Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

• Re: Re: Re: Update!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Durch die ganzen Verschiebe-Aktionen habe ich ein paar Mails doppelt runtergeladen. - Kann man die irgendwie automatisch erkennen/löschen?

Ja, da gibt es diese Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/de…uplicate_Message_Remover/

Leider ist die noch nicht Thunderbird 2.0-kompatibel.

Angeblich soll diese hochgebumpte Version aber mit Thunderbird 2.0 funktionieren - Direktlink:
    http://bohnfamily.com/xpi/remo…te_messages-0.1.01-mb.xpi

Habe es aber nicht selbst getestet, daher ohne Garantie ;)

Beim vorherigem Backup aber relativ risikolos.

Mails und Ordner sichert man übrigens gerne hiermit:

ImportExportTools

Grüße, Öle

Edit: Hab erst jetzt Rays Beitrag gesehen ;)

Mit Grüßen ...

• Vielen Dank Euch beiden! :top:

Update: Hat alles gut geklappt! :)

Für Nachahmer:
    - Habe mit ImportExportTools die Ordner gesichert,
    - dann rajenskes 2. Link getestet, und das Löschen hat einwandfrei, schnell und unkompliziert geklappt! :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    - Habe mit ImportExportTools die Ordner gesichert,
    - dann rajenskes 2. Link getestet, und das Löschen hat einwandfrei, schnell und unkompliziert geklappt! :cool:

Seite heute morgen gibt es die ImportExportTools auch in deutsch:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools

Die Hinweise unten sind aber veraltet, sie beziehen sich auf das alte MBoxImport.

Mit Grüßen ...

• Ich habe seit einigen Tagen auch wieder ein ÄUßERST nerviges TB2 Problem:

Wenn ich eine neue eingegangene Email öffne (d.h. Einzelklick), so erscheint diese einwandfrei im Anzeigefenster unten-rechts; Hintergrundfarbe Schwarz, Textfarbe grau. Öffne ich die Mail dann in einem einzelnen Fenster (d.h. Doppelklick auf die Email), öffnet sich das Fenster (Hintergrundfarbe schwarz, Textfarbe grau, wie gehabt) und zeigt mir die Email wunderbar mit einem Umbruch am Rande meiner Scrolleiste. D.h. ich kann die komplette Mail in einem Zug ohne jegliches scrollen lesen.

Möchte ich nun aber auf die Email antworten (klick auf "Antwort", es öffnet sich ein neues Fenster mit der zitierten Mail (ich benutze ausschließlich Plain-Text, keine HTML-Mails), ist der Hintergrund schwarz, aber die Schrift auf einmal dunkelblau (in etwa das TT-blau, was wir hier haben), was absolut unlesbar ist, sodass ich jedesmal zwischen der geöffneten Email und meinem Geschreibsel wechseln muss um entsprechend nachsehen zu können. Schon genug des Ärgers, ABER:

der vorläufige Höhepunkt ist dann die Tatsache, dass scheinbar automatisch auch alle Umbrüche abgestellt werden. D.h. in der Antwort-Mail muss man unendlich weit scrollen, da scheinbar absolut keine Umbrüche mehr vorhanden sind. Und obwohl in den Einstellungen für das Verfassen von Emails ein Umbruch nach 70 Zeichen (das etwas weniger als die Hälfte des Bildschirms sein sollte) einstellt ist, wird dies von TB nicht befolgt und ich kann 1-Zeiler-Texte bis in die Unendlichkeit schreiben.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich in den Einstellungen ändern muss?

grüße
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Möchte ich nun aber auf die Email antworten (klick auf "Antwort", es öffnet sich ein neues Fenster mit der zitierten Mail (ich benutze ausschließlich Plain-Text, keine HTML-Mails), ist der Hintergrund schwarz, aber die Schrift auf einmal dunkelblau (in etwa das TT-blau, was wir hier haben), was absolut unlesbar ist, sodass ich jedesmal zwischen der geöffneten Email und meinem Geschreibsel wechseln muss um entsprechend nachsehen zu können.

Normalerweise kannst du mit der Erweiterung Quote Colors Schriftfarben für Zitate einstellen. Diese sieht man aber nur in der Nachrichtenansicht, nicht während des Schreibens.

Ich vermute, dass man dass css-mäßig irgendwo einstellen kann, weiß aber nicht wo.

Zitat

der vorläufige Höhepunkt ist dann die Tatsache, dass scheinbar automatisch auch alle Umbrüche abgestellt werden. D.h. in der Antwort-Mail muss man unendlich weit scrollen, da scheinbar absolut keine Umbrüche mehr vorhanden sind. Und obwohl in den Einstellungen für das Verfassen von Emails ein Umbruch nach 70 Zeichen (das etwas weniger als die Hälfte des Bildschirms sein sollte) einstellt ist, wird dies von TB nicht befolgt und ich kann 1-Zeiler-Texte bis in die Unendlichkeit schreiben.

Dass passiert öfters mal, z.B. wenn man auf Mails antwortet, die jemand mit Outlook (Express) geschrieben hat.
    In den meiste Fällen hilft während de Antwortens:

Menü Bearbeiten -> Neu umbrechen

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Erstmal danke für deine Antwort.

Zugegebenermaßen: es löst das Problem. Allerdings wird dann nur der Text der alten Email (d.h. der Email, auf die ich gerade antworte) umgebrochen. Mein eigener Text kann dennoch weiterhin als 1-zeiler bis ins Nirwana geschrieben werden. Ausserdem muss ich die Funktion dann bei JEDER Mail einzeln ausführen, was für mich bei der Menge an Emails, die ich pro Woche beantworte, absolut nicht akzeptabel ist.

• Zitat

Zugegebenermaßen: es löst das Problem. Allerdings wird dann nur der Text der alten Email (d.h. der Email, auf die ich gerade antworte) umgebrochen. Mein eigener Text kann dennoch weiterhin als 1-zeiler bis ins Nirwana geschrieben werden.

In diesem Fall verwende die Erweiterung Autorewrap:
    http://autorewrap.mozdev.org/index.html

Zitat

Ausserdem muss ich die Funktion dann bei JEDER Mail einzeln ausführen, was für mich bei der Menge an Emails, die ich pro Woche beantworte, absolut nicht akzeptabel ist.

Eigentlich tritt das nur vereinzelt bei E-mails auf, vor allem abhängig vom E-Mailprogramm und Konfiguration beim Absender.

Wenn das bei dir jedoch immer so ist, könnte die Ursache auch irgendwo in deinen Einstellungen sein. (Kontrolliere z.B. die Einstellungen unter Verfassen)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Gut, ReWrap taugt zumindest soweit, dass ich die Mails nicht ständig selbst umbrechen muss. Allerdings wird der Umbruch dann aber dennoch nicht bei meiner eigenen Mail vollzogen, was bedeutet, dass ich hier weiterhin nicht "fließend" (d.h. am Stück) schreiben kann, sondern bei entsprechender Stelle dann jeweils selbst Enter drücken muss, um an den Anfang der nächsten Zeile zu gelangen.

Interessanterweise hat jemand bei http://www.thunderbird-mail.de im Forum EXAKT dasselbe Problem... :D

Dennoch steht mein Entschluss fest, das Email-Proggi zu wechseln, sofern sich dieser äußerst nervige Fehler nicht beheben lässt.

Interessant auch, dass ich meine Mails gesichert habe, dann TB2 de- und die 1.5.xx installiert habe und selbst dort - obwohl anfangs nicht vorhanden - der Fehler nach wenigen Minuten wiedder vorhanden war. Ein Ärgernis ohnegleichen. Alle TB-bezogenen Ordner habe ich natürlich vor dem installen der 1.5.xx entfernt, es können also keine alten Einstellungen übernommen worden sein.

Dennoch danke für deine Hilfe Rajenske, falls dir vll. doch noch etwas einfallen sollte, immer her damit.

Grüße
    zufaul

• Zitat

Alle TB-bezogenen Ordner habe ich natürlich vor dem installen der 1.5.xx entfernt, es können also keine alten Einstellungen übernommen worden sein.

D.h. auch den Profilordner (i.G. zum Programmordner?) gelöscht

Ansonsten würde ich einfach mal in einem neuen Profil testen. Normal ist das ja nicht. Und geklärt, ob möglicherweise bei deinen Einstellungen querläuft, hast du auch?

Edit: Ich sehe gerade

Zitat

(..) rosafarbene fliegende milchkühe (..)

im Thunderbird-Forum, dann hat sich das wohl erledigt (was du ruhig auch hier hättest schreiben können. ;)

Mit Grüßen ...

• Ich vergaß, verzeih. :o
    Problem hat sich übrigends gelöst, kaum zu glauben. Step-by-Step bringts also doch.

Extras-> Konten-> Verfassen & Adressieren -> [X ] Nachrichten im HTML-Format verfassen.

Funzt jetzt alles wunderbar, sogar ohne das Plug-In von dir.

Mag denn keiner das gute alte Plain-Text mehr? Naja, was solls.
    Dennoch 1000 Dank für deine Hilfe, Rajenske.

Au revoir,
    zufaul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!