Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

• Ja, der hilft. ;)

Zitat

Für das Fenster von Thunderbird muss ich Thunderbird ja immer geöffnet haben.

Nein.

Mit der Erweiterung MinimizeToTray minimerst du Thunderbird in den Infobereich (auch Systray genannt) - bei mir braucht Thunderbird da 35 MB im Hintergrund, die ich nicht spüre (du hast ja demnächst auch genügend Speicher, hört man ;)). Und in weniger als 1 Sek. bin ich dann in den Mails drin.

Extra Pop3Notifier zusätzlich halte ich in den meisten Fällen für Unfug. Man hat ein weiteres Programm am laufen. Zudem muss man zum Arbeiten mit den Mails dann Thunderbird doch wieder öffnen.

Man kann sich auch "totkonfigurieren" ;).

Grüße, Öle

Edit: Warum das bei dir nicht klappt mit Spamihilator, weiß ich leider nicht.

Mit Grüßen ...

• Vielen Dank bis hierhin!
    Meine letzte Frage:
    Wie kann ich dann einstellen, dass Thunderbird beim Windows-Start automatisch im Tray mitstartet?

Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wie kann ich dann einstellen, dass Thunderbird beim Windows-Start automatisch im Tray mitstartet?

Da gibt's was von ratio-farm: Minimize To Tray Enhancer.

Selbst nicht getestet. Die Behauptung, dass diese Erweiterung auch die andere oben mitinstalliert, scheint aber nicht bei allen zu stimmen.

Ich würde erst Minimize To Tray installieren, danach den Enhancer.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Habe auch seit gestern Thunderbird auf meinem PC laufen.
    Habe mal eine Frage zu diesen "lokalen Ordnern"

Ich habe bei der Installation von TB meine Einstellungen und Adressen von Outlook Express übernehmen lassen.

Es läuft soweit auch alles, nur mit dem abrufen neuer E-Mails verstehe ich das nicht.

Wenn man den kleinen Pfeil bei abrufen klickt, kann ich da wählen ob ich mein Konto oder alle Konten abrufen möchte.

Ich habe ja nur ein Konto (das von Outlook Express) in TB übernommen.
    Manchmal kommt beim klick auf abrufen keine Mail, und dann wieder wenn alle Konten inkl. der lokalen Ordner angezeigt werden, kommt nach der Mailabfrage unten rechts ein kleines Briefsymbol in der Leiste das eine neue Mail im lokalen Eingangsordner liegt :confused:
    Es wird aber im Eingangsordner nichts neues angezeigt. Ich muß dann nochmal auf abrufen klicken, und dann ist die Mail erst da :confused:

Wie kann ich TB so einstellen, das beim Klick auf abrufen nur mein einziges Konto abgefragt wird, und die Mail dann immer im selben Ordner (lokal oder nicht lokal) abgelegt wird?

So muß ich ja jetzt immer "alle Konten" bzw. "alle Ordner"abrufen damit ich keine Mail übersehe.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Skyliner:

Es ist unklar, ob dein Konto den globalen Posteingang im Lokalen Ordner nutzt oder einen separaten Posteingang in separatem Konto. Es klingt nach globalem Posteingang bei dir, bin aber nicht sicher.

Schau nach bei den Einstellungen des Kontos > Servereinstellungen > Erweitert.

Zitat

Wenn man den kleinen Pfeil bei abrufen klickt, kann ich da wählen ob ich mein Konto oder alle Konten abrufen möchte.

Wenn du nur ein einziges Konto hast, sollte eigentlich egal sein, was du auswählst.

Zitat

kommt nach der Mailabfrage unten rechts ein kleines Briefsymbol in der Leiste das eine neue Mail im lokalen Eingangsordner liegt
    Es wird aber im Eingangsordner nichts neues angezeigt.

Kontrolliere deine Kontoeinstellungen > Servereinstellungen:

Neue Nachrichten automatisch herunterladen aktivieren
    Nur Kopfzeilen herunterladen deaktivieren

Wenn das nicht hilft, dann poste mal deine Einstellungen genauer. Da du die Einstellungen nicht manuell gemacht hast, ist es evtl. etwas schwieriger für dich, da durchzublicken.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

Kontrolliere deine Kontoeinstellungen > Servereinstellungen:

Neue Nachrichten automatisch herunterladen aktivieren
    Nur Kopfzeilen herunterladen deaktivieren

Danke rajenske :top:

Habe es jetzt mal wie Du es erklärt hast eingestellt, und mir selber zum testen eine Mail geschickt.
    Beim Start von TB2 wurde die Mail dann gleich abgefragt und im Eingangsordner angezeigt :)
    So wollte ich es ja auch haben :)
    Wenn man bisher Jahrelang nur Outlook Express genutzt hat, tut man sich dann wohl doch etwas schwer mit einem anderen E-Mail Programm. Aber TB2 gefällt mir sehr gut :)

Nochmals vielen dank für deine Hilfe rajenske :top:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Wenn man bisher Jahrelang nur Outlook Express genutzt hat, tut man sich dann wohl doch etwas schwer mit einem anderen E-Mail Programm.

Das Problem ist, dass viele Leute eben als erstes E-Mail-Programm im Leben Outlook Express (oder nun WindowsMail) benutzen. Beim Umstieg werden dann Bedienung und Ansprüche mit der bisher gewohnten Umgebung verglichen.

Bis man merkt, welche guten Möglichkeiten Thunderbird durch die Vielzahl von Erweiterungen bietet.

Für das Abrufen/Senden von Mails empfehle ich schon mal die sehr sinnvolle Erweiterung - gerade gut für Leute, die von Outlook Express kommen:

MagicSLR

So wird eine Erweiterung installiert:
    http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/#faq-tb-ext-inst

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Das mit der Erweiterung MagicSLR werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.
    Ich habe TB2 jetzt so wie du sagtest eingestellt, wenn ich TB2 jetzt starte, dann wird sofort auf neue Nachrichten geprüft, und die werden dann auch gleich im Eingang abgelegt. So gefällt mir das schon sehr gut.
    Merkwürdig war nur, das eben als TB2 meine neuen Mail´s abgefragt hat, da eine vom 30.10.07 bei war :confused:
    Das war ein Werbe Newsletter vom 30.10. - aber warum wurde der jetzt erst abgerufen :confused:

Sonst bin schon sehr zufrieden mit TB :top:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Merkwürdig war nur, das eben als TB2 meine neuen Mail´s abgefragt hat, da eine vom 30.10.07 bei war :confused:

Das Datum muss nicht unbedingt real sein, kann vom Absender beeinflusst werden. Ist aber auch egal bei einer einzigen Mail ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!