Externe HD steigt aus bei intensiverem Zugriff

  • Moin,


    Seit ein paar Monaten habe ich eine 2,5" Samsung Festplatte mit 120GB (HM120IC) in einem externen Gehäuse (Mapower KC21U2, ähnlich dem, aber mit GL811E-04). Die Platte bleibt sehr kühl in dem Gehäuse. Angeschlossen ist das Zeug entweder mit normalem USB2 Kabel oder mit einem Y-Kabel, was keinen Unterschied im Betrieb macht. Die Platte zeigt die selben Mätzchen auch an einem anderen PC.


    Zum Problem:
    Wird die Platte stärker beansprucht, macht es nach ein paar Minuten *plopp* und sie verschwindet in Windows. Eine Sprechblase unten rechts weist auf Datenverlust hin.
    Das passiert, wenn ich zB darauf mit einem vernünftigen Requantisierer Video-DVDs wandle oder Files darauf packe und gleichzeitig was kopiere. Bloßes Kopieren von/zu reicht nicht aus, um sie aussteigen zu lassen.
    Steckt man sie dann aus und wieder an, meldet sie sich ganz normal an und verhält sich wie immer. Es sind auch keine Fehler darauf vorhanden (chkdsk).


    Da ich vor der Samsung schon längere Zeit zwei andere Platten in dem Gehäuse hatte (IBM 40GB/4200, Seagate 100GB/5400) und es nie derartige Probleme gab, komm ich kaum umhin, die Zicken auf die neue Festplatte zu schieben.


    a) Wie gesagt, auch an deren PCs verhält sich die Platte so.
    b) Andere USB-Kabel wurden auch probiert.
    c) Andere Festplatten funktionieren im Gehäuse.


    Was tun/probieren? Ein zweites Gehäuse hab ich leider nicht und für einen internen Einbau fehlt mir momentan etwas die Zeit.


    Besten Dank.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Wenn die Platte direkt am PC angeschlossen normal funktioniert, dann tippe ich auf ein Problem mit der Stromversorgung über USB. Bei meinem 2,5" Gehäuse (icybox) ist noch ein zweiter Steckplatz+USB-Kabel dabei um bei Stromhungrigen Platten die Versorgung zu gewährleisten. Solltest du bei dir vielleicht mal testen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Wenn die Platte direkt am PC angeschlossen normal funktioniert, dann tippe ich auf ein Problem mit der Stromversorgung über USB. Bei meinem 2,5" Gehäuse (icybox) ist noch ein zweiter Steckplatz+USB-Kabel dabei um bei Stromhungrigen Platten die Versorgung zu gewährleisten. Solltest du bei dir vielleicht mal testen.


    das hat er... :)

    Zitat


    entweder mit normalem USB2 Kabel oder mit einem Y-Kabel, was keinen Unterschied im Betrieb macht.


    die einziege Idee die ich noch habe ist, dass ganze mal mit einem Netzteil zu versuchen. hört sich irgendwie schon nach einem "energieproblem" an. Ansonsten: Ich vermute eher nicht dass die Platte einen defekt hat, tippe eher auf eine Inkompatibilität zu dem Gehäuse. Um sicherzugehen müsstest du die Platte in einem anderen Gehäuse testen.

  • Ich versuchs in den nächsten Tagen mal mit einem Adapter intern. Ein anderes Gehäuse ist aktuell nicht greifbar, wobei ich da auch noch nie von Inkompatibilitäten (bei der "Größe" von 120GB) gehört habe. Netzteil wird zu den 2,5" Gehäusen nur selten (nie?) mitgeliefert.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    das hat er... :)


    Ah, das war also mit Y-Kabel gemeint. ^^ Bei mir sind es wie gesagt zwei getrennte Kabel - das zweite geht in einen typischen, runden Steckplatz wie man ihn für Netzteile kennt.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • OTiZ
    betreibe die Box einmal mit dem zugehörigen MApower 5V, 13Watt Netzteil.
    (muß extra beim Händler bestellt werden).
    Gruß!
    ridolfo


    PS: z.B. hier

  • Das könnte ich auch noch, aber dann hat eine externe 2,5" bzw diese Samsung keinen Reiz mehr. Darüber hinaus ist es imo nicht sehr wahrscheinlich, dass es an der Stromversorgung liegt: mittlerweile müssten ja alle 3 gestesten PCs identisch schwache USB-Buchsen haben (jeweils mit Y-Kabel versucht). Das Anlaufen braucht am meisten Saft, was aber bei allen prima funktioniert. Aber danke für den Link :)
    Ich versuchs die Tage wie gesagt intern über 2,5"/3,5"-Adapter. Dann klärt sichs ja auch auf.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Moin!


    Ich hab das gleiche Problem - allerdings mit einem Gehäuse mit externer Stromversorgung (3,5").
    In einem anderen Gehäuse habe ich das Problem mit der Festplatte nicht - es muss also am Gehäuse liegen. Die Festplatte ist in Ordnung, zumindest sagen das zwei Testprogramme unabhängig voneinander.


    Übrigens: Mit dem Netzteil des anderen Gehäuses (baugleich, gleiche Leistungsdaten) trat das Problem auch auf - es muss also wirklich am Gehäuse liegen und nicht am Netzteil.


    Das Gehäuse habe ich seit über einen Jahr ohne Probleme im Dauereinsatz gehabt, bis die Probleme auftraten.


    Vorsicht: Andere Geräte, die an dem selben USB-Port hängen, haben auch Stromversorgungsprobleme gehabt (z.B. Bluetoothdongle) während die Platte am Rechner hing! Ich vermute, dass das Gehäuse einen kurzen hatte, der erst bei einer gewissen Temperatur und einer gewissen Auslastung auftrat..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!