=http://winfuture.de/news,29747.html]Klick![/URL]

Mfg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!