Wie smart darf es sein? Kompromiss gesucht!

• Hallo TTler,

stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung. Ich suche grade nen neuen Vertrag (hab beim DaRappa auch schon was Passendes gefunden) und weiß nicht, welches Gerät das Richtige für mich ist. Hatte ich noch nie das Problem :D .

Es soll auf jeden Fall die Klaviatur der "smarten" Handys besitzen ala Serie 60, sprich vernünftige Organizer Funktionen , Softwareerweiterung etc. Gleichzeitig aber noch Hosentaschentauglich sein. Ich war mit dem N70 eigentlich zufrieden, allerdings waren mir die Tasten zu klein und die Kameraabdeckung ging mir dermaßen auf den Keks. Auf eine gute Kamera kann ich eigentlich auch verzichten, eine flüssige Bedienung ist mir da schon wichtiger.
    Ich tendiere im Moment wieder zu Nokias N Serie. Vielleicht hat von euch einer nen Tip, ich habe bislang diese Modelle in die engere Auswahl gezogen:

N73 ME: Serie 60 und ein herrliches Display, wie sieht das mit dem Hosentaschentauglich aus?

Sony Ericsson M600i: Ich finde diese Stylus-Touchscreen Kombi bei kleiner Größe sehr ansprechend, allerdings weiß ich nicht, ob ich als Viel SMS Schreiber mit den Wipptasten Probleme kriege?

Sony Ericsson W950i: Auch noch schön flach, aber bislang noch nicht viel Gutes drüber gehört. Hat aber ne Standardtastatur, die würde mir reichen, da ich nicht unbedingt ne QUERTZ brauche.

Ach ja: Slider oder Clamshell ist nicht mein Ding, sollte schon ein Candybar Gerät sein. Nokias E61i ist wahrscheinlich schon wieder zu groß für die Hosentasche und in der E-Serie hab ich bis aufs E50 nix gefunden.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Nordisc

-I-

• Schon mal ans Nokia E60 oder aber auch ans E70 gedacht.

Das E60 bietet alles, was auch das N73 bietet- nur keine Kamera. Dafür hat es dann aber WLAN.

Das E70 hat sowohl WLAN als auch eine 2MP-Kamera.
    An deiner Stelle würde ich entweder das E60 oder aber das E70 nehmen. Ich tendiere dazu dir das E70 zu empfehlen, da es auch noch eine alltagstaugliche Kamera besitzt.

Du hast absolut recht, das E61(i) ist zu gross für die Hosentasche.

• Kann Dir nur wärmstens zum M600 raten. Ist sehr stylish und konnte mich bislang ganz überzeugen. Touchscreen-Bedienung ist m.E. bei einem Smartphone ein Muss. Trotzdem ist das Gerät super flach und gut hosentaschentauglich!

Bei den Wipptasten war ich zuvor auch sehr skeptisch. Nach ca. 1 Woche Eingewöhnung möchte ich die Tastatur aber nicht mehr missen.

Grüße
    altobelli

• Danke schon mal für die Tips. Also das E70 habe ich schon ausgeschlossen, da ich die Klapptastatur nicht mag und es aufgrund dessen relativ klobig daher kommt. Hatte anno dazumal das 6800 ausprobiert und schnell wieder verkauft. Ist nicht so ganz mein Ding.

Das M600i wäre sofort meine erste Wahl. Die Touchscreen Bedienung gefällt mir sehr gut. Aber ich schreibe 10 bis 20 SMS am Tag, verwalte und tippe Termine ein, ob ich da mit diesen Wiptasten hinkomme? Gibt es alternativ beim M600i die Möglichkeit via Stylus SMS oder Notizen einzutragen? Was kannst du zu Akkuleistung und Sprachqualität sagen? Schön handlich ist es auch, wie gesagt, ich zweifel nur an den Tasten.

Mit der XDA/MDA Serie kan ich mich nicht so richtig anfreunden.
    Hat einer noch ein Statement zum W950i? Sieht imho auch sehr schick aus, auch wenn der Focus auf der Musikfunktion liegt.

Ich hatte sogar schon mal an den 93i er Commi gedacht (ich hatte noch nie nen Commi), aber Serie 80 plus fast nicht mehr Hosentaschentauglich plus bislang nur Abraten davon haben mich zweifeln lassen

Schwanke jetzt zwischen dem N73ME und dem M600i. Kerlokiste, welch Probleme :mad:

-I-

• Ich kann dir das M600i sehr empfehlen.

Habe das Handy jetzt seit zwei Wochen, und bin super zufrieden. Die Wipptastatur mag am Anfang gewöhnungsbedürtig sein, aber nach einiger Zeit kann man wirklich schnell schreiben. Schreibe sehr viel Emails und Word
    Dokumente mit dem Handy und es klappt Prima. Akku hält bei mir gut zwei Tagen bei intensiver Benutzung

Der einzige Nachteil sind die teuren Micro Sticks

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Das tolle am M600i ist ja, dass du eine große Auswahl an Texteingabemöglichkeiten hast. Am schnellsten bin ich mit der Texteingabe via Handschrifterkennung. Alternativ kannst du die Wipptasten nutzen, die wie beschrieben, nach kurzer Eingewöhnung auch super sind und auf jedenfall besser als die Texteingabe mit einer herkömmlichen mehrfachbelegten Handytastatur. Daneben kannst du noch auf dem Touchscreen eine Tastatur einblenden lassen auf der du mit dem Stylus "tippen" kannst. Zuletzt kannst du auch noch externe Texterkennungsprogramme von Drittanbietern installieren.

Grüße
    altobelli

• Ich habe mir heute noch mal in unserem Saturn alles angeschaut, in die Hand genommen, drüber gestreichelt :D . Das M600i in schwarz sieht sehr gut aus und macht Spaß. Das N73 ME ist halt auch ne Wucht mit grandiosem Display und Serie 60. Aber ne vernünftige Stylus Bedienung in so einem hosentaschentauglíchen Format mit allen Business Funktionen zu finden, klingt klasse. Daher wird es wohl mein hoffentlich Traumgerät werden. Nur das W950i konnte ich noch nirgends in die Hand nehmen und begutachten, ebenfalls mit großem Touchscreen und herkömmlicher Tastatur käme es vielleicht auch noch für mich in Frage.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. :top:

P.S. Speicherkartenformat ist Memory Stick Micro? Dann wirds in der Tat teuer, unter ner GB Karte läuft bei mir nix :mad:

-I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!