Ist mein Notebook zu lahm für Vista?

  • Hallo,


    es ist soweit... ich überlege nun ziemlich ernsthaft ob ich auf Vista umsteigen soll (Business), da ich diese dank MSDNAA ja umsonst bekomme. Habe mir auch schon so einiges zurechtgelegt an Treibern und Software die ich so nutze, d.h. in der Hinsicht dass dies dann auch auf Vista läuft.


    Doch sind meine letzten Zweifel jetzt noch, ob mein Notebook nicht vielleicht zu schwach auf der Brust für Vista ist, so dass ein Umstieg hinterher evtl. ärgerlich werden könnte. Das Aero-Glass möchte ich beispielsweise dann schon benutzen.


    Hier mal meine Konfiguration: Pentium M mit 1.6 GHz und 533 MHz FSB, 100 GB Festplatte (7200er), 1 GB RAM, ATI X700 mit 128 MB.


    Dass die Minimalanforderungen damit erreicht sind, das weiß ich ja. Aber wäre damit auch ein weitgehend entspanntes Arbeiten möglich?

  • Ich hab nen Centrino(Sonoma) mit 1,86 Ghz und 1 GB DDR2 Ram und GeForce 6600. 80 GB Platte. Vista Ultimate läuft. Kannst enstpannt surfen. Emaisl schreiben und Filmche anschauen.
    Zocken würd ich damit aber nicht^^.
    Daher sage ich mal, das auch DU normal damit Arbeiten kannst, je nachdem natürlich was für Dich normal ist, es lädt schon lange beim Start, aber sonst gehts.


    Gruß
    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Nein, gezockt wird damit nicht. Wie gesagt, entspanntes surfen, mailen und sonstiger Office-Kram. Solange der Betrieb an sich nicht deutlich langsamer als bei XP ist, kann ich gut mit leben. Brauche zwar Vista nicht wirklich, aber da ich ohnehin ALLES mal wieder neu aufsetzen will, um vorallem den ganzen alten Krempel loszuwerden, bietet sich die Gelegenheit doch gerade wirklich an...

  • Naja langsamer als ein nacktes neues XP ist es auf jeden Fall!!!
    Aber ich finde es nicht dramatisch. Man kann gut mit leben. Aber wenn Du noch XP hast undes neu aufsetzen kannst, würde ich mir kein Vista draufhauen. Da wirste viel Spaß haben mit der Treibersuche

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Auch wenn mein Vorposter was anderes sagt, auf meinem ehemaligen Notebook (Pentium M 1,73, 1GB, 80GB HDD, X700) lief ein Neuinstalliertes Vista genau so schnell wie ein Neuinstalliertes XP.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Auch wenn mein Vorposter was anderes sagt, auf meinem ehemaligen Notebook (Pentium M 1,73, 1GB, 80GB HDD, X700) lief ein Neuinstalliertes Vista genau so schnell wie ein Neuinstalliertes XP.


    Das klingt ja sogar noch besser für mich :) Zumal wir ja eine sehr ähnliche Konfiguration haben, und die 1.03 GHz werdens wohl auch nicht 'rausreissen...

  • Ich denke du meinst 0,13 :D;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Reicht locker!


    Mein altes Dell Inspiron 8600c mit 1,73Ghz Pentium M, ATi 9600 Pro Turbo, 1,25GB RAM usw. kommt bestens mit Vista Ultimate klar.


    Diese ganze Panikmache vorher war absolut unnötig.


    Beste Grüße,


    Johnson (der trotzdem bald mal ein neues NB anschaffen wird)

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Hab ein P-M 1.8Ghz, 1GB Ram und schneller HD. Vista läuft schon als Basic definitiv langsamer, dazu rennt der Lüfter häufiger. Kam mir wieder runter.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!