Mobiler Durchlauferhitzer

• Alternativ gäbe es noch die gute alte Speichermethode:

Waschschüssel(n) mit warmem Wasser dank 2kW-Wasserkocher(n) füllen.
    Dabei das Wasser nur bis ca 60° erwärmen, um das Ausfällen des Kalks zu vermeiden.
    Dann noch einen Waschlappen und schon kanns losgehen :D

Dabei lässt sich durch "selektives Waschen" zusätzlich Wasser (und damit Heizenergie) sparen :D :top: :D

edit:
    Und es gibt noch diese 5 oder 10L-Untertischgeräte,
    die quasi eine Kombination aus DLH und WS (Durchlauferhitzer und Waschschüssel) sind... :rolleyes:;)
    Sowie richtige Boiler, die sich aber für den gelegentlichen Einsatz nicht lohnen
    - da wäre dann Methode 1 + "Eimer an der Decke" geeigneter
    (Risiko: Wenn leer, dann leer... :) :rolleyes: :()

• hasenhirn: Du hast also eine komplette Wohnung zur Verfügung? Dann hast du auch mehrere Steckdosen, die an unterschiedlichen Phasen angeschlossen sind. Da bietet sich meine Lösung Nr. 2 an, wo du bis zu 11kW Heizleistung herbekommen kannst, durch Hintereinanderschaltung von drei Durchlauferhitzern. Brauchst du drei lange Kabel, drei Steckdosen und drei Durchlauferhitzer. Das ganze montierst du dir schön auf einem kleinen Rollwagen.
    Mithilfe der Sicherungen im Sicherungskasten kannst du rausfinden, welche Steckdosen bei dir in der Wohnung zu welcher der drei Phasen gehören und sie somit auswählen.

• Wieviel Platz ist denn vorhanden?

Weil ansonsten reicht ein 15 oder 30 Liter Boiler auch aus.
    Der kommt mit knapp 2 kW daher - also geht locker an Deine normale Steckdose.

Wenn das Warmwasser ausgefallen ist, bräuchtest Du nur ca. eine halbe Stunde Geduld, bis das Wasser im Boiler Duschtemperatur hat.

Mit einem 30 Liter Boiler praktiziere ich das so. Funktioniert wunderbar.
    Einfach eine halbe Stunde vorher einschalten und dann gemütlich Duschen.
    Duschorgien kann man damit selbstverständlich nicht machen.

Ansonsten beginnt der Duschspaß mit einem Durchlauferhitzer wirklich erst ab 30 kW rum. Ich habe hier selber einen 35 kW Durchlauferhitzer.
    Wenn das Wasser im Winter kälter ist, ist schon mal Stufe 2 erforderlich, damit man auch warm duschen kann ;)

• Zitat

Original bebildert von RobertBaranovski

DAS treibt mir das Wasser in Augen, und da ist es schon ca. 25 Grad warm,
    nur die Menge ist zu gering. :D

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski

Das dürfte nicht reichen. :D
    Temperaturunterschied zwischen einfließenden und rauskommendem Wasser ist bei nem 2000W Kocher 2000/4190*Sekunden die es braucht bis ein Liter durchgelaufen ist. Man muss bedenken, dass hier davon ausgegangen wird, dass die 2000W komplett im Wasser ankommen, was kompletter Unsinn ist, also eher sowas wie Temperaturunterschied=0,4*(Sekunden für einen Liter Durchfluss)
    Um also eine vernünftige Wassertemperatur von 30-40 °C zu erreichen, dürfen da wohl nicht mehr als 0,85 Liter die Minute durchlaufen.

Schade eigentlich ;)

• schwierige angelegenheit mal schnell warmes wasser zu bekommen, werde mal einen durchlauferhitzer mit 3,5kw ersteigern und antesten.

was mir in den angeboten noch aufgefallen ist: es gibt modelle "druckfest" oder für den "offenen betrieb". was bedeutet das?

• bei offenen Betrieb brauchst du Spezialarmaturen weil der DLE platzen würde, wenn du am Ausgang ein Ventil schließt.
    Druckfeste Geräte kannst du ganz normal installieren und an einer normalen Armatur nach dem DLE die Wasserentnahme beenden. Der DLE steht dann unter normalem Leitungsdruck was ihm im Gegensatz zum Typus "offener Betrieb" nicht schadet.

Viele Grüße
    Martin

• hasenhirn: Achte bitte auch darauf, dass die Steckdose, die Du verwenden willst, mit einem FI-Schalter abgesichert ist. In manchen alten Wohnungen ist nur das Badezimmer gesichert, weil in der Vergangenheit so die Vorschriften waren.

Bei allen Basteleien rund um Wasser und Strom ist ein Fi-Schalter dringend angeraten. Sowas gibt es auch als Zwischenstecker für Steckdosen zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!