Computer bootet nicht richtig

• Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Beim Start fährt er in 90% der Fälle nicht richtig hoch. Die beiden CD-Laufwerken fahren hoch, die Festplatte geht an, doch es kommt kein richtiges Bild. Erst kommt nur ein schwarzes Bild, dann manchmal flackern so weiße Streifen (waagerecht) über den Bildschirm und dann zeigt der Monitor an, dass er kein Signal von der Grafikkarte empfängt. Starte ich mit dem Resetknopf neu, passiert nichts, drücke ich den Knopf länger, so wird der Bildschirm violett. Dann hilft nur noch ausmachen, kurz warten und erneut einschalten. Eventuell klappt’s dann mit dem Booten, ansonsten beginnt das Spiel von vorn.

Ich war auch schon beim Händler, die meinten die Grafikkarte sitzt nicht richtig fest. Allerdings habe ich noch immer die Startschwierigkeiten. Kann jemand helfen?

Danke vom
    Tom

• Hast Du das Ganze schonmal mit einer anderen Grafikkarte versucht...vielleicht hat Deine einen Defekt ?? Vielleicht auch mal das Monitorkabel kontrollieren, evtl. hat es ja einen Wackelkontakt.

• Zitat

Original geschrieben von Romeo2XS
    Hast Du das Ganze schonmal mit einer anderen Grafikkarte versucht...vielleicht hat Deine einen Defekt ?? Vielleicht auch mal das Monitorkabel kontrollieren, evtl. hat es ja einen Wackelkontakt.

es ist ja nur so komisch, wenn er hochgefahren ist, dann läuft er wie ne 1.

gruß
    tom

• Du hast nicht zufällig ein ABIT KT7A in dem Rechner?!?

Ansonsten würde ich mal den Speichertakt runtersetzen auf 100MHz oder evtl. ein anderes Netzteil versuchen...

Viel Glück!
    Erik

• Würde ja spontan darauf tippen, dass beim Hochfahren die Spannungsversorgung teilweise zusammenbricht.

Erzähl mal mehr über das System (Netzteil, CPU, Board, Platten, andere Karten, etc.).

• fehler gefunden????

daran kann es gut liegen. normalerweise nehme ich über einen schalter an der steckdose den pc nachts ganz vom netz. beim ersten hochfahren am morgen habe ich die schwierigkeiten. nun habe ich mal die steckdose eingeschaltet gelassen. der rechner fährt einwandfrei hoch.

zur info:
    msi k7t266 pro2
    300watt netzteil
    amd athlon 1400
    geforce 2 mx 400
    netzwerkkarte
    ein brenner
    ein dvd-laufwerk
    eine festplatte

gruß
    tom

• Re: fehler gefunden????

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    nun habe ich mal die steckdose eingeschaltet gelassen. der rechner fährt einwandfrei hoch.

Wenn das reproduzierbar ist, dann ist vermutlich der Einschaltstrom einfach zu hoch. Ein ATX wird ja nicht komplett abgeschaltet sondern verbleibt in einem Standby-Zustand. Beim Abschalten über die Steckdose kann es da schon zu Schwankungen kommen.

Würde ich noch zwei-, dreimal testen.

• ja, es bleibt so. der computer geht jetzt einwandfrei. aber ich habe das mit der steckdose schon die letzten 2 jahre so betrieben. nie schwierigkeiten gehabt. und mit der jetzigen konfiguration hat es auch schon ein halbes jahr funktioniert.

???:confused:???

gruß
    tom

• Wie alt ist denn das Netzteil, wie sehen denn die Lüfter aus? Wenn das Netzteil schon älter ist könnte es ein Zeichen dafür sein das es anfängt zu schwächeln, wenn die Lüfter stark verschmutzt sind benötigen sie einen höheren Strom zum (An)laufen, und das kann bei deiner Konfiguration, im Zusammenhang mit einem Netzteil das "nur" 300 Watt liefert, den entscheidenden Unterschied machen.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!