S55 oder doch lieber 6100?

• Ich denke mal, viel hat sich nicht geändert.
    In vielen Punkten sind sie ja eh ziemlich gleich.

Vorteile S55:
    - Bluetooth
    - Sprachwahl / -steuerung / -aufzeichnung
    - Antennen-Anschluss
    - eMail-Client (allerdings werden immer alle (neuen) Mails komplett heruntergeladen - da hat man mit WAP ggf. nen Vorteil)
    - eigener Klingelton pro Anrufergruppe (oder geht das beim 6100? Hab mal übers 7210 gelesen, dass es dort nur einen Klingelton für alle gibt)
    - Sehr einfacher Zugriff auf alle Daten (Speicher ist im Explorer ansprechbar, für Adressen usw. ist die Data Suite mitgeleifert).
    - Austausch-Service bei Problemen
    - billiger

Vorteile 6100:
    - höhere Auflösung und mehr Farben beim Display. Allerdings hab' ich auch schon gelesen, dass es etwas unscharf sein soll(?).
    - Klingeltöne pro Profil zuordenbar
    - besseres SMS-Archiv
    - afaik besserer Wecker(?)
    - die Tastatur ist "normal"

Geschmackssache:
    - S55 ist kleiner
    - Design
    - 6100 hat Wechselcover
    - EMS vs. Smartmessaging (Nokia-Bilder + -Töne)
    - Bedienung (S55 kann Funktionen auf Ziffertasten legen, hat Favoriten-Menü, oft schnellerer Zugriff auf Funktionen weil "Zurück" auf der roten Hörertaste liegt, wodurch die 2. Displaytaste für "Schnellzugriffe" frei wird, Auswahl und Zurück im Menü mit Steuerkreuz rechts/links, Stummschaltung mit einer Taste; andererseits sind halt viele das Nokia-Menü gewohnt...).

Fazit: Funktionell ist das S55 überlegen, aber wer mit der Tastatur nicht zurecht kommt, hat davon natürlich auch nicht viel. Die sollte man möglichst im Geschäft oder besser bei einem Bekannten mit S55 mal ausprobieren. Wobei man dazu allerdings auch sagen muss, dass man etwas Gewöhnungszeit braucht, die man im Geschäft natürlich nicht hat, und der Druckpunkt im Auslieferungszustand furchtbar ist, sich aber mit der Zeit bessert.
    Das bessere Display vom 6100 fällt eigentlich nur bei MMS und z.T. Spielen ins Gewicht, wer das nicht braucht, kann auch mit dem vom S55 glücklich werden.

• Also ich würde zum S55 greifen. Das 6100 hat wirklich absplut nix besonderes. Die Sprachquali war bei meinem S55 auch besser als beim 6100. Zu der Aussage oben, daß nach dem 8210 und 8310 nur noch schlechtes Zeug von Nokia kam, halte ich grundlegend für falsch. Nokia ist meiner Meinung zwar nicht so der Hit, aber ein 6310i hat bei weitem die bestes Sprachquali. Dagegen kommt nichtmal ein R520m an. Aber um auf das Topic zurückzukommen, das 6100 knarzt halt (okay, es soll ein paar Geräte geben, die angeblich nicht knarzen) nach einiger Zeit ziemlich und ist verarbeitungstechnisch nicht so der Hit (okay, welches Nokia ist schon gut verarbeitet?).

Jetzt mal zu deinen Punkten:

guter E-Netzempfang
    Da nehmen sich die Geräte nicht viel. Sind beide okay, aber nix besonderes. Vielleicht ist das Siemens einen kleinen Tick besser (ist aber wirklich nur 1-2%)

gute Sprachqualität
    Die ist beim S55 besser als beim 6100

gute Organizerfunktion
    Nehmen sich beide auch nix. Haben beide nen Kalender mit Monatsansicht.

Wecker
    Haben auch beide. Klingelton ist beim S55 individuell einstellbar, beim 6100 glaube ich nicht.

Möglichkeit E-Mails zu checken
    Das S55 hat nen eingebauten Client, für das 6100 gibt's soweit ich weiß nen Javaclient gegen Gebühr.

toll wäre, man könnte T9 abstellen (hasse das!)
    Können beide.

Naja, wiso greifst du nicht zum T68i, das ist super verarbeitet, und ist wie ein S55, bloß viel günstiger? Außerdem hast du die Möglichkeit bei E-Mails nur den Header runterzuladen und dann die weitere E-Mail, was sonst kein Client bietet.

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Mort: wieso hat das 6100 einen besseren Wecker? Hatte das 6610, da konnte man keine Wochentage angeben, da war der Wecker schlechter als beim S55, weiß aber nicht wies beim 6100 ist, ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Lord EX: Der Organizer ist beim S55 besser: es gibt eine Tages und Wochenübersicht mit Balken, es ist auch einfacher wiederkehrende Termine etc. einzugeben.

Wenn du keinen Wert auf Datenkabel, Kamera, Freisprecheinrichtung, Java, Polyphone Töne, externen Antennenanschluß legst und keine SMS archivieren willst, dann ist das T68i billiger und genauso gut geeignet, habe gerade S55 und T68i parallel zum Testen.

• Zitat

Original geschrieben von astro73
      Mort: wieso hat das 6100 einen besseren Wecker? Hatte das 6610, da konnte man keine Wochentage angeben, da war der Wecker schlechter als beim S55, weiß aber nicht wies beim 6100 ist, ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Ich hab's nur mal irgendwo gelesen, deswegen auch das "(?)" hinten dran...

Zitat

Wenn du keinen Wert auf Datenkabel, Kamera, Freisprecheinrichtung, Java, Polyphone Töne, externen Antennenanschluß legst und keine SMS archivieren willst, dann ist das T68i billiger und genauso gut geeignet, habe gerade S55 und T68i parallel zum Testen.

Den "kleinen Unterschied" im Adressbuch sollte man da aber auch nicht vergessen. Das T68i hat da nur 4 Nummern und eMail, das S55 hat da etliche Felder für Adresse, eMail+Homepage, Geburtstag (mit automatischem Eintrag im Organiser), ...
    Dafür zeigt das S55 leider (noch?) nicht an, von welcher Art von Anschluss (Handy, Festnetz, ...) ein Anruf kommt... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!