Kurztest Nokia E61i

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Dann hast Du etwas falsch eingestellt, oder Dein Gerät ist defekt. Geh' mal auf: System / Einstellungen / Verbindung / Wireless Lan und stelle diesen Menüpunkt auf "Nie", dann sollte WLAN deaktiviert sein.


    Bei mir funktioniert das sowohl beim E61i als auch beim E65 auf diesem Weg.


    Mir scheint, ich habe hier ein defektes Wlan im E61i bekommen zu haben.


    Wlan suche bringt nichts, es werden einfach keine Wlans gefunden, obwohl auch unter den Einstellungen der Scan alle 5 Min aktiviert ist und das Wlan sichtbar ist, aber natürlich durch WPA2 verschlüsselt ist.


    Noch jmd eine Idee?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Einsatz in Freisprechanlage Audio 2000 von FWD


    Ich möchte den sehr guten Testbericht aus Beitrag 1 ergänzen bezüglich Einsatz des E61i in einer Freisprechanlage Typ "Audio 2000" von FWD (Funkwerk Dabendorf).
    Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen: ;)


    Mein Pkw hat seit rund 5 Jahren eine FWD-Anlage "Audio 2000", damals eingebaut von einer Fachwerkstatt in Darmstadt, für "richtig teuer Geld".
    In der Anlage habe ich jeweils mit entsprechender Halterungsschalen die Handys Siemens S45i, Nokia 3310, 3410, 3510 und Siemens M55 benutzt.
    Jeweils ohne Störungen.
    Weihnachten 2008 stand ein neues Handy ins Haus: Nokia E61i.
    Die Eier-legende-Wollmilch-Sau. :)
    Natürlich sollte die "Audio 2000" weiter genutzt werden.
    Eine dafür passende Handyschale für mein neues Nokia E61i wurde/wird von FWD leider (noch) NICHT angeboten.
    Allerdings aber eine für das Nokia E61.
    Hmm, was tun?
    Die Besichtigung eines E61 ergab, dass es in der Form und im Anschluss mit meinem E61i vergleichbar war, fast, trotz kleiner äußerer Unterschiede.
    Ok - trotzdem habe ich mir bei *bay die E61-Schale geschossen.


    Der Einbau ergab dann, dass die Schale in die Halterung der Audio 2000 passte, das Spiral-Anschlusskabel passte auch - natürlich.
    Und mein E61i passte sogar in die E61-Halterungsschale!


    Funktionstests zeigten, dass mein E61i von der Anlage erkannt wurde, die Ladung des E61i funktionierte und das Car-Symbol erschien im Display.
    Na, prima.
    Anrufe an mein heimisches Festnetztelefon wurden ausgelöst - und kamen dort an. :)
    Leider kam der gesprochene Antwortton nicht im E61i an.
    Mehrmalige Versuche und wiederholter Aus-/Einbau blieben negativ. :(


    Was tun?
    Telefonischer Hilfeanruf an den Service in Dabendorf...
    Besprechung diverser möglicher Ursachen für den Tonausfall ergab nichts.
    Diskreter Hinweis des FWD-Service, eigentlich sei die E61-Schale für das E61i ja NICHT vorgesehen, aber, naja...
    Letztendlich schlug FWD "Einsenden an den Service" in Dabendorf vor.


    Dortige Tests von Handyschale (E61) mit Handy (E61i) zeigten, dass alles einwandfrei im "Paket" in beide Richtungen funktionierte.
    Also ein technischer Fehler in meiner im Pkw seit Jahren benutzten Anlage?
    Vermutung: wohl kaum, denn mehrere verschiede Handyschalen arbeiteten mit den Handys fehlerlos.
    Trotzdem schlug FWD vor, eine Fachwerkstatt zur Überprüfung aufzusuchen.
    Ok. Nach Erhalt meines "Pakets" also die Fahrt zur Fachwerkstatt in Darmstadt.
    Konnte ja eigentlich nicht schaden.
    Ernüchterung: Zusammenbau und Tests - ohne Erfolg, wie schon zuvor bei mir.
    Telefonat des Technikers mit dem FWD-Service ergab nun, dass "eventuell" die Blackbox meiner schon sehr alten "Audio 2000" Anlage im Zusammenwirken mit der Elektronik der sehr neuen E61-Schale die Ursache für den Teil-Ausfall sein könnte...
    Denn in Dabendorf wurde mein "Paket" vom FWD-Service erfolgreich offenbar mit einer neueren Blackbox geprüft.
    An den Umstand hatte vorher niemand gedacht.


    Und dann kam das für mich unerwartete erfreuliche Highlight des Tages:
    Der FWD-Service bot mir an, mir eine NEUE Blackbox im Umtausch gegen meine ALTE Blackbox zu schicken.
    Die neue war am nächsten Tag bei mir.
    Berechnung? Ohne. :)
    Meine alte Blackbox ging sofort an FWD zurück...


    Der Rest ist schnell gesagt:
    Alte Blackbox ausgebaut - neue Blackbox rein. 3 Minuten Aufwand, alles Stecker-kompatibel.
    Das E61i spielt nun in der "Audio 2000" hervorragend!
    In BEIDE Richtungen - wie ein richtiges Handy!!! :) :) :)


    Mein ganz besonderer Dank geht an das FWD-Service-Team in Dabendorf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Harry-Willi
    Also von der Sprachqualität bin ich auch enttäuscht, das E61i ist von der Hörerlautstärke an der unteren Grenze, mein P990i ist WESENTLICH besser! Auch beim Empfang.


    Könnte das ein Bug sein? Bei vielen scheint es keine Probleme zugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!