Ich denke mal, viel hat sich nicht geändert.
In vielen Punkten sind sie ja eh ziemlich gleich.
Vorteile S55:
- Bluetooth
- Sprachwahl / -steuerung / -aufzeichnung
- Antennen-Anschluss
- eMail-Client (allerdings werden immer alle (neuen) Mails komplett heruntergeladen - da hat man mit WAP ggf. nen Vorteil)
- eigener Klingelton pro Anrufergruppe (oder geht das beim 6100? Hab mal übers 7210 gelesen, dass es dort nur einen Klingelton für alle gibt)
- Sehr einfacher Zugriff auf alle Daten (Speicher ist im Explorer ansprechbar, für Adressen usw. ist die Data Suite mitgeleifert).
- Austausch-Service bei Problemen
- billiger
Vorteile 6100:
- höhere Auflösung und mehr Farben beim Display. Allerdings hab' ich auch schon gelesen, dass es etwas unscharf sein soll(?).
- Klingeltöne pro Profil zuordenbar
- besseres SMS-Archiv
- afaik besserer Wecker(?)
- die Tastatur ist "normal"
Geschmackssache:
- S55 ist kleiner
- Design
- 6100 hat Wechselcover
- EMS vs. Smartmessaging (Nokia-Bilder + -Töne)
- Bedienung (S55 kann Funktionen auf Ziffertasten legen, hat Favoriten-Menü, oft schnellerer Zugriff auf Funktionen weil "Zurück" auf der roten Hörertaste liegt, wodurch die 2. Displaytaste für "Schnellzugriffe" frei wird, Auswahl und Zurück im Menü mit Steuerkreuz rechts/links, Stummschaltung mit einer Taste; andererseits sind halt viele das Nokia-Menü gewohnt...).
Fazit: Funktionell ist das S55 überlegen, aber wer mit der Tastatur nicht zurecht kommt, hat davon natürlich auch nicht viel. Die sollte man möglichst im Geschäft oder besser bei einem Bekannten mit S55 mal ausprobieren. Wobei man dazu allerdings auch sagen muss, dass man etwas Gewöhnungszeit braucht, die man im Geschäft natürlich nicht hat, und der Druckpunkt im Auslieferungszustand furchtbar ist, sich aber mit der Zeit bessert.
Das bessere Display vom 6100 fällt eigentlich nur bei MMS und z.T. Spielen ins Gewicht, wer das nicht braucht, kann auch mit dem vom S55 glücklich werden.