Wie Videos von HDV Cam (Canon HV10) auf PC bringen?

• Hi,

habe eine Canon HV10 und möchte die Videos von der MiniDV auf mein PC überspielen.

Habe die die Cam per Firewire Kabel angeschlossen und XP erkennt auch die Cam als Bildbearbeitungsgerät an, auch als AV Bandgerät !

Ich benutze Nero Vision und kann die Cam auch damit steuern, nur es kommt kein Bild bzw. kann nichts aufnehmen. :confused:

Hat da jemand ein Tipp ? Danke.

Gruß

maretzky

• Hm, also die Cam muss auf "Wiedergabe" stehen, und du siehst kein Bild?

Versuch mal mit dem Windows Movie Maker zu capturen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

hatte ich alles versucht. Habe mir heute Studio 10 besorgt, damit geht es, aber sind das eine Menge an Daten ( 60Minuten = 12 GB ) .

Kann ich die Cam nicht an einem DVD Recorder anschließen und gleich auf DVD aufnehmen ??

maretzky

• Nein das geht nicht. Das Format ist ja MiniDV, nicht mpeg2. Muss also mit Videobearbeitungsprogrammen erst encodiert werden.

Camcorder mit DVD oder Festplatte zeichnen direkt als Mpeg2 auf, da fällt das encodieren dann weg.

• Hi,

echt Mist mein PC schafft es nicht, stürzt immer nach ca. !,2GB ab. Habe kein HD Fernseher, hätte ich bloß in DV aufgenommen.

maretzky

• Bei DV muss man auch encodieren um das Material auf ne DVD zu bekommen. Wenn der Rechner abschmiert deutet das aufn Problem hin ;)

Um das encodieren wirst du nicht herumkommen...

• Zitat

Kann ich die Cam nicht an einem DVD Recorder anschließen und gleich auf DVD aufnehmen ??

Warum sollte das nicht funktionieren? Sofern die Kamera einen entsprechenden Ausgang (Composite o.ä.) besitzt, kannst du das Signal mit einem DVD-Rekorder aufnehmen - ist ja Sinn so eines Gerätes.

Einziger Nachteil: HD-Qualität wird dann natürlich umgerechnet auf DVD-Niveau des Rekorders.

Oder Du schnappst Dir einen Bekannten mit einem halbwegs aktuellen Apple-Computer: Da ist entsprechend FUNKTIONIERENDE Software drauf:

iMovie HD. Das kann die Kamera steuern und die Daten aufnehmen.

• Für Windows gibts da bestimmt mehr Programme :) Das es abstürzt hat doch mit dem Programm selber nix zu tun.

Das Aufnhemen über DVD-Recorder geht natürlich, ich war jetzt bei der normalen DVD die man im PC brennt :)

• Hi,

habe die Cam jetzt doch umgestellt bekommen, das der Ausgang nicht in HDV ist sondern in DV. Jetzt geht es mit Studio 10 ohne Probleme und die Bearbeitung ist Super. Habe so einen richtigen Film gemacht, mit Einleitung etc., hat aber auch 6 Stunden gedauert !!

Gut das Endergebnis ist nicht wie beim HD Fernseher, war aber auch nicht beabsichtigt. Habe ja alle Aufnahmen in HDV und wenn ich doch mal einen besseren PC habe......

Brauche auch nur eine andere Festplatte, laut Studio 10 ist die eben beim schreiben zu langsam für HDV Daten.

Vielen Dank für die Anregungen und Hilfe.

Gruß

maretzky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!