Heftig! In Tempo 30 Zone mit Rallye-Auto überschlagen! Sowas soll nicht sein!

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Diese Fahrzeuge wurden nur gebaut, weil die Hersteller vor dem Einsatz in der Ralley WM eine bestimmte Anzahl Sereinfahrzeuge dieses Typs bauen müssen, für den normalen Straßenverkehr sind die Dinger nicht gemacht.

Das mag sein, aber wenn Du derartige Autos von den Straßen verbannen möchtest, dann müßtest Du auch alle Porsches, TTs, vollkrasseultrachekkadreierbämwähs usw. von den Straßen entfernen. Solche Unfälle liegen nicht am Auto, sondern an den unreifen Idioten, die am Lenkrad sitzen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Schnell und riskant fahren kann man auch mit einem 45 PS Polo - wo sollte da die Beschränkung eingreifen ? Wie einteilen ?

Heutzutage hat doch schon so gut wie jeder Mittelklassewagen über 100 PS.

Gruss, Jörg

Deswegen sagte ich ja auch, das nicht die PS Zahl, sondern die Beschleunigungswerte wichtig sind. Wenn die Karre von 0 auf 100 dann 20sek. braucht, werden viele "Manöver" erst gar nicht probiert.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Deswegen sagte ich ja auch, das nicht die PS Zahl, sondern die Beschleunigungswerte wichtig sind. Wenn die Karre von 0 auf 100 dann 20sek. braucht, werden viele "Manöver" erst gar nicht probiert.

Schrieb ich weiter oben bereits: Soll dann jeder Papi seinem Nachwuchs zum Führerschein gleich noch einen Kleinwagen vor die Tür stellen - weil er (oder sie) mit dem elterlichen TDI nicht fahren darf ??

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Mit einem solchen Auto kann man es aber auch vergessen, Traktoren oder gar Lastwagen auf Landstraßen zu überholen (was man auch als 20jähriger ab und zu mal tun muß), wenn man die Gegenseite der Straße nicht auf 3 Kilometer einsehen kann (und dort kein Auto kommt).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Mit einem solchen Auto kann man es aber auch vergessen, Traktoren oder gar Lastwagen auf Landstraßen zu überholen (was man auch als 20jähriger ab und zu mal tun muß), wenn man die Gegenseite der Straße nicht auf 3 Kilometer einsehen kann (und dort kein Auto kommt).

Ich habe damals den Granada meiner Eltern fahren dürfen. Der hatte solche Beschleunigungswerte (trotz reichlich PS und V6). Trotzdem konnte man problemlos einen vor sich hin schleichenden Traktor überholen (wenn der Traktor mehr als 80km/h fährt, dann würde ich mir andere sorgen machen :D ).

Also das Argument lasse ich nicht gelten. Und wenn die 3km nicht ausreichen, dann kann eben nicht überholt werden. Und genau aus diesem Grund diese Beschränkung. Dann würden viele, dieser am Schluss dann doch schief gelaufenen Manöver, auf der Landstrasse unterlassen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger Ich habe damals den Granada meiner Eltern fahren dürfen. Der hatte solche Beschleunigungswerte (trotz reichlich PS und V6).

War das nicht dieser mit 90 PS? War der V6? Nicht Reihe? Das muss aber so 1980 rum gewesen sein, oder?

• Zitat

Ich habe damals den Granada meiner Eltern fahren dürfen. [...]
    Also das Argument lasse ich nicht gelten.

Was ist mit dem Argument das dann jeder 18jährige faktisch einen Kleinwagen braucht und nicht mit Elterns Familienkutsche fahren darf ? .. das wird irgendwie nach wie vor ignoriert :)

Granadas gibts (leider) heutzutage so gut wie nicht mehr und nahezu jeder Familientaugliche TDI hat über 100 PS und gute Beschleunigungswerte.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich weiß nicht, warum sich alle an den PS festbeissen.
    Ein Schulfreund hat es damals auch mal geschafft, seinen 205 in einer 30er Zone aufs Dach zu legen. Und der hatte, glaube ich, 60 PS. Das Problem war einfach, daß er ein Idiot war, sobald er hinter dem Steuer saß.
    Einem wie ihm, hätte ein 160 PS Auto noch mehr geschadet, da bin ich mir sicher. Aber das Grundproblem ist der Fahrer, nicht das Auto.
    Ich für meinen Fall bin immer gelassener geworden, je mehr die Leistung des fahrbaren Untersatzes stieg. Denn man mußte sie nicht mehr ausquetschen, um einigermaßen voranzukommen. An Geschwindigkeit verloren, weil vor einem einer rauszog? Ja, und?! R- Taste des Tempomaten drücken, nicht mal schalten brauchen und kurze Zeit später hatte man das Tempo wieder drauf. Im 60 PS- Fiesta hingegen mußte man solange auf dem Gas bleiben, wie es nur ging, da man von 100 auf 160 gefühlte 2 Jahre brauchte. ;)
    Das Problem ist in meinen Augen wie gesagt der Fahrer, insbesondere junge Kerle, die einfach ihr Fahrzeug noch nicht gut genug beherrschen, sich selbst über- und die Physik unterschätzen und glauben, anderen und sich selbst was beweisen zu müssen.

Ich finde übrigens den Threadtitel lustig. Ein Subaru Impreza ist noch lange kein Rallyeauto, nur weil es eine Version gibt, die im Rallyesport eingesetzt wird. Und daß das nicht sein darf, versteht sich eigentlich von selbst. Ich stelle mir gerade vor, daß nun jeder, der ein Problem mit seinem Handy hat, schreibt "Das sollte nicht so sein!". ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    War das nicht dieser mit 90 PS? War der V6? Nicht Reihe? Das muss aber so 1980 rum gewesen sein, oder?

Lang lang ist es her :D

Ps meine ich war über 100 (2,9l Maschine). Ob jetzt Reihe oder V bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Baujahr war sogar noch vor 1980.

• Zitat

Was ist mit dem Argument das dann jeder 18jährige faktisch einen Kleinwagen braucht und nicht mit Elterns Familienkutsche fahren darf ? .. das wird irgendwie nach wie vor ignoriert :)

Beim Motorrad wird da auch nicht nach gefragt.

Zitat

Granadas gibts (leider) heutzutage so gut wie nicht mehr und nahezu jeder Familientaugliche TDI hat über 100 PS und gute Beschleunigungswerte.

Wenn sowas EU weit eingeführt würde, könnte man es zumindest technisch recht einfach realisieren. Softwareseitig wäre es reicht einfach möglich, ein Fahrzeug zu drosseln. Und wenn Papa mit seinem Schlüssel einsteigt, ist das Fahrzeug "offen" und wenn der Sohnemann einsteigt, mit seinem Schlüssel, dann wird er gedrosselt.

Sowas gibt es übrigens schon heute. Allerdings bei einem Sportwagen. Mit einem Schlüssel ist bei 250km/h Schluss, bei dem anderen geht die Nadel über 300km/h. Also technisch ist das recht einfach machbar. Da wäre die Politik gefragt.

Und nochmals, die PS Zahl spielt keinerlei Rolle. Die Beschleunigung verleitet einen zu dummen Aktionen. Wenn man weiss, das man nicht aus dem Quark kommt, dann ist die Versuchung kleiner.

Natürlich kann man sich auch mit einem Fahrrad kaputt fahren. Wenn man es darauf anlegt klappt das auch. Aber viele Unfälle passieren einfach, weil man die Fahrphysik unterschätzt hat, bzw. meint, den Überhol ich noch. Nur leider schaffte der Wagen es dann doch nur in 7,6sek von 0 auf 100. Bei 7,4sek hätte der 30 Tonner noch 3m weiter weg "gestanden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!