Notebook: Wieviel Geld muss ich für meine Zwecke ausgeben?

• Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein neues Notebook kaufen, blicke aber leider bei den aktuellen Prozessor- bzw. Grafikkartenbezeichnungen überhaupt nichts mehr.

Momentan habe ich ein Fujitsu-Siemens Amilo L7300 (Celeron M 1,3GHz, 512MB, 40GB, Graka Unichrome 128MB shared, DVD Brenner).
    Mich stört daran zum einen das schwache Display von nur 1024x768, die fehlende Fähigkeit HD-Videos abzuspielen und die extreme Wärmeentwicklung der Kiste.

Was soll das Teil auf jeden Fall mitbringen:

-1- HD-WMV / HD-DivX 720p/1080i muss flüssig abgespielt werden können

-2- Der VGA-Ausgang muss 1368x768 (Auflösung meines TV) rausgeben können
    (dabei muss -1- natürlich gewährleistet sein)

-3- Gleichzeitig soll ein digitaler Tonausgang vorhanden sein, der 5.1 an die
    Anlage übertragen kann.

-4- DVD-RW Brenner ist erforderlich.

-5- Geringe Wärmeentwicklung wäre super. Das Amilo kann man kaum auf dem
    Schoß betreiben, weil es so extrem warm wird.

-6- Wenn der Lüfter keinen Höllenlärm machen würde, wäre das auch super weil
    das Teil meist im Wohnzimmer stehen wird.

-7- Meine Akkulaufzeit liegt momemtan bei 30 Minuten. Etwas mehr wäre super,
    ist aber in der Priorität ziemlich weit unten angesiedelt.

-8- Windows Vista wäre nett, auch wenn das Notebook mit Vista nicht in die Knie
    geht.

Wenn es preislich zu realisieren ist, würde ich auch gerne zu einem 14" Widescreen-Notebook von Samsung greifen wollen. Ich bin nur nicht sicher welches davon z.B. die HD-Wiedergabe unterstützt und wieviel man wirklich für die kleine Größe "draufzahlt".

Ich hoffe, dass alles unter 1000 Euro möglich ist...

Besten Dank für eure Unterstützung!

Gruss Dacoco

• 1 ist mit jedem Dual-Core machbar, 2, 4 & 8 sind standard. 7 sollte heutzutage im Schnitt bei 2,5 Stunden liegen, bei gut designten Modellen auch 3 und drüber.

5 wird in einem 14,1" Gerät (ich sitze vor einem) schwer. 3 sollte ab und zu auftauchen.

Falls du Student bist ist das vielleicht eine Empfehlung:

http://www.studentbook.de/r20-t2350-declan.html

Ansonsten kann ich dir mein aktuelles NB empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a216581.html

Der Lufter läuft zwar so gut wie immer, aber er ist rel. leise und das Gerät wird auch nicht wirklich warm. Erfüllt sonst alle deine Bedingungen inkl. DVI und guter Spiel GPU.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• ein Problem sehe ich in der geforderten Auflösung >1024x768 bei 14". Bei Widescreen 14" ist zwar WXGA (1280x768) Standart, aber wirklich viel besser ist das auch nicht. Höhere Auflösungen sind aber normalerweise erst in deutlich teureren Notebooks verfügbar, z.b. ASUS Z99JS-4S047C mit wxga+ (1440x900) für ~1200EUR

edit:
    Habe gerade gesehen, dass es das Inspiron 640m von Dell gegen geringen Aufpreis auch mit WXGA+ Auflösung gibt. Mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 (1,73 GHz, 2 MB L2-Cache, 533 MHz FSB), Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch gibts das dann für ca. 850 EUR (+~80EUR Versand)

• Tja, WXGA+ und feiner gibt es erst deutlich über 1.000. Unter diesem betrag kannst du dich von der Auflösung verabschieden.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Tja, WXGA+ und feiner gibt es erst deutlich über 1.000. Unter diesem betrag kannst du dich von der Auflösung verabschieden.

Au revoir...

nicht ganz, dachte ich zwar eigentlich auch, das Inspiron 640m ist allerdings günstiger

• Hallo,

erst mal danke für eure Antworten und sorry für die lange Wartezeit.
    Ich habe noch einmal ein wenig auf dem Link studentbook.de gesurft und ich denke dass es doch ein 12" Modell werden wird:
    http://www.studentbook.de/q35-t5500-ciona.html

Das gefällt mir sehr gut, gerade wegen den kompakten Maßen.

Reicht der 1,6er Core2Duo für den HD Kram?
    Ich habe das Abspielen mal auf zwei 2,4GHz Pentium 4 auf der Arbeit probiert. Einer hatte eine 845g Graka von Intel, der andere eine deutlich bessere von nvidia.
    Bei dem ersten lief es absolut ruckelig, beim zweiten hingegen super.
    Warum schreibe ich das? - Das Samsung hat auch eine sehr schlechte Grafikkarte. Natürlich ist auch ein deutlich bessere Prozessor vorhanden, aber reicht es dennoch?

Ich danke :top:

Gruss Dacoco

• Hi,
    beachten solltest du bei den 12" Notebooks, dass die fast immer wärmer werden als die großen und der Lüfter öfter läuft. Das volumen im Rechner ist geringer, zudem brauchst du für Spiele etc. meist einen Monitor.

Wenn du also nicht unbedingt das Notebook andauernd mit dir herumschleppst, dann überleg es dir gut.

ich bin damit glücklich, aber viele sagen beim Blick auf den Monitor, wie ich denn damit als Hauptgerät arbeiten könne... :)

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!