surf@home - warum gibts das nicht überall?

  • Mir ist schleierhaft, warum man in vielen Homezones kein surf@home bekommen kann.
    Homezone und schnelles UMTS sind lt. o2-Check auf der Website an meiner Adresse verfügbar - nicht aber surf@home.


    Kann mir das vielleicht jemand erklären?! Denn nach meinem Verständnis läuft surf@home doch über die UMTS Verbindung?!?!


    Ich habe auch schon alle möglichen Adressen im näheren Umfeld gecheckt, Pustekuchen. Wie gesagt - UMTS (HSDPA) und Homezone klappt hervorragend, nur bei surf@home heißt es für mich "leider draußenbleiben"...

  • Evtl. will dir o2 auch einfach nur sein DSL-Angebot "verkaufen", weshalb surf@home nicht geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von cads86
    Evtl. will dir o2 auch einfach nur sein DSL-Angebot "verkaufen", weshalb surf@home nicht geht.


    Glaube ich nicht...: "Leider ist O2 DSL an dieser Adresse (zur Zeit) nicht verfügbar."
    Ich kann es ja akzeptieren - wenns nicht geht dann gehts nicht - nur würde ich es auch gerne VERSTEHEN, warum UMTS volles Rohr klappt, aber surf@home nicht.


    Bringt mich jetzt irgendwie auch nicht weiter...

  • Das kann auch daran liegen, dass Surf@Home eingestellt wurde und bis Herbst nur noch Restbestände verkauft werden. Anscheinend wird da nichts mehr ausgebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von senseo24
    Das kann auch daran liegen, dass Surf@Home eingestellt wurde und bis Herbst nur noch Restbestände verkauft werden. Anscheinend wird da nichts mehr ausgebaut.


    OK, das war vielleicht etwas verwirrend. Es geht natürlich um das neue Internet@home!
    Aaaaalso. Ich habe Genion, Homezone, super Empfang, UMTS und HSDPA wären lt. Check verfügbar.


    Nur kann ich das Internet@home-Pack-M nicht buchen, da mir der Homezone-Check nicht anzeigt dass surf@home verfügbar sei. Aaargh!!!! Es will nicht in meinen Kopf rein.


    Zumal ich mich ja schon etwas belesen habe und es die Theorie zu geben scheint, dass der UMTS Empfang für Internet@home sehr gut sein muss. Aber genau DAS ergibt doch der Check, sonst hieß es ja nicht "Die Nutzung von UMTS mit jedem O2 Tarif mit Laufzeitvertrag ist an der angegebenen Adresse möglich. Im UMTS-Netz steht Ihnen auch HSDPA für noch schnellere Datenverbindungen zur Verfügung."

  • @ orang-utan klaus


    Für das HOME-Pack M muss die Surf-Option verfügbar sein.
    Wenn dies an der gewünschten Adresse nicht der Fall ist ist die Buchung nicht möglich.


    Ein Tipp:
    Versuche mal Nachbarstassen im Check. Evt. ist dort alles verfügbar. Dann legst du die HZ um und aktivierst die Surf-Option und das HOME M-Pack.

  • Zitat

    Original geschrieben von antworten
    @ orang-utan klaus


    Für das HOME-Pack M muss die Surf-Option verfügbar sein.
    Wenn dies an der gewünschten Adresse nicht der Fall ist ist die Buchung nicht möglich.


    Ein Tipp:
    Versuche mal Nachbarstassen im Check. Evt. ist dort alles verfügbar. Dann legst du die HZ um und aktivierst die Surf-Option und das HOME M-Pack.


    Ich hab den Tipp schon beherzigt, bevor die diese Zeilen schrubst ;-) (les mal meinen Thread). Also das die Surf-Option verfügbar sein muss hab ich schon gerafft.
    Was ich aber nicht kapiere (ich schreib es auch gerne noch 10.000 mal) ist, dass andererseits UMTS mit HSDPA Speed verfügbar ist.


    So paranoid kann man doch gar nicht sein?!


    EDIT:
    Irgendwo im Kleingedruckten bei o2 steht folgendes:
    "Details zur Surf-Option: Die Surf-Option für O2 Genion kann nur bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS-Versorgung aktiviert werden. Dies ist nicht überall in Deutschland der Fall. Wo beides verfügbar ist, erfahren Sie bei uns oder unter http://www.o2online.de. Die aktivierte Surf-Option ist Voraussetzung für die günstigen Surf-Konditionen sowie die Buchung eines Surf-Packs. Die Datenverbindung muss über den Zugangspunkt (APN) surfo2 erfolgen, innerhalb der Homezone beginnen und dort ununterbrochen genutzt werden."


    Wobei ich besonders auf den Satzteil "...bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS-Versorgung aktiviert werden" aufmerksam mache. BEIDES ist bei mir der Fall! Nämlich HOMEZONE *U-N-D* UMTS/HSDPA (HSDPA würde wohl bei ungenügender UMTS versorgung NICHT gehen, oder bin ich jetzt bescheuert?!?!)

  • @ orang-utan klaus


    Nun, technisch muss für Surf@home und die Surf-Option in einem bestimmten Radius UMTS (auch indoor) verfügbar sein.
    Ist dies nicht der Fall ist zwar UMTS-Versorgung vorhanden, bestimmte Dienste werden aber nicht angeboten.


    Weitere Möglichkeit: UMTS ist neu ausgebaut. Dann kann es einige Monate dauern bis alle Dienst zur Verfügung stehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von antworten
    @ orang-utan klaus


    Nun, technisch muss für Surf@home und die Surf-Option in einem bestimmten Radius UMTS (auch indoor) verfügbar sein.
    Ist dies nicht der Fall ist zwar UMTS-Versorgung vorhanden, bestimmte Dienste werden aber nicht angeboten.


    Weitere Möglichkeit: UMTS ist neu ausgebaut. Dann kann es einige Monate dauern bis alle Dienst zur Verfügung stehen...


    Hmmm, neu ausgebaut könnte hinkommen. Ist schon ziemlich ländlich hier... Aber wenn HSDPA geht, sollten doch alle Internet Anwendungen möglich sein. Mal sehen, vielleicht einfach nur abwarten und Tee trinken.

  • Mir hat mal jemand gesagt, das es an den Basistationen liegt, die verbaut wurden. Ich glaube die Nortel oder so gehen dafür nicht. Die sollen fast im gesamten Osten verbaut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!