Kurztest Nokia E61i

  • Das Nokia E61i, der Nachfolger des E61, ist seit kurzem erhältlich. Gerade wer das E61 sein Eigen nennt, wird sich fragen, ob der Umstieg auf das Nachfolgemodell lohnt.


    Anbei möchte ich meine ersten Eindrücke schildern:


    1. Verpackung und Inhalt:


    Erster großer Unterschied zum E61 ist, dass das E61i ohne Speicherkarte kommt. Lag dem E61 noch eine 64MB miniSD-Karte bei, so hat Nokia hier den Rotstift angesetzt. Auch das Speicherformat hat sich geändert; es kommt nun eine microSD-Karte zum Einsatz. Laut Handbuch ist eine maximale Größe von 2GB möglich.


    Die Packung enthält neben Gerät und Akku noch ein Netzteil, ein USB-Kabel, ein Headset, Software auf CD-ROM sowie eine Kurz- und eine ausführliche Anleitung.



    2. Optik und Haptik


    Das E61i ist sichtbar schlanker als das E61, was sofort in's Auge fällt.


    Die Oberfläche und die Verarbeitung des E61i wirken deutlich wertiger als die des E61.


    Negativ fällt auf, dass die metallische Oberfläche des E61i jeden Fingerabdruck sehr unschön abbildet, was beim E61 nicht der Fall ist. Wie es um die Kartzempfindlichkeit bestellt ist, wird sich erst noch zeigen.


    Die Linse der auf der Rückseite angebrachten Kamera ist nicht besonders geschützt, Kratzer sind somit sehr wahrscheinlich.


    3. Vergleichsbilder E61i/E61



    4. Neue Tastatur


    Die Tastatur des E61i hat einen härteren Druckpunkt als die des E61, was angenehm erscheint. Die Buchstabentasten des E61i sind mit einem größeren Abstand zueinander angeordnet als beim E61, was in Abhänigkeit von der Fingergröße von Vorteil sein kann - für mich persönlich jedoch keinen großen Unterschied ausmacht.


    Die neuen Hauptbedienelemente sind für ehemalige E61-Nutzer gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich habe den Joystick des E61 nie als Nachteil betrachtet, aber auch mit dem neuen Navigationselement kann man sich anfreunden.


    Problematisch erscheint mir die Anordnung der oberen (blauen) Menütasten. Während diese beim E61 immer sicher zu treffen waren, sind diese beim E61i dichter an der grünen und roten Menütaste und auch nicht ganz so griffig; vielleicht auch nur Gewöhnungssache.


    5. Kamera


    Über die Frage, ob eine Kamera in einem solchen Gerät sinnvoll ist oder nicht, lässt sich trefflich streiten.


    Neben Bildern im JPG-Format lassen sich auch Videos im MP4-Format aufzeichnen.


    Demobilder der E61i-Kamera:


    6. Software

    Auch wenn es mir schon nach einem Tag gelungen ist, den Browser (unbeabsichtigt) zum Absturz zu bringen, hinterlässt die Software des E61i insgesamt einen stabilen ausgereiften Eindruck. Die Menüs scheinen gegenüber dem E61 sogar ein klein wenig schneller geworden zu sein.


    Positives:


    Auf dem Standbyscreen gibt es einen neuen Menüpunkt "WLAN-Suche", mittels dessen die Suche nach Hotspots nun noch schneller und ohne Umweg über das Menü möglich ist.


    Negatives:


    In Verbindung mit der E-Mail-Applikation war es beim E61 immer ein Ärgernis, dass E-Mail-Anhänge im WAP-Browser angezeigt wurden und beim Klicken auf Links der WAP-Browser aktiviert wurde. Leider hat Nokia dieses Übel auch beim E61i nicht behoben.


    7. Messaging


    Beim E-Mail-Clienten des E61i konnte ich bislang keine wesentlichen Änderungen gegenüber dem E61 ausmachen, außer dass der Einrichtungsassistent überarbeitet wurde.


    Für Nutzer von IMAP idle ist sicher eine spannende Frage, ob sich die Stabilität verbessert hat. Bislang kann ich hierzu nichts Negatives berichten. Es gab bislang keine einzige Fehlermeldung und der Push funktioniert tadellos. Auch beim Zellen- oder GPRS/UMTS-Wechsel funktioniert der Push. Bisher keinerlei Probleme...


    Parallel läuft bei mir noch eine Beta-Version der Push-Software von Seven. Diese läuft bislang stabil und erfreulicherweise merklich schneller als auf dem E61.


    8. Medienwiedergabe


    Beim Realplayer des E61i gibt es eine wichtige Neuerung gegenüber dem E61, denn dieser beherrscht nun auch die Wiedergabe von MP4-Videos. Damit wäre das E61i fast ideal zum Betrachten von Video-Podcasts. Die meisten Video-Podcasts verwenden jedoch die H.264-Codierung, womit das E61i leider nichts anfangen kann, schade.


    9. Akkulaufzeit


    Der Akku des E61i ist ein neues Modell, hat aber die gleichen technischen Daten wie der des E61. Trotz intensivem Testen konnte ich die Grenzen innerhalb eines Tages bisher nicht erreichen, was beim E61 möglich war. Wer z.B. weg. Pushmail den ganzen Tag eine stehende UMTS-Verbindung benötigt, wird zwar - wie beim E61 - jede Nacht laden müssen, hat aber anscheinend mehr Reserven. Ich gehe davon aus, dass sich die Laufzeit (wie beim E61) durch Rückschalten auf GSM/GPRS deutlich steigern lässt. Wer neben dauerhafter Datenverbindung mit dem Gerät noch telefonieren will, wird also wie beim E61 auf UMTS verzichten müssen.


    10. Konnektivität


    Der Austausch von Daten via Bluetooth mit einem S/// K750i sowie mit einem MacBook liefen problemlos. Auch das mobile surfen mit dem MacBook über Bluetooth funktioniert prima.


    Erfreulich: Sogar während dem Surfen über das MacBook via Bluetooth hält das E61i zu den IMAP-Konten Kontakt! Das war beim E61 nicht der Fall. Es ging sogar so weit, dass man beim E61 den automatischen Abruf während dem externen Surfen deaktivieren musste, da die Verbindung sonst ab und an abgebrochen ist. Schön, dass das beim E61i nicht mehr nötig ist.


    Ergänzung folgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!