festnetz fax umleiten auf 1und1 nummer

  • Hiho,
    bin ganz neu hier. NAchdem ich nun über das Oster WE das komplette WWW erfolglos nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht habe, wende ich mich nun an euch.


    Ich habe 3DSL bei 1und1 mit der Fritzbox 7170. Ich habe die alten Telekom Nummern beibehalten und diese auch exakt als VoIP Nummern registrieren lassen.
    Ich möchte meine Faxe über die Festnetznummer versenden und epfangen. Dies ist ja auch dank FritzFax möglich. Allerdings nicht bei ausgeschaltetem PC.
    Aber ich versteh einfach nicht, wie dieses Angebot von 1und1 mit der Fax to Mail ist. Ich würde gern Faxe, die mir zugesendet werden direkt auf meine Internetrufnummer weiterleiten und dann über dieses Fax to Mail als Email schicken lassen. Wenn ich aber auf meiner Fritzbox die rufumleitung aktiviere, dann kommt bei 1und1 nichts an. Es kommt sogar das FAx direkt über FritzFaxc auf meinen PC an.
    Muss ich bei der Eintragung auch die Vorwahl der Zielrufnummer eingeben, oderreict die tatsächliche Internet Rufnummer von 1und1?
    Wie krieg es hin, dass die Faxe alle auf dieser nummer landen, obwohl der Absender meine Festnetznummer gewählt hat? Das muss doch gehen?!?


    Vielen Dank

  • Zwei Wochen warten und dann die Faxnummer (ausschlieslich diese) nach Sipgate portieren lassen.


    In zwei Wochen können die auch Rufnummern direkt auf den Faxserver routen.#

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • hmm,
    das muss doch auch mit meinenm jetzigen anbieter 1und1 gehen, ich will nicht schon wieder irgendwo angemeldet sein, sondern lieber alles aus einer hand. zumal ich ja bei 1und1 irgendwie auch dieses fax to mail im leistungspaket habe....


    vielen dank trotzdem für die antwort

  • Re: festnetz fax umleiten auf 1und1 nummer


    Zitat

    Original geschrieben von RiseUp
    Wie krieg es hin, dass die Faxe alle auf dieser nummer landen, obwohl der Absender meine Festnetznummer gewählt hat? Das muss doch gehen?!?


    Leider weiß ich nicht, wei 1&1 Fax2Mail realisiert. Ich persönlich habe einen kostenfreien Account bei dus.net und leite eine meiner ISDN-MSNs dahin weiter. Das kostet nichts und funktioniert zufriedenstellend.


    Hast du für den Faxempfang eine Extrarufnummer von 1&1 bekommen, oder wie muss man sich das vorstellen? Der Faxempfang über VoIP funktioniert bei 1&1, laut deren FAQ, derzeit nicht.

  • Vorab: ich kenne die 1+1-Lösung nicht näher, habe nur davon gehört.


    Ich denke, Du hast einen Fehler in der Denke :D


    Die Definitionen Deiner Festnetznummern bei 1+1 dient doch IMHO nur zu dem Zweck, dass Du mit diesen Nummern von 1+1 hinaus telefonierst und hat erstmal nichts mit dem (über die T-Com) eingehenden Telefonverkehr zu tun.


    Wenn Du den über die T-Com eingehenden Telefon- und Fax-Verkehr - wohin auch immer - umleiten willst, dann muss Du das auch


    auf dem T-Com-Anschluss und dort auf der richtigen MSN tun mit
    *21*VollständigeZielRufnummer#


    Die VollständigeZielRufnummer ist dann die des Fax2Mail-Servers.


    Es möge mich wer korrigieren, wenn diesmal ich falsch denke :rolleyes::D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Ein Faxempfang bei ausgeschalteten PC ist meiner Ansicht mit 1&1 nicht realisierbar wenn das Fax an eine "normale" Festnetznummer gesendet wird. Wie sollte das denn auch gehen? Die Nummern sind als VOIP REGISTRIERT, aber immer noch bei der Telekom. 1&1 weiss Null und gar nichts davon wer dort anruft oder ein Fax schickt.
    Man kann sicherlich eine Rufumleitung schalten nach der Methode von telecomfuzzi. :) Aber wohin? Das Ziel muss ja ein Fax empfangen können, kann also nur ein Faxgerät im Betrieb oder ein Modem/ISDN-Karte sein. Hat man das nicht selber so bleiben nur Umleitungen auf 0180-5er oder 01212er Faxboxen. Die kosten aber dann für jedes Fax.
    Ob 1&1 (wie bei GMX und web.de) eine eigene UMS-Box anbietet das weiss ich nicht. Aber die hätte dann auch eine 01212er Nummer und damit zahlt entweder der arme Fax-Versender kräftig oder man selbst mit der Rufumleitung.


    Schöne Ostern!
    Thomas

  • Die Variante mit der Portierung ist die einfache.


    Gibt es eine FritzBox an dem Anschluss?


    Die kann in der Zeit dann die Faxanrufe weiterleiten (fax auf der Box soll auch gehen, mal bei ip-phone-forum.de suchen).


    Die Quasselbox von 1+1 lässt sich nicht Konfigurieren, wenn das Sender-Fax mit dem Quassel nichtg klarkommt kannst du von dem Absender keine Faxe empfangen.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Zitat

    Original geschrieben von rannseier
    Die Variante mit der Portierung ist die einfache.


    Nicht ganz ;). Der einfachste Weg wäre ein kostenloser dus.net Account und dann eine, ebenfalls kostenlose, Weiterleitung der Faxnummer zu dus.net. Fritz!Box ist ja durch 1&1 vorhanden. Man braucht nicht mal eine Festnetznummer bei dus.net.


    Auf jeden Fall sollte sich RiseUp mal äußern ;)

  • Ich hatte meine Faxnummer aus 'nem ISDN-Anschluß zunächst auf Genion geparkt. Habe jetzt Portierung zu dus.net beauftragt, die bieten Fax-to-eMail. Kostet einmalig ca. 30 Euro, dann pro jahr ca. 5 Euro für die Rufnummernverwaltung. Sollte dann ja wohl eine dauerhaft vernünftige Lösung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!