Wie externes Festplattengehäuse richtig benutzen?

• Ich habe ein externes USB-/Firewire-Festplattengehäuse.

Dazu einige Fragen, die mir in dem mehr als kurzen "Bedienungszettel" nicht beantwortet werden.

Wann schaltet man es ein?
    Bevor Windows startet oder wenn es geladen ist?

Wann schließt man es an?
    Bevor Windows startet oder wenn es geladen ist?

Wie trenne ich es wieder richtig, und wann schaltet man es wieder aus?
    Im laufenden Betrieb einfach abziehen oder erst Rechner runterfahren?
    Vor dem Trennen ausschalten oder hinterher?

Oder muß man die Funktion "Hardware sicher entfernen" benutzen und das Gehäuse erst deaktivieren?

Ich möchte keinen Datenverlust riskieren und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Die USB 2.0 Versionen die ich kenne, kannst Du ohne weiteres beim schon laufenden Betriebssystem anschliessen oder auch wieder abklemmen, funktioniert einwandfrei.
    Von Windows wird dann automatisch ein neues Laufwerk erkannt. Ob sich das zu FireWire unterscheidet, kann ich Dir nicht sagen, glaub ich aber nicht.

Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!