w950i - Imap Idle?

  • Kann mir das jemand erklären was genau imap idle ist und wie das funktioniert?


    Für mein Verständnis besteh bei imap idle eine dauerverbindung zu meinem email postfach. eingehende emails werden dann sofort angezeigt.


    Was mir sorgen macht ist der Traffic, ich hab zwar 200 MB inklusive, aber weiss jemand wie hoch der Traiffic bei imap idle ist? Wird nur Traffic verursacht wenn emails kommen und diese downgeloadet werden? oder fallen im minutentakt downloadversuche an?

  • Hmmh 200MB klingt nach Vodafone .-)


    Das Handy hat ne ständige Verbindung zum Server. Sobald eine neue E-Mail ankommt wird sie im Handy angezeigt. Ähnlich wie Push. Volumen ensteht nur wenn tatsächlich etwas reinkommt oder rausgeht.

    Thnx,
    OLBO


    H1 & Vodafone 360

  • Der Traffic ist äußerst human. Ich habe Imap-Idle (oder heißt jetzt Imap-Push beim P990 mit der neuen Firmware) von 8 bis 23 Uhr aktiv und bekomme ca. 3000 Mails pro Monat aufs Handy. Dabei entsteht ein Datenvolumen von 30-45MB.


    Viele Grüße
    Dominique

  • Zitat

    Original geschrieben von dominique
    (...) und bekomme ca. 3000 Mails pro Monat (...)


    Öhm...entweder bist du sehr beliebt, du hast einen entsprechenden Job oder du hast deinen Bekannten und Freunden Geld gegeben, das sie dir laufend Mails schreiben... :D Ich will auch mal ne Mail bekommen :( ;)


    SCNR

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das sind 100 Mails am Tag, soviel ist das nicht.


    Allerdings sind 30-45MB dafür schon eine ganze Menge....


    Mit Blackberry und ähnlichem Mailaufkommen, nebenbei ein wenig Surfen und ICQ, bloggen usw. habe ich noch nie die 30MB gesprengt.


    Reiner Blackberry Betrieb dürften sich unter 5MB bewegen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Bei dem Volumen ist auch ein bisschen surfen mit drinn - und hin und wieder einen Anhang runterladen und ansehen (500KB - 1Mb).


    Aber da man für den Blackberry 5MB Preis schon 200MB Normalvolumen erhält - ist ja noch eine Menge Luft nach oben.


    Trotzdem juckt es mich immer in den Fingern, den Blackberrydienst zu testen.


    Habe ich denn bei Blackberry irgendwelche Vorteile gegenüber Imap-Push? (abgesehen von dem geringeren Datenvolumen - jedoch zu einem höheren Preis)


    Bei Vodafone habe ich gesehen, dass der Blackberrydienst auch andere Pop/Imap Postfächer abrufen kann. Wenn man dann eine Email auf dem Handy löscht, wird sie dann auch im Herkunftspostfach gelöscht?


    Ich bin recht oft in den Niederlanden und Österreich unterwegs. Imap-Push kann ich so einstellen, dass es in Roamingnetzen deaktiviert ist. Geht das bei Blackberry auch?


    Viele Grüße
    Dominique

  • Also bei T-Mobile kostet Email Push plus 5MB 10€. Sind 200MB bei VF so günstig?


    Im Herkunftspostfach bleibt sie, kann auf Wunsch aber im Webinterface des BB gelöscht werden.


    Du kannst den Client so einstellen das er entweder automatisch startet oder nicht. Ob man das aufs Heimatnetz begrenzen kann weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
    Zusätzlich lässt sich der BB Client getrennt für Wochentag und Wochenende zeitlich steuern (Online von XX:XX bis YY:YY Uhr)


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Danke für die Infos.


    200MB sind nicht so günstig, aber BB so teuer :( . Bei Vodafone kostet Blackberry L mit 5MB 17,85 brutto, und Webconnect Volume L mit 200MB 20,33 EUR. Das sind 2,50 EUR Unterschied. Da finde ich die Entscheidung für Volume L nicht so schwierig.


    Habe jetzt gerade auch noch bei T-mobile gestöbert, da macht die Tarifstruktur wesentlich mehr Sinn. Wenn ich es richtig verstehe, kann man 30MB Daten für 10 EUR + Blackberryoption 4,95 EUR buchen. Da wäre Vodafone ja bei 30MB Daten für 10 EUR plus Blackberry 5MB 18,- EUR schon fast doppelt so teuer... Man kann bei VF keine Push-Option zu seinem Datentarif buchen.


    So dass unterm Strich für mich wohl die 200MB Option für 20 EUR mit Imap-Push den meisten Sinn macht...


    Viele Grüße
    Dominique

  • ne die 200mb sind für 10 von o2



    .
    Aber die informationen helfen mir schon sehr viel weiter. Obwohl es für den akku wohl besser ist wenn ich einfach alle 2 stunden abrufen lasse. Diese funktio liebe ich bei se handys :-)

  • Moin,


    wenn du bei O2 bist und es dir nur um E-mails geht solltest du mal das Communication Center Package in Betracht ziehen. Wenn man keine fetten Anhänge herunterlädt reichen die 30MB locker für einen Monat. IMAP Idle hat auch den Vorteil, dass du nur eine Verbindung pro Tag eröffnest und damit nicht andauernd 10 kB bezahlst, obwohl keine neuen oder nur kleine E-Mails angekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!