Moin,
Seit ein paar Monaten habe ich eine 2,5" Samsung Festplatte mit 120GB (HM120IC) in einem externen Gehäuse (Mapower KC21U2, ähnlich dem, aber mit GL811E-04). Die Platte bleibt sehr kühl in dem Gehäuse. Angeschlossen ist das Zeug entweder mit normalem USB2 Kabel oder mit einem Y-Kabel, was keinen Unterschied im Betrieb macht. Die Platte zeigt die selben Mätzchen auch an einem anderen PC.
Zum Problem:
Wird die Platte stärker beansprucht, macht es nach ein paar Minuten *plopp* und sie verschwindet in Windows. Eine Sprechblase unten rechts weist auf Datenverlust hin.
Das passiert, wenn ich zB darauf mit einem vernünftigen Requantisierer Video-DVDs wandle oder Files darauf packe und gleichzeitig was kopiere. Bloßes Kopieren von/zu reicht nicht aus, um sie aussteigen zu lassen.
Steckt man sie dann aus und wieder an, meldet sie sich ganz normal an und verhält sich wie immer. Es sind auch keine Fehler darauf vorhanden (chkdsk).
Da ich vor der Samsung schon längere Zeit zwei andere Platten in dem Gehäuse hatte (IBM 40GB/4200, Seagate 100GB/5400) und es nie derartige Probleme gab, komm ich kaum umhin, die Zicken auf die neue Festplatte zu schieben.
a) Wie gesagt, auch an deren PCs verhält sich die Platte so.
b) Andere USB-Kabel wurden auch probiert.
c) Andere Festplatten funktionieren im Gehäuse.
Was tun/probieren? Ein zweites Gehäuse hab ich leider nicht und für einen internen Einbau fehlt mir momentan etwas die Zeit.
Besten Dank.