Einkommenssteuer bei Kapitalanlagen vermeiden?

• Hallo,

da ich demnächst einen gewissen Geldbeträge zur Verfügung bekomme und ihn für mich arbeiten lassen möchte habe ich mich ein bischen mit diesem Thema beschäftigt.

Mir ist aufgefallen das ich derzeit meine Freistellungsaufträge durch Tagesgeld, Aktienfonds usw. ziemlich ausgeschöpft habe (auch wenn ich die Berechnungsgrundlage beim Aktienfonds nicht wirklich verstehe, ebenso ist mir die zeitliche Komponente absolut unklar).

Nichts desto trotz habe ich die Hoffnung das es auch legale Möglichkeiten gibt Geld anzulegen ohne das der Staat von den Erträgen Steuern kassieren will.

Würde mich sehr über eure Gedanken zum Thema freuen!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Da würde ich dir, je nach Höhe des zu verwaltenden Vermögens, den Gang zu einem professionellen Vermögensverwalter empfehlen.

http://www.vuv.de/

Wenn du in der Schweiz wohnst:
    http://www.vsv-asg.ch (Da könnte ich dir einen empfehlen via PN)

Da wirst du sicher am kompetentesten beraten und es werden dir sicherlich auch einige Vorschläge unterbreitet, wie das Geld am besten arbeiten wird.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ein Freund von mir macht sowas aber ich wollt mich gern ein bischen vorbilden ;-)

Also immer her mit euren Ratschlägen.

Ansonsten hab ich bei Wikipedia herausgefunden das Erträge aus Kapitalanlagen ähnlich/gleich wie andere Einkommen behandelt werden und diese Freistellungsgeschichten im Prinzip ne Obergrenze sind bis zu der ich mein Geld Straffrei für mich arbeiten lassen kann.
    Dementsprechend könnte ich durch die Steuererklärung eventuell zuviel bezahlte Beträge wieder zurückholen falls bei der einen oder anderen Anlage etwas zu viel freigestellt sein sollte.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!