Sprachqualität Nokia 6230i

• Die Suche habe ich schon bemüht, dennoch würde ich diese Frage gerne noch einmal stellen. Es geht speziell um eine 6230i Black Edition (von e-plus ohne Vertrag), berieben mit T-D1 Karte.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden (Akku könnte zwar etwas länger durchhalten). Aufgefallen ist mir der etwas blecherne Klang des Gesprächspartners und gelegentlich leichte Rückkopplungen (Verzerrungen?), die mir bei meinem vorigen S45i nie aufgefallen wären.

Kann man dagegen etwas machen, oder ist das 6230i-typisch?

Besten Dank im voraus.

Matthias

• Das ist eher untypisch- der schwache übrigens auch.
    Das 6230i kommt von der Empfangs- wie auch der Sprachqualität an das 6310i ran- und das war in den Bereichen überragend.

• Das könnte auch an deinem Netz liegen,siehe auch hier:
    Klick
    Hast du es mal mit einer Sim von einem anderen Netzbetrieber probiert?

• Nun, die Sache mit dem Akku wird ja besser, von Ladezyklus zu Ladezyklus. Außerdem spielt man, wenn alles erst mal konfiguriert ist, nicht mehr so viel damit herum. Ich befürchte aber, daß das Display schon recht viel Strom zieht und mit dem legendären 6310i nicht unbedingt vergleichbar ist.

Eine andere SIM habe ich noch nicht probiert, aber ich glaube nicht, daß es am D1-Netz liegt, da bei meinem vorigen Handy mit der gleichen SIM die Sprachqualität sehr gut war. Ich bin seit vielen Jahren bei D1, genauer gesagt, ich war noch nie bei einem anderen Netzbetreiber. Das 6230i Black Edition gefällt mir einfach gut, weshalb ich es bei e-plus ohne Vertrag gekauft habe (Black Edition hat ja leider nur e-plus). Daß es modernere Nokias gibt, ist mir klar...

Nebenbei: Mein 6230i hat Software Version 3.70, die ja nicht mehr die neueste ist. Allerdings möchte ich nicht unbedingt updaten, wenn ich nicht genau weiß, ob meine "Beanstandungen" mit der Software zusammehängen. Alles andere funktioniert sehr gut, und allgemein bin ich ja ganz zufrieden. Nur der sehr helle Klang der Sprache ist für mich ungewohnt.

Gruß
    Matthias

• Hmm warum leider Eplus ? Was Sprachqualität betrifft ist doch Eplus Top.

Und was ist die Black Edition ? Noch nie gehört. Was kann die ? Sind nicht fast alle 6230i schwarz ?

• Normalerweise sind die 6230i silber, die "normalen" 6230 waren schwarz.

Ansonsten gibt es aber keinen Unterschied zwischen den silbernen 6230i und den 6230i black edition.

• Das 6230 gab es offensichtlich regulär auch in schwarz; das 6230i gab es nur von e-plus in schwarz und hieß "Black Edition". Technisch unterscheidet es sich von den anderen 6230i nicht. Ich erwähnte dies nur für die Vollständigkeit der Angaben.

Mein Netzbetreiber ist nicht e-plus, wie ich schon sagte, sondern D1.

Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!