Hdd Pw ?

• Hallo, hab bei Ebay eine Hitashi 2.5 Zoll 60gb Platte mit 7.200U gekauft,
    hab die jetzt in mein Notebook eingebaut und was steht da! Ich soll ein HDD Passwort eingeben. Habe mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt aber er meldet sich leider nicht.

Kann man das Passwort irgendwie rausfinden bzw. umgehen?

Es ist eine Platte mit 7.200U und die möchte ich nicht einfach so wegschmeißen.

• Manche Laptop-Festplatten können per Passwort vor unbefugtem Zugriff gesichert werden. Das Passwort liegt auf der Platte und verhindert den Zugriff darauf. Die Daten selbst bleiben unverschlüsselt.
    Versuchs mal mit Datenrettungstools und versuch noch mal, den früheren Besitzer zu erreichen. Evtl. hat der das Passwort vergessen :-(....

Gruß!

• Das Passwort liegt nicht auf der Platte sondern in einem reservierten Bereich der Plattenfirmware im Eprom. Da kommt man mit normalen gängigen Mitteln nicht dran. Dazu gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht in der CT. Also, entweder den Verkäufer nach dem Passwort fragen oder die Platte (wenn möglich) zurückgeben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ja genau, das PW ist auf einem Eprom gespeichert. Leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr und ich denke nicht das ich die Platte zurückgeben kann bzw er Sie annehmen wird.

Der Inhalt der Platte ist mir egal, möchte halt nur gerne das die Platte läuft.

Also kann man da nichts machen?

• Wie oben beschrieben 100%ig mit gängigen Mitteln nicht möglich.
    Gibt aber teure Umwege. Meld dich per PN bei mir.

• guten tag,

für profis ist das entfernen des passwortes eine kleinigkeit, aber mit hausmitteln ist es unmöglich.

das einfachste ist der austausch der elektronik, falls du eine defekte platte mit funktionierender elektronik für kleines geld bekommen kannst (muss natürlich das gleiche modell sein).

wenn der verkäufer dir das passwort geben kann, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du es selber nur entfernen, wenn du die festplatte in einen rechner einbaust, dessen bios das setzen und entfernen von festplattenpasswörtern unterstützt.

• Naja das PW ist ja auf einem Eprom drauf. Meinst du das hilft wenn ich einfach die Elektronik austauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!