ISDN -> DSL, absolute Newbiefragen zur Einrichtung

  • Hallo,


    da es nun auch bald endlich bei uns hinterm Mond soweit ist, dass DSL verfügbar sein wird (allerdings nur diese "Light"-Variante), mache ich mir langsam Gedanken darüber, wie das alles eingerichtet wird, da ich das natürlich noch nie gemacht habe.


    Folgendes: Wir haben hier ISDN, das heißt, an der Telefonbuchse (TAE heißen die doch, oder?) hängt so eine ISDN-Box, auf der nur irgendwas mit T-NET und ISDN steht. Im Haushalt sind zwei Telefone mit jeweils eigener Rufnummer, allerdings sind das analoge Telefone. Denn an dieser ISDN-Box hängt noch so eine Analog Box (steht irgendwas mit TA 2 a/b oder so ähnlich drauf) dran, in der dann die beiden Telefone eingesteckt sind.


    So.... nun sollen sowohl beide Rufnummern, als auch beide analoge Telefone beibehalten werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, was sich mit DSL-Anschluss ändert. Funktioniert das dann noch mit diesem Analog-Adapter? Wie sieht es anschlusstechnisch aus? Ich nehme doch mal an, dass diese ISDN-Box durch irgendwas ersetzt wird?!


    Sorry für diese zugegebenermaßen vielleicht etwas dummen Fragen, aber mit DSL-Einrichtung habe ich noch nie etwas am Hut gehabt...


    Edit: Noch etwas: Es soll auch eine Festnetz-Telefonflat her, allerdings unter der Prämisse, dass wie bereits erwähnt beide Rufnummern erhalten bleiben. Welcher Anbieter/Tarif/Paket wäre da am sinnvollsten? Allerdings gibts hier wirklich nur das T-COM eigene Netz, also kein Arcor o.ä. ...

  • Hi!


    Was Du als ISDN-Box bezeichnest, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der NTBA und deine "Analog-Box" eine mehr oder weniger einfache ISDN-Anlage.


    Grundsätzlich musst Du an Deiner derzeitigen ISDN-Analogtelefon-Konfiguraion mal gar nichts ändern, wenn DSL dazu kommt!
    Das einzige ist ein sogenannter DSL-Splitter, der direkt an die (erste) Telefondose in der Wand angeschlossen wird. An diesen wird wiederum der NTBA, sowie das -im einfachsten Fall- DSL-Modem angeschlossen.
    Der Splitter tut nix anderes, als Telefonie und DSL frequenztechnisch zu trennen und den jeweiligen Geräten zur Verfügung zu stellen.


    Das heisst im Klartext, dass sowohl der NTBA und Deine ISDN-Anlage wie gehabt an Ort und Stelle verbleiben können und weiterverwendet werden können.


    EDIT zu Deinem Edit:
    Das mit der Flat ist bei Dir nicht so einfach, da DSL wohl nur mit 384 kbit/s anliegen wird und somit Telefonieren über VoIP recht grenzwertig ist und eine echte Festnetzflat ist bei Dir aufgrund Deiner Angaben nur bei der T-Com direkt möglich. Das wäre dann der Call&Surf Comfort zu 53,95 Euro je Monat. Darin enthalten sind alle Grundgebühren, Telefonflat ins dt. Festnetz + Internetflat.
    Ich würde mir das aber genau durchrechnen, ob du wirklich eine Flat brauchst!
    Der günstigste Flatanbieter über VoIP verlangt aktuell 5,99 Euro je Monat und der günstigste Anbieter ohne Flat 0,01 Euro/min. ins dt. Festnetz. Leichte Rechnung: bei regelmässiger Telefonie über 10 Std./Monat ins dt. Festnetz lohnt eine Flat. Sonst nicht!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Hallo!


    Die Telefone können weiterhin verwendet werden. Nur an der Beschaltung ändert sich was. Du bekommst einen sogenannten Splitter (trennt Telefonsignale und DSL-Signale von einander). Der Splitter wird direkt an die TAE gesteckt. Das NTBA wird in den Splitter gesteckt. Wenn Du den Splitter bekommst, ist auch eine Anschluß-Anleitung dabei.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Vielen Dank schonmal an euch! Klingt also schonmal nicht so sehr kompliziert, das ist ja sehr zu begrüßen :) Nun, da ich mich sicherlich für einen WLAN-Router entscheiden werde, hieße das dann für mich also: NTBA (genau, so hieß das Ding, hatte es ganz vergessen ;) ) und WLAN-Router an den Splitter und fertig. Richtig? Na das war ja dann einfach ;)


    Edit: auf das Call&Surf Comfort wirds dann wohl zwangsläufig hinauslaufen, gut 50 Euro für "alles" (mal von Gesprächen in Handynetze abgesehen) ist schon durchaus sehr annehmbar, da dies günstiger als jetzt wäre... (meine Eltern wohnen hier noch im Haus und wären dann die Haupt-Zielgruppe für die Telefonflat).

  • Genau, Deine Anschlussbeschreibung passt!


    Wg. der Flat und den 54,- Euro Fixkosten pro Monat würd ich mir trotzdem nochmal gründlich durchrechnen.


    Folgender Vorschlag von mir:
    1. Ihr bucht den ISDN-Anschluss runter auf CallPlus zu 24,57 Euro monatl. GG
    2. Das DSL bestellt ihr bei freenet.de mit einer subventionierten FRITZ!Box WLAN 7170. Da zahlt ihr einmalig knapp 60,- Euro für Anschluss + die Fritz!Box und dann monatl. 17,95 Euro für DSL-Anschluss + Internetflatrate
    --- > macht also 42,52 Euro statt 53,95 Euro, allerdings ohne Telefonflatrate!
    3. Die Fritz!Box verbindest Du mit dem NTBA und der ISDN-Anlage und nutzt sie quasi als weitere Telefonanlage. Jetzt kommt der Clou: Du lädt den LCR Auto Updater von Harald Becker auf die Fritz!Box und brauchst dich ab sofort um (fast) nichts mehr zu kümmern! Dieses Programm wählt automatisch den günstigsten Call-by-Call-Anbieter und aktualisiert sich auch noch selbstständig!


    Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 1 Cent/Minute könnt ihr für die Differenz bei den monatlichen Fixkosten über 19 Stunden pro Monat ins dt. Festnetz telefonieren (selbst bei 1,5 Ct./min. sind es noch über 12 1/2 Stunden)!!! Zusätzlich werden für Gespräche zu Handys oder ins Ausland bei richtiger Konfiguration ebenfalls die günstigsten Anbieter gewählt.


    Also, ich würde mir das echt überlegen. Jeden Monat 19 Stunden zu telefonieren sind echt viel. Schau dir einfach mal die letzten Rechnungen genau an.


    Ein kleiner Wermutstropfen ist die Sache, dass die DSL-Modems in den Fritz!Boxen an DSLlight-Anschlüssen manchmal Probleme machen, spricht die DSL-Verbindung verlieren, was nicht heisst, dass es immer so ist.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ein kleiner Wermutstropfen ist die Sache, dass die DSL-Modems in den Fritz!Boxen an DSLlight-Anschlüssen manchmal Probleme machen, spricht die DSL-Verbindung verlieren, was nicht heisst, dass es immer so ist.


    Ich hab eine FritzBox 7170 an einem T-DSL Businnes 384 / Dämpfung 51,2dB. Seit ich von dem Telekom-Router auf die FB umgestiegen bin, hatte ich kein einziges Mal Probleme mit der Synchronisation.


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!