Hallo,
Es geht um ein WindowsXP Home Edition in der SP2-Version mit allen aktuellen Updates. Hardware ist ein IBM R50e. Internetverbindung läuft über WLAN (und alternativ über Kabel - dort das gleiche Problem):
Problem ist folgendes:
Ich kann es nur schwer beschreiben, aber der PC scheint die richtige Internet-Verbindung (DSL) manchmal nicht richtig zu "finden". Das Surfen über die verschiedenen Browser (Opera, IE und FF) funktioniert wunderbar, allerdings gibt es bspw. Probleme mit dem neuen ICQ 6.0 oder auch Programmen, wie z.B. PPLiveTV oder anderen, die eben sozusagen eine Verbindung suchen (und nicht finden). D.h. konkret, dass diese Programme keine Verbindung herstellen können, anscheinend weil sie die richtige Verbindung nicht finden.
Das funktionierte vor einigen Monaten noch sehr gut, da allerdings zwischenzeitlich zwei verschiedene WLAN-PCMCIA-Karten, eine Vodafone-Daten-PCMCIA-Karte und eben auch das Standard-DSL Kabel im PC waren, scheint dieser nun ein wenig durcheinander gekommen zu sein.
Unter Netzwerkverbindungen habe ich nur (noch) die LAN-Verbindung und die Wireless-Verbindung. Die extra Verbindung für Alice-Dial-Up (läuft ja nun über Router) und von Vodafone habe ich schon entfernt.
Hat jemand 'ne Idee, was ich da machen könnte?
Chris
PS:
ICQ6 sagt bspw. "Could not connect to HTTP-Tunnel"
Edit:
ICQ 5.1 (vor Ewigkeiten installiert) lief noch bis vorhin, wurde dann durch ICQ6 deinstalliert und die Neuinstallation von 5.1 läuft nun nicht mehr.
Gleiches Phänomen konnte ich grad mit Opera beobachten. Die alte Version lief noch, d.h. stellte eine Verbindung zum Internet her, aber ein Update auf die neue Version findet nun keine Verbindung mehr.
PPS:
Verbindungsreihenfolge in den Optionen ist WLAN und dann der normale Netzwerkapdater.
Aber wie erwähnt: Problem tritt ebenso mit WLAN und alternativ ebenso mit Kabel auf.
Scheint also eher ein Problem des Systems selbst zu sein.
PPPS:
Keine Firewall aktiv bzw. sowohl mit als auch ohne das gleiche Problem!
Edit:
Hier steht nichts drin.
Sobald ich etwas (ausgedachtes) einfüge, versucht ICQ (bspw.) wenigstens dann über diese Verbindung die Internetverbindung herzustellen, was natürlich nicht gewünscht ist, denn die DSL-Verbindung besteht ja per Router.