Verständnisfragen zu Siemens

  • Hallo liebe User.



    Ich habe einige Fragen die mir unter den Fingernägeln brennt, und darauf pochen beantwortet zu werden...


    Ich überlege mir das Siemens Gigaset SL 560 zu kaufen, und dafür mein Gigaset 3000 mit 3010 Basisstation in den Keller zu packen um es dann später an das SL 560 anzumelden... Ist das generell Möglich ? Oder ist das nicht möglich weil es dann zwei Basisstationen gibt ? Wenn das okay geht, wie melde ich das 3000er an das SL560 an ?


    Auf dem Gebiet bin ich ein Laie, deswegen entschuldige ich mich direkt im Voraus für eventuell blöde Fragen.


    Jetzt jucken mich noch so allgemeine Fragen, wie z.B Warum ist das Gigaset SL560 Analog (so lese ich es in der Produktbeschreibung) ? Das hört sich für einen Laien an, als ob es jetzt wieder in die alte Zeit zurückgeht, als Isdn noch in den Anfangs schuhen steckte. Und warum heißt meine Station 3010 und mein Mobilteil 3000. Worin liegt der Sinn ?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen...


    Tuti

  • Hallo Tuti
    Zwei unterschiedliche Telefonanschlüsse:
    T-Net-Anschluss > analog
    ISDN-Anschluss > digital


    Zwei unterschiedliche Anschlussarten, zwei unterschiedliche Basisstationen.
    Das hat nichts mit der Funkübertragung zu tun.


    Die Basisstationen sind in der Lage bis zu 6 Handteile zu verwalten.
    [etwas unterschiedlich je nach Basis]
    Du benötigst also nur eine Basis, wenn du alle Handteile dort angemeldet hast.


    Was geht (und was nicht) kannst du hier nachlesen


    Gruß Holger

  • Hallo Telefon-echo...


    Danke für die schnelle Antwort.


    Das das zwei unterschiedliche Telefonanschlüsse sind weiß ich ja, aber warum gibt es heutzutage Analoge Telefone zu kaufen ?


    In der Kompatibilitätsliste habe ich die beiden Telefone in Kombination leider nicht gefunden, höchstens das SL55 aber ich will ja das SL560 mit dem Gigaset 3000 zusammenführen quasi



    Tuti

  • Hallo!


    Du möchtest also das SL560-Mobilteil am Gigaset 3000 anmelden? Das geht nicht. Neuere Mobilteile arbeiten nur mit Basistationen ab Baujahr 2004 zusammen. Das hängt mit dem GAP-Protokoll zusammen, auch dieses ändert sich gelegentlich zum besseren. Das Gigaset 3000 ist zu alt, um mit neueren Mobilteilen zusammenzuarbeiten. Eine Basisstation selber kann nicht an eine andere Basisstation angemeldet werden.
    Im übrigen können moderne Basistationen sogar bis zu acht Mobilteile verwalten. Das ist Mobilteilabhängig. Meldet man ältere Mobilteile an neueren Basisstationen an, reduziert sich Zahl der anmeldbaren Mobilteile erheblich.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Das das zwei unterschiedliche Telefonanschlüsse sind weiß ich ja, aber warum gibt es heutzutage Analoge Telefone zu kaufen ?


    Für einen analogen Telefonanschluss :D


    analoger Telefonanschluss > analoge Telefone > digitale funktionieren nicht.
    digitaler Telefonanschluss [ISDN] > digitale Telefone > analoge funktionieren nicht.


    Die Telefone müssen zum Anschluss passen.
    Das hat mit der Funkverbindung nichts zu tun!
    Für die Funkverbindung ist DETC Standard
    Egal ob analoge oder ISDN-Basis

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo
    analoger Telefonanschluss > analoge Telefone > digitale funktionieren nicht.
    digitaler Telefonanschluss [ISDN] > digitale Telefone > analoge funktionieren nicht.


    Es sei denn, man benutzt eine entsprechende TK-Anlage, dann funktionieren auch beide Telefonarten an den Anschlüssen.


    Für analog: Eine analoge TKA mit S0-Bus
    Für digital: Eine ISDN-TKA mit S0-Bus und analogen Anschlüssen

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallöchen


    Danke für die kompetenten Antworten



    Das ist ja doch komplizierter als ich dachte...


    Also ich habe hier ISDN ist es dann auch ebenfalls nicht Möglich das SL560 daran anzuschließen. ? Gibt es denn aus der Reihe SL die Optisch genauso aussehen evl. das SL55 (ist ja auch ein etwas älteres Modell, soweit ich mich da richtig informiert habe)das mit dem Gigaset 3000 zusammenpasst bzw mit meiner ISDN Anlage ?


    Liebe grüße aus Witten


    Tuti

  • Das SL560 ist ein Analogtelefon und kann nicht direkt an ISDN betrieben werden. Wenn Du allerdings DSL hast oder zulegen möchtest, dann kannst Du das SL560 und Gigaset 3000 am DSL-Router anschließen. Als Router sei die Fritzbox Fon empfohlen, zum Beispiel die Fritzbox Fon 5050 (ohne WLAN). Diese besitzt einen S0-Bus (für ISDN-Endgeräte), zwei analoge Anschlüße und einen analogen Klemmanschluß (dort kann man eine TAE anschließen). Die FBF kann an beiden Anschlüßen (ISDN und T-Net) betrieben werden.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo Mumpel


    Also DSL Hab ich ja. Einen Router jedoch nicht...
    Hätte gar nicht gedacht das das so ein Problem ist...
    Das SL55 ist auch nicht ohne Router anschließbar ?


    Tuti

  • Nein, das SL550 ist auch analog. Wenn Du keinen neuen Router möchtest, dann kannst Du auch einen a/b-Wandler kaufen. An diesem kannst du dann die analogen Telefone anschließen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!