Mobiler Durchlauferhitzer

• Hallo,

bin da technisch leider völlig planlos, stelle mir aber folgendes vor:

Ein Durchlauferhitzer, den ich an eine normale Steckdose anschließen kann, einfach ein kaltwasserzufluss per schlauch und auf der anderen seite kommt das warmwasser raus.

soviel zum ziel, aber ist das möglich? worauf muss ich achten? nicht dass es die sicherung im haus raushaut oder ähnliches.

gerät soll mobil sein, aber vielleicht eignet sich dafür auch ein normales gerät. wenn einer konkrete vorschläge für ein solches gerät hat, dann gerne!

vielen dank schonmal!

• Naja, wenn du ca. 27 KW Leistung brauchst und je nach dem wie "warm" das Wasser werden soll reicht eine Steckdose und ein Schlauch nicht ganz. ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• naja, wasser mit etwa 45-50 grad würde reichen, eben so duschtemperatur. muss nichts dolles sein, eben so für den gelegentlichen einsatz.

wieviel kann man denn so i.d.r. an die normale steckdose anschließen?

• Es gibt solche Geräte, die mit einer gewöhnlichen Steckdose auskommen, allerdings ist dort die Durchflussmenge sehr bescheiden, und erreicht nicht das Komfortniveau eines 27 oder mehr-kW-Gerätes.

Du musst also mit kälterem, oder weniger Wasser auskommen. Bei 40°C Duschtemperatur würde ich mal von einem Pinkelstrahl von ca 1-2 Liter pro Minute ausgehen, normalerweise beginnt Duschvergnügen bei ca 10 Liter/minute

An eine normale Steckdose kannst du bei dieser Art von Stromquellen ziemlich genau 16A entnehmen, das macht 3680 Watt.

• Beantworte dir einfach die Frage selber und geh in eine Duschkabine, stell einen Messbecher drunter und schaue, wie ein Duschstrahl bei 1-2 Liter/min aussieht. Dann entscheide selber

PS: Die 3,5kW bei dem Siemensgerät stammen noch aus der Zeit, wo wir 220V Netzspannung hatten. Jetzt sind es 230V und es geht etwas mehr ;)

• sowas schafft bei einer Ausgangstemperatur von 38°C nicht einmal 2 l/min

Jetzt nimm mal einen 1l-Messbecher und kippe den in über 30 Sekunden aus, dann kannst du dir ja vorstellen, wie extrem wenig Wasser das ist.

Viele Grüße
    Martin

• Ja, kann auch sein. Ich kanns ja mal ausrechnen, wieviel es theoretisch sind.

Vorlauftemperatur 15°, gewünschte Duschtemperatur 40°C, macht eine Temperaturerhöhung von 25K.

Wärmeleistung des Gerätes sind 3680 Watt, das sind 3680 Joule pro Sekunde.

Ein kg Wasser nimmt pro Kelvin Temperaturerhöhung 4181 Joule Wärmeenergie auf.

3680 Joule * 60s*kg*K
    --------------------------- = 2,11kg
    4181 Joule * 25 K *s

Also können wir pro Minute 2,11kg Wasser erwärmen
    Im Winter verschlechtert sich das natürlich noch weiter, durch die niedrigere Vorlauftemperatur und den somit höheren Kelvin-Wert.

Natürlich ist das alles ohne Verluste gerechnet, aber die sind relativ klein bei dieser Anordnung. Man kann also von 2 Litern/minute ausgehen.

• So, nochmal was zur Ausgangslage:
    Beschreib mal genau, wie die Situation ist: Hast Du nur eine Steckdose? Hast Du evtl. eine ganze Wohnung voll mit Steckdosen? Hast Du Zugriff auf einen Sicherungskasten oder direkt eine Drehstromdose (die roten, großen)?

Es ergeben sich nämlich folgende Möglichkeiten:

1. Nur eine Schuko-Dose mit 16A: Leb mit den 2 Litern/min

2. Eine Wohnung/Haus mit mehreren Steckdosen, die an mehreren Phasen der Hausverteilung angeschlossen sind:
    Kaskadiere zwei oder sogar drei von diesen Siemens-Dingern hinterheinander, und betreibe sie an zwei oder drei Steckdosen im Haus (die aber an verschiedenen Phasen hängen müssen) mit mehreren Verlängerunskabeln, die in unterschiedliche Räume gehen. Ist natürlich der Oberkrampf und Murks, aber es geht.

3. Wenn Du Zugriff auf den Stromverteiler hast, hast du gewonnen. Du kannst dort dreiphasig Strom abnehmen, und gleich vom Fachmann eine Drehstrom ("CEE")-Dose legen lassen. Von da aus geht der Spass los und du kannst einen richtigen Durchlauferhitzer mobil anschliessen. Da sind natürlich ein paar Tricks und Kniffe zu beachten, aber das klären wir dann schon.

• naja, ab und an fällt das warmwasser im haus aus und da wollte ich mir eine möglichkeit schaffen, wenigstens früh vor der arbeit duschen zu können.

bauliche änderungen fallen da aus, hätte eben steckdose und dann den duschschlauch in den durchlauferhitzer und auf der anderen seite warmes wasser.

die menge scheint echt gering zu sein, kalt duschen ist aber echt elend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!