Rufschädigung am Arbeitsplatz wegen angeblicher (sexueller)-Belästigung

  • Hallo liebe TT´ler,
    mir ist heute am Arbeitsplatz etwas passiert, was hätte nie geschehen dürfen.
    Ich arbeite in einem CallCenter mit eigentlich sehr sehr netten Kolleginnen und wir kommen auch sehr gut miteinander aus. Naja irgendwann haben wir ausnahmsweise eine Raucherpause erhalten und wir 5, die sich verdammt gut verstehen waren unten und haben uns dabei sehr schön unterhalten und sind Zeittisch zurück zum Aufzug gegangen. Meine anderen Kollegen sind als erstes in den Aufzug eingestiegen und ich als letztes habe eine sehr gute Freundin dran gehindert scherzeshalber (am Arm festgehalten) mit in den Aufzug einzusteigen. Es ist zu keiner unsittlichen Berührung o.ä. gekommen. Naja oben am Arbeitsplatz angekommen haben wir uns ganz normal an unsere Plätze gesetzt, sie ganz vorne und ich ich setzte mich ganz nach hinten, denn es ist ja nichts passiert. 5 Minuten später höre ich, das man über meine Person am lästern ist und ein Kollege kommt scherzend zu mir an und fragt was ich den mit der Kollegin angestellt hätte? Ich war natürlich total schockiert und bin zu ihr hingegangen und hab mich aus Höflichkeit entschuldigt. Eigentlich gab es ja kein Grund das ich mich bei ihr entschuldige, sie hat diese auch angenommen und ich hab mich weiter an mein AP begeben. Wärend ich auf die Anrufe am warten war, höre ich wie Sie mit den Leuten über mich am lästern ist. Meine Kollegen die mich seit über einem Jahr dort kennen haben mich versucht aufzubauen weil ich durch diese Situation total abgeschlagen war und eigentlich wissen alle, auch die Neulinge, das ich ein sehr beliebter netter und sehr höflich anständiger Mensch bin.


    Die angeblich von mir belästigte Kollegin ist auch eine sehr gute Freundin von mir (Komisch ne?) mit der wir uns auf ihr Anregung hin privat zum Kaffeetrinken desöfteren getroffen haben und sie nur von mir Mathe-Nachhilfe erhalten wollte, also keine unbekannte Person.
    Ich habe noch nie im meinem Leben (auch nicht mal in meinen schlimmsten Träumen) so eine Situation erlebt und weiß erhlich gesagt auch nicht wie ich damit umgehen soll. Überlege mir sogar ensthaft dort zu kündigen, also nicht nur wegen dieser Situation sondern wegen des immensen Druckes im CC und der sehr schlechten Bezahlung. Gerade eben haben mich zwei sehr sehr liebe Kolleginen angerufen um mich zu trösten.
    Meine Frage an euch liebe TT´ler, hat einer so eine ähnliche Situation erlebt und wie habt ihr euch verhalten? Ach übrigens, meine Senioragents und Teamleiter die diese Geschichte dort unweigerlich mitbekommen haben, glauben mir und diese haben mich auch versucht zu aufzubauen.


    Danke für eure Hilfe

  • Bleib cool und wie oben schon erwähnt, rede mit ihr. Ich denke es lässt sich aus der Welt schaffen wenn man miteinander redet. Ist halt immer die Frage wie sie es aufgefasst hat. Mach Dich nicht verrückt...

  • Hallo liebe Leute,
    erstmal ein Riesendank unter anderem an Daniel_23 und nokiafan76 für eure Mutmachenden Worte.
    Ich habe heute Abend sehr viele Anrufe von Freunden von der Arbeit erhalten und diese haben mir ebenso Mut gemacht, so das ich jetzt ruhig schlafen kann.
    Eine andere sehr sehr gute Freundin will sobald diese Kollegin wieder da ist mit ihr reden und herausbekommen, warum sie sich so verhält. Bin wirklich gespannt was sie ihr sagen wird.
    Ach ja vor einigen Wochen wurde über mich das Gerücht gesetzt, das ich mit einer (sehr hübschen) Studentin beim heftigen knutschen gesichtet worden wäre, dies aber nicht wahr war. Dieses Gerücht hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich gestört :D . Letzte Woche jedoch wurde ich von dieser angeblich belästigen Kollegin/Freundin hierauf angesprochen und ich habe es richtiggestellt, worauf ein großes und freudiges "AHA" kam.


    Gerade eben hat sie sich bei mir gemeldet und ihr tut es leid.


    Fortsezung folgt

  • Rufschädigung?


    Ich kann aus deinem Eingangsposting nicht herauslesen, dass deine "Kollegin" dich an den Pranger gestellt hat? :confused:


    Lästern ist nicht gleich Unterstellung einer sexuellen Belästigung.


    Oder wie seh ich das?


    Oder hab ich da was überlesen / übersehen? :confused:


    Naja und kündigen etc... das muss überlegt sein... sonst zählt es noch letzendlich als Schuldeingeständnis :eek:


    btw: Bin auf die Fortsetzung gespannt

    16610LV

  • Vor allem solltest du daran denken, dass sich bei einer Kündigung diese Geschichte in deiner Beurteilung niederschlagen könnte, auch wenn dir deine Vorgesetzten glauben. Ich empfehle dir, die Sache "auszusitzen", cool zu bleiben und weiterhin das Gespräch mit der Kollegin zu suchen!

  • Re: Rufschädigung am Arbeitsplatz wegen angeblicher (sexueller)-Belästigung


    Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    ...und ein Kollege kommt scherzend zu mir an und fragt was ich den mit der Kollegin angestellt hätte? Ich war natürlich total schockiert und bin zu ihr hingegangen und hab mich aus Höflichkeit entschuldigt....


    Das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn ein Kollege einen Scherz macht, wieso bist du dann schockiert und konterst nicht mit einer flapisigen Bemerkung?
    Ich kenne die Arbeit in einem Callcenter nicht, aber auf meiner Arbeitsstelle ist so etwas quasi "normal", dass man mal einen Scherz macht. Wenn zum Beispiel zwei Kollegen in den Keller müssen zum Akten sortieren wünscht man ihnen schon mal Augenzwinkernd viel Spaß im dunkeln.
    Das versteht wirklich jeder als Spaß und kontert dementsprechend. Und genau so sollte das bei einem vernünftigen sozialen Umgang miteinander auch sein.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Also mich würde das nicht so stören. Wenn man cool bleibt erlichst das Feuer schnell. Wenn man sich dabei aufregt gehts immer weiter.


    Ein Gerücht geht auch so schnell wieder wie es gekommen ist.


    Grinse vor dich hin denke deine Sache dabei und gut ist es!


    Aber mit ihr reden solltest trotzdem. Dann bleibt ihr beide cool und lächelt eben. ;)


    Wieso du dich allerdings entschuldigt hast belibt mir ein Rätsel. Denn sowas gleicht einem Schuldbekenntnis. Vorallem wenn das dann irgendwer mitbekommen hat.


    Hat sie nicht gefragt für was du dich entschuldigst?

  • nichts ist so wie es scheint - speziell im callcenter ;) bzgl deiner "netten kollegen" und der Aussage "Ach übrigens, meine Senioragents und Teamleiter die diese Geschichte dort unweigerlich mitbekommen haben, glauben mir und diese haben mich auch versucht zu aufzubauen..." wiel lange bist du denn dort schon angestellt?

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!