Kurztest: N95!

  • Hallo, erstamal


    Mittlerweile ist es mir auch gelungen ein N95 (graphite) bei The Phone House Shop in Augsburg zu ergattern.


    Der Packungsinhalt der THP edition sieht Folgendermaßen aus:


    Handy
    TV-Kabel
    USB Kabel
    Headset (mit Kabelfernbedienung)
    512 MB TransFlash Card
    CD mit Treiber usw., Handbücher
    Ladekabel


    Erster Eindruck:


    Das N95 liegt meiner Meinung gut in der Hand wobei ich sagen muss, dass es für mich etwas gewöhnugsbedürftig war, da ich noch nie ein Slider Handy hatte.
    Der Slider hatte Anfangs auch einen guten Eindruck hinterlassen. Mittlerweile wackelt dieser bei Druck von oben (z.B. beim betätigen der roten Taste). Das macht sich dann durch ein leichtes klappern bemerkbar, sollte aber durch ein NSC in der Nähe kostenfrei behoben werden, da es sich ja anscheinend um ein Fehler seitens Nokia handelt. Desweiteren habe ich ab und an das Problem das ich beim zappen durchs Menü auf die rote Taste komme, das ist besonders nervig wenn man z.B. gerade bei den Einstellungen für SIP ist. Als Belohnung darf man dann den ganzen Dreck wieder eintippen. im Großen und ganzen ist es aber sehr hochwertig verarbeitet: Kein knarzen, kein knacken, bis auf den Slider (was ich aber mal außer Acht lasse.


    Musik:


    Zum MP3 Player muss ich erstmal mit etwas negativen anfangen.
    Die Lautstärke: Diese scheint zwar laut genug zu sein, sobald man aber eine leisere Datei abspielt wird's zappenduster. d.h. es sind keine Reserven in der Lautstärke vorhanden um dies zu kompensieren. Das Menü des Players ist übersichtlich gestaltet und erlaubt das erstellen von Playlists durch hinzufügen der einzelnen Tracks. Wobei wir wieder beim nächsten Manko wären: Man kan die Playlists nicht nach Ordnern erstellen, was ich ehrlich gesagt sehr, sehr kompliziert finde. Wenn man also am PC auf der SD Karte Ordner anlegt und diese dann mit den passenden Liedern füllt werden diese dann später vom Handy alle zusammengeführt sodass man dan im Handy einzeln nach Interpret seine Playlist erstellen muss. Bin ich besseres gewöhnt vom K750i. Die Lautsprecher jedoch klingen für die kleine größe sehr eindrucksvoll, an manchen Stellen von Liedern hörte ich sogar einen Mini-Kickbass :p . Über das Haedset war der Klang auch gut ist aber eher der Durchschnitt und man kann in Stillen von Liedern immer ein gewisses Rauschen feststellen. Zum Hören nehme ich mein HPM-70 von S/// da ich den Klang und die Passform von In-Ear Headsets bevorzuge.
    Auf die anderen Funktionen wie Visualisierung usw. werde ich aber nicht weiter eingehen, da diese für mich nicht wichtig sind und in tausend anderen Tests schon erwähnt wurden.


    Videos und Fotos:


    Was soll ich sagen, ich bin beeindruckt! Die Fotos haben eine ausgezeichnete Qualität (wen man mit Motivprogrammen arbeitet) und die Videos lassen sich durchaus mit einem billigen Camcorder von JVC vergleichen, was ich für ein Handy sehr gut finde. Nur auf den Video Stabilitäts Modus sollte man verichten da surch ihn die aufgenommen Videos ruckeln. Der Biltz ist für eine LED beeindruckend hell (ich hatte da eher mit einem Hilfslicht gerechnet) kommt aber an einen Xenon Blitz nicht ran.


    Allgemein:


    Die Firmware läuft einigermaßen stabil wobei ich häufig bei intensiver Nutzung von WLAN oder UMTS Aufhänger der NIC's verzeichnen musste. Ich konnte darauf hin nicht mehr ins Internet, da half nur noch ein Neustart.


    Zubehör:


    Das Zuberhör im Allgemeinen ist auch recht gut verarbeitet wobei ich zur Kabelfernbedienung sagen muss, dass das Kbael etwas kurz geraten ist, mit fliegt jedes mal dieser Anstecker ab wen ich mich bewegen. (Handy befindet sich in der Hosentasche.


    Fazit:


    Sehr gutes Handy das seinen Preis auf jeden Fall gerecht wird, dass aber noch ein paar Fehlerchen hier und dort hat, die aber per Frmwareupdates zu beheben sind.


    Zu diesem Test muss ich aber dazu sagen, dass ich bewusst auf Dinge wie Akku, Sprachqualität usw. verzichtet habe. Diese wurden nämlich zur genügen behandelt und sind auch zutreffend (siehe Xonio.de)


    MfG, Majorsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!