Ist mein Notebook zu lahm für Vista?

• Sagt mal, nutzt jemand von euch Notebook-Hardware-Control und kann mir sagen, ob das unter Vista auch läuft? Ist ja so eine .NET-Framework-Geschichte, heißt das automatisch dass es unter Vista auch funktionieren müsste?

• Das läuft nicht unter Vista. Angeblich soll eine neue Version kommen, der Autor hat aber schon vor mehr als einem Monat gesagt er wäre in den nächsten Tagen fertig...
    Bei mir läuft Vista, habe aber den Eindruck, dass die Akkulaufeit deutlich gelitten hat... Vorallem das Starten dauert ewig... (Centrino Pentium M 2GHz, 2GB Ram)

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Das läuft nicht unter Vista. Angeblich soll eine neue Version kommen, der Autor hat aber schon vor mehr als einem Monat gesagt er wäre in den nächsten Tagen fertig...
    Bei mir läuft Vista, habe aber den Eindruck, dass die Akkulaufeit deutlich gelitten hat... Vorallem das Starten dauert ewig... (Centrino Pentium M 2GHz, 2GB Ram)

Hmm achso... schade eigentlich, wobei ich wohl auch darauf verzichten könnte. Zumindest das Dynamic Switching habe ich immer benutzt (oder macht der Centrino das unter Windows nicht auch standardmäßig?). Unter XP hatte ich bislang keine großen Probleme wegen langen Bootzeiten, da ich zu 90% auf Standby/Ruhezustand gehe. Das "Aufwachen" daraus geht ja immer recht flott. Sollte unter Vista ja eigentlich kaum anders sein nehme ich mal an...

• Ich wechsle in der nächsten Zeit noch nicht auf Vista...
    Mal schauen wie sichs bewährt und bis die ersten Bugs beseitigt sind.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Sehr ungewohnt fand ich die vergleichsweise träge Reaktion. Bei XP geht zB der Explorer oder irgendein Windows-Fenster nach Doppelklick fast sofort auf. Bei Vista ist das im direkten Vergleich deutlich zäher. Es lässt sich einwandfrei mit Vista arbeiten, keine Frage - nur warum sollte man den Laptop zusätzlich noch bremsen? So wird es für mich in den nächsten Jahren überhaupt keinen objektiven Grund zum Wechseln. Bei einem potentem DC Book oder am Desktop sieht es anders aus. Da spürt man die Unterschiede kaum.

PS: ich hab mir damals die Beta heruntergeladen und getestet - evtl gibts ja sowas auch noch ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hmm achso... schade eigentlich, wobei ich wohl auch darauf verzichten könnte. Zumindest das Dynamic Switching habe ich immer benutzt (oder macht der Centrino das unter Windows nicht auch standardmäßig?). Unter XP hatte ich bislang keine großen Probleme wegen langen Bootzeiten, da ich zu 90% auf Standby/Ruhezustand gehe. Das "Aufwachen" daraus geht ja immer recht flott. Sollte unter Vista ja eigentlich kaum anders sein nehme ich mal an...

Nochwas zum Ruhezustand: XP hat beim Speichern des RAM auf die Festplatte einen Fortschrittsbalken angezeigt. Vista macht das nicht, der Monitor ist schwarz und du musst ohne irgendwelche Infos warten und hoffen das der PC/Laptop irgendwann ausgeht :(

• Also ich sags nochmal gern:
    Ein älteres Notebook, welches von XP auf Vista umgezogen wird, wird aller Voraussicht nach kleiner Probleme haben und Leistungseinbußen (sofern nicht auch RAM ect aufgerüstet wird)

Ich habe nun 3 Notebooks gesehen, denen man Vista verpasst hatte (alles ältere Centrino 2 x 1 GB Ram 1x 2 GB Ram) Die 1 GB-NB´s liefen auf jeden Fall langsamer vor allem beim Start. Das 2 GB Modell lief gefühlsmäßig gleich.

Allerdings gingen nicht alle Funktionen bei den NB´s, spriche viele Hardwaretasten zeigten keine Funktion oder nur teilweise.

Auch wenn die Leistung für Vista reicht, wird man sicherlich Probleme mit Treiber haben. Grafikkartentreiber sind heikel. WObei ich die Erfahrung gemacht habe das ATI hier (subjektiv) Nvidia mit Vista-Treibern überlegen ist.

Kurzum (um auf die Ausgangsfrage nochmal zurück zu kommen)
    Dein NB wird Vista laufen lassen können, mit ausreichender Performance fürs normale Arbeiten.
    Die Installation wird sicherlich die erste großer Herausforderung sein, ebenso die Treibersuche. Mal hat man da Glück und alles geht sofort und mal eben nicht.
    Wenns drauf ist, wirste die schnell dran gewöhnen, auch weil gewohnte Tools so langsam Vista-Tauglich werden NHC kommt auch.
    Wenn Du günstig an Vista kommst, tu es. Aber extra Geld ausgeben...würd ich nicht.
    Imho wird Vista erst ab SP1 interessant.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• So... also bis jetzt finde ich das Vista ganz interessant. Etwas ungewohnt (irgendwie "darf" man ja nix mehr machen als Nutzer habe ich so das Gefühl) und es läuft vielleicht minimal langsamer als XP, aber die Effekte sind schon sehr eindrucksvoll. Was mich aber tatsächlich etwas nervt ist das bereits erwähnte ständige Laufen des Lüfters. Scheinbar taktet das Ding meine CPU immer mit Maximaltakt, was ich sonst dank NHC nie gemacht habe, da es immer auf Dynamic Switching stand. Gibts hierfür in Vista auch eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!