Mein Leidensweg mit Alice, T-Com oder wie auch immer...

  • Hallo,


    ich möchte mich hier nun nach einer wirklich unzumutbaren Zeit des Wartens zu Wort melden und mir meine Leiden bezüglich meines Telefonanbieters von der Seele schreiben.


    Ich wohne seit einiger Zeit Hamburg und nutze als Festnetz meine O² homezone, da ich dies bislang für das günstigste hielt und auch keinen Internetanschluss benötigte. Vor ca 2 Monaten entschied ich mich dann, doch endlich einen richtigen Festnetzanschluss zu ordern und geriet hierbei an Alice, da unter anderem die meisten meiner Bekannten dort sind (gratis untereinander telefonieren), man jeden Monat kündigen kann und durch das Produkt Alice-Light waren meine Bedürfnisse bezüglich Internet, dass ich nun häufiger benötige, perfekt abgedeckt.


    Nach ca 4 Wochen war es dann endlich soweit, der Telekomtechniker stand vor meiner Haustür und schaltete meinen Anschluss. "So, dass kann jetzt bis 16:00 Uhr dauern, und dann funktioniert alles." So waren seine Worte...
    Da ich den Tag noch andere Dinge zu tun hatte, kam ich erst abends wieder nach Hause und probierte natürlich gleich, ob ich denn nun auch telefonierne konnte. Alles klar, fuktionierte einwandfrei. Als ich nun jedoch ins Internet wollte, musste ich feststellen, das ich kein DSL-Signal bekam. Gut, Hotline angerufen und Störung gemeldet. Ich muss dazusagen dass ich ein zweites Modem zu Hause habe, welches ebenfalls kein Signal bekam.


    Jetzt fing der Spaß an. Zuerst wurde meine Leitung gemessen oder was auch immer da gemacht wird, einmal mit allen Geräten, dann ohne. Das übliche Procedere, denke ich mal. Ich sollte einen Technikertermin bekommen, da so nichts festzustellen war. OK, man rief mich an und vereinbarte einen Termin....zwischen 8:00 und 11:30 Uhr....niemand kam...
    Gleiches Spiel mit der Hotline, neuer Hottie, neuer Termin, Techniker von Hansenet kam diesmal, fand aber nichts und meldete es der Telekom.
    Man soll nicht glauben, dass dies so flüssig vonstatten ging, wie ich dies hier beschreibe, allein hier waren bereits ca 15 Telefonate mit der Hotline geführt, da jedesmal ein anderer (Entschuldigung: Id...) an der Strippe war, der einen anderen Grund herbeibeschwören wollte.
    Gut, irgendwann kam dann der Telekomtechniker, prüfte den Port, prüfte bei mir alles....fand nichts!!!! Anschlussreset und wieder warten. Nebenbei erzählte er mir, dass in meiner Gegend häufiger DSL-Störungen vorkämen...AHA!!!!
    Wiedermal etwa weitere 15 Telefonate mehr mit Alice, kam man zu dem Entschluss, es müsse nochmal ein Techniker der Telekom zu mir kommen. Ich wartete wieder fleißig in meiner Wohnung (4 Stunden), er kam natürlich nicht....
    Mittlerweile hatte ich 4*4h, also 2 volle Arbeitstage, in meiner Wohnung gehockt und auf Techniker gewartet, die entweder nichts fanden oder gar nicht erst auftauchten....ich habe eigentlich eine gute Geduld aber das war dann doch langsam etwas viel....


    So, ich habe bis heute, also 4 Wochen nach Freischaltung immer noch kein DSL-Signal und muss mir nach jedem Hotlinegespräch sagen lassen, dass es weiter an die Telekom gereicht würde, welche sich dann zurückmelden, dass die Störung behoben sei. Ich habe schon über 40 mal mittlerweile mit der Hotline gesprochen und es führt zu nichts.


    Da die Telekom jedes mal behauptet, die Störung sei behoben, muss ich davon ausgehen, dass sie sich so nur über die Fristen retten wollen, welche sie Alice gegenüber einzuhalten haben um Störungen zu beheben. Aber wie lange können die dieses Spielchen treiben, dann habe ich ja vielleicht in 2 Jahren noch kein Internet.


    Es ist auch egal, wie ich mich an der Hotline verhalte, es ist einfach kein Land in Sicht, ob ich total sauer bin oder ruhig spreche, nichts wirkt. Wenn ich sage, ich wolle mit einem Verantwortlichen oder Vorgesetzten sprechen, ist komischerweise nie irgendwer verfügbar.


    So, genung fürs erste, wenn mir jemand einen Vorschlag machen kann, wie ich am Besten handeln sollte, dann immer gerne. Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Danke vorerst,
    wenn man überhaupt so weit gelesen hat ;-)...

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

  • Endweder hängt in deiner Wohnung noch irgendwo ein Splitter rum, der HanseNet DSL-Port läuft nicht oder die Leitung ist zu lang.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Hi,


    Was heißt das, dass in meiner Wohnung noch ein Splitter hängt? Kann die Leitung auch zu lang sein, wenn in dem selben Haus andere Leute DSL bekommen? Ist das ganze jetzt einfach persönliches Pech oder kann ich irgendwas machen? Wie komme ich an wirklich Verantwortliche heran?



    Im übrigen hatte ich gestern Abend eine Mitteilung im Briefkasten, dass ein Telekomtechniker vor Ort gewesen sei, mich aber nicht antreffen konnte. Leider wurde ich nicht informiert, dass jemand kommen will :rolleyes: ...

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

  • Leitung zu lang kenne ich eigentlich nur von Arcor, dafür aber ständig. Dem Kunden wird ADSL2+ mit 16MBit verkauft was auf der Leitung niemals funktioneren kann und wird. Von Hansenet kenn ich das eigentlich nicht, was aber nicht ausschliesst dass es passieren kann.


    Hast du ein Modem drann, dessen Daten du auslesen kannst?

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Hallo *TS1*
    warte noch ein Weilchen, ich habe gut 2.5 Monate gebraucht, bis die T-Com den Fehler in der VST gefunden hatte, und dort eine defekte Baugruppe getauscht hat. Frag nicht, wieviele Gespräche mit der Hotline von AOL geführt wurden.
    Nur Mut, es kann nur noch länger dauern, wenn der Arbeitskampf bei der T-Com erst richtig los geht.


    Gruß!
    ridolfo

  • So, hatte nun einen Technikertermin mit der Telekom und Alice zusammen, welcher dazu führte, dass mir gesagt wurde, dass die Störung in der Leitung vom Keller zu meiner Wohnung liege. Jetzt wäre meine Frage: "Wer ist dafür zuständig?"
    Oder ist es vielleicht besser, dass ich einfach einen Anschluss bei Kabel Deuschland beantrage und so diese ganze Telekomproblematik umgehe?


    Gruß

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

  • moin,
    normalerweise ist die telekom für die leitung bis zur 1.tae im haus verantwortlich, allerdings wenn ich´s noch richtig im kopf habe, gibt es in mehrfamilienhäusern eine ausnahme bei isdn-anschlüssen. das würde dich aber nicht betreffen, da du ja kein isdn hast.
    hast du den t-com techniker nicht direkt gefragt, wer denn da jetzt verantwortlich ist? konnte er auch nicht auf einen andere ader umschalten?


    hat in der wohnung schon mal ein telefonanschluss funktioniert?



    cu

  • Das Problem ist ja, dass bei mir das Telefon funktioniert aber eben kein DSL-Signal kommt. Da ich im Mietvertrag stehen habe, Wohnung mit Telefon und Kabelfernsehen, habe ich keinen Anspruch, die Leitungen vom Vermieter verlegen zu lassen. Die Telekom sagt, sie seien nicht für die Leitungen im Haus verantwortlich, da das Signal im Keller vorhanden ist.


    Also, sollte ich mich weiter rumärgern mit denen oder lieber gleich zu Kabel Deutschland gehen, bzw. umziehen ;-)?

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

  • Hast Du auch die Feinheiten in maulfaul-s Beitrag gelesen und verstanden ?
    Die T-Com ist definitiv bis zur ersten Dose in der Wohnung zuständig
    und nicht nur bis in den Keller !
    Nur nicht abwimmeln lassen, notfalls mit starken Nerven bis zur BNetzA gehen.




    Zitat

    Original geschrieben von *TS1*
    Also, sollte ich mich weiter rumärgern mit denen oder lieber gleich zu Kabel Deutschland gehen, bzw. umziehen ;-)?


    Ich würde mich weiter mit denen rum ärgern, weil:
    das ist das kleinere Übel.


    KDG ist keine Alternative, sondern eine (Service-)Katastrophe.
    Der Ärger ist da sowieso eher größer - glaub mir.
    Und wer sagt, dass die TV-Kabel im Haus dafür geeignet sind ?
    Möglicherweise verschiebt sich das Problem nur ?


    Umziehen könnte man, aber wer garantiert Dir, dass dann dort die kabel besser sind ?

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!